Bible

 

1 Mose 10:13

Studie

       

13 Mizraim zeugete Ludim, Anamim, Leabim, Naphthuhim,

Ze Swedenborgových děl

 

Himmlische Geheimnisse # 1685

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 10837  
  

1685. „Gegen Kedorlaomer, den König von Elam, und Thideal, den König der Gojim, und Amraphel, den König von Schinear, und Arioch, den König von Ellasar“, 1 Mose 14:9, daß dies Wahrheiten und Gutes im äußeren Menschen bedeutet, erhellt aus der Bedeutung ebenderselben 1 Mose 14:1. Daß Kedorlaomer, der König von Elam Wahrheiten, und Thideal, der König von Gojim Gutes bedeutet und die übrigen das daraus Hervorgehende, erhellt daraus, daß hier ebendieselben Könige in einer anderen Ordnung aufgeführt werden als 1 Mose 14:1. Dort an dritter Stelle, hier an erster Kedorlaomer, König von Elam; und dort an vierter Stelle, hier an der zweiten Thideal, der König der Gojim. Das Wahre ist es, was das erste des Kampfes ist, denn aus dem Wahren wird gekämpft; aus dem Wahren nämlich wird erkannt, was falsch und was böse ist. Weshalb solche Kämpfe durchaus nicht stattfinden, bevor der Mensch ausgerüstet ist mit Wissenschaften und Erkenntnissen des Wahren und Guten; daher durch Kedorlaomer, der an erster Stelle hier genannt wird, bezeichnet wird das Wahre, das beim Herrn war, was auch erhellt aus der Bedeutung Elams, sofern dieses ist der Glaube aus der Liebtätigkeit, was dasselbe ist mit dem Wahren, wie schon früher gezeigt worden ist:

1. Mose 10:22 (Nr. 1228); woraus folgt, daß Thideal, der König der Gojim oder der Völkerschaften (gentium), das Gute bedeutet, und daß die übrigen Könige die Wahrheiten und das Gute (bedeuten), die aus demselben stammen.

  
/ 10837  
  

Übersetzung von J.F.I. Tafel, 1867-1869. Schlussredaktion Friedemann Horn, 1998.

Bible

 

1 Mose 14:1

Studie

       

1 Und es begab sich zu der Zeit des Königs Amraphel von Sinear, Ariochs, des Königs von Ellasar, Kedor-Laomors, des Königs von Elam, und Thideals, des Königs der Heiden,