Bible

 

Hesekiel 20:11

Studie

       

11 gab ich ihnen meine Gebote und lehrete sie meine Rechte, durch welche lebet der Mensch, der sie hält.

Ze Swedenborgových děl

 

Himmlische Geheimnisse # 574

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 10837  
  

574. Daß Fleisch bedeutet, der Mensch sei körperlich geworden, erhellt aus der Bedeutung des Fleisches im Wort, wo es teils für alle Menschen überhaupt, teils für den körperlichen insbesondere genommen wird; für alle Menschen bei

Joel 3:1 (oder 2:28): „Ich will ausgießen Meinen Geist über alles Fleisch, und es werden weissagen eure Söhne und eure Töchter“: Fleisch für Mensch, Geist für Einfluß des Wahren und Guten vom Herrn.

Psalm 65:3: „Der Du erhörest Gebet, bis zu Dir wird alles Fleisch kommen“: für aller Mensch.

Jeremia 17:5: „Verflucht der Mann, der auf den Menschen vertrauen und Fleisch als seinen Arm setzen wird“: Fleisch für Mensch, Arm für Macht.

Ezechiel 21:4, 5: „Damit erfahre alles Fleisch“: und Sacharja 2:17 (oder 2:13): „Sei still alles Fleisch vor Jehovah“: für aller Mensch, für den körperlichen insbesonders.

Jesaja 31:3: „Der Ägypter ist Mensch und nicht Gott, und seine Rosse Fleisch und nicht Geist“: soviel wie ihr Wissen sei körperlich; Rosse hier und anderwärts im Wort für das Vernünftige.

Jesaja 9:19: „Er wird weichen zur Rechten und hungern, und er wird essen zur Linken, und sie werden nicht gesättigt werden, jeder wird das Fleisch seines Armes essen“: für das Eigene, das alles körperlich ist.

Jesaja 10:18: „Von der Seele und bis zum Fleisch wird Er zunichte machen“: Fleisch für das Körperliche.

Jesaja 40:5, 6: „Es wird geoffenbart werden die Herrlichkeit Jehovahs, und sehen wird (sie) alles Fleisch zumal; eine Stimme spricht: rufe; und er sprach, was soll ich rufen? Alles Fleisch ist Gras“: Fleisch für jeden Menschen, der körperlich.

Jesaja 66:16: „Im Feuer wird Jehovah rechten, und durch Sein Schwert mit allem Fleisch, und es werden gemehret werden die Durchbohrten Jehovahs“: Feuer für Bestrafung der Begierden, Schwert für Bestrafung der Falschheiten, Fleisch für das Körperliche des Menschen.

Psalm 78:39: „Gott gedachte, daß Fleisch sie sind, ein Windhauch (spiritus), der dahinfährt, um nicht wiederzukehren“: vom Volk, das in der Wüste Fleisch verlangte; daß sie fleischlich seien, daß sie Fleisch verlangten, bildete vor, daß sie bloß Leibliches begehrten: 4 Mose 11:32-34.

  
/ 10837  
  

Übersetzung von J.F.I. Tafel, 1867-1869. Schlussredaktion Friedemann Horn, 1998.