Bible

 

2 Mose 40:26

Studie

       

26 Und setzte den güldenen Altar hinein, vor den Vorhang.

Ze Swedenborgových děl

 

Enthüllte Offenbarung # 629

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 962  
  

629. „Und gebet Ihm Herrlichkeit, denn die Stunde Seines Gerichts ist gekommen“, Offenbarung 14:7, bedeutet die Anerkennung und das Bekenntnis, daß alles Wahre des WORTES, durch das die Kirche Kirche ist, vom Herrn sei, und jeder Mensch nach demselben werde gerichtet werden.

Daß Ihm Herrlichkeit geben, bedeute anerkennen und bekennen, daß alles Wahre vom Herrn sei, sehe man Nr. 249; und weil alles Wahre, durch das die Kirche Kirche ist, aus dem WORT ist, so wird das Wahre des WORTES darunter verstanden; weil gekommen ist die Stunde Seines Gerichts bedeutet, weil jeder Mensch nach dem Wahren des WORTES gerichtet werden wird; dies ist die Bedeutung, weil Ihm Herrlichkeit geben bedeutet, anerkennen und bekennen, daß alles Wahre des WORTES aus dem Herrn sei, und es gleich darauf heißt: Weil gekommen ist die Stunde Seines Gerichts, das Wörtchen Weil aber dies als Ursache in sich schließt. Daß das Wahre des WORTES jeden richten werde, sehe man Nr. 233, 273; und daß die Kirche aus dem WORT entstehe und so beschaffen sei, wie ihr Verständnis des WORTES beschaffen ist, in »4 Haupt- lehren der neuen Kirche, die Lehre von der Heiligen Schrift« Nr. 76-79. Hieraus erhellt, daß der geistige Sinn jener Worte diesen Inhalt hat. Daß er dies besagt, kommt daher, daß die Engel des Himmels sich unter der Herrlich- keit nichts anderes denken, als das göttlich Wahre, und weil alles göttlich Wahre vom Herrn ist, so verstehen sie unter ‚Ihm Herrlichkeit geben‘ das Erkennen und Bekennen, daß alles Wahre aus Ihm sei; denn alle Herrlichkeit in den Himmeln ist nirgend anderswoher, und inwieweit eine Gesellschaft des Himmels im göttlich Wahren ist, insoweit glänzt alles in ihr, und insoweit sind die Engel im Glanz der Herrlichkeit. Daß unter der Herrlichkeit das göttlich Wahre verstanden werde, kann aus folgenden Stellen erhellen:

„Die Stimme eines Rufers in der Wüste, bereitet des Jehovah Weg; geoffenbart soll werden Jehovahs Herrlichkeit, und sehen soll alles Fleisch“: Jesaja 40:3,5.

„Werde erleuchtet, denn es kommt dein Licht, und des Jehovah Herrlich- keit ist über dir aufgegangen, über dir wird aufgehen Jehovah, und Seine Herrlichkeit wird über dir gesehen werden“: Jesaja 60:1-22.

„Ich werde dich zum Bund dem Volke geben, zum Licht der Völker- schaften, und Meine Herrlichkeit will Ich nicht einem anderen geben“: Jesaja 42:6,8.

„Um Meinetwillen, um Meinetwillen werde Ich es tun, und Meine Herr- lichkeit nicht einem anderen geben“: Jesaja 48:[11],12.

„Sie werden fürchten von Sonnenaufgang Seine Herrlichkeit, es soll für Zion ein Erlöser kommen“: Jesaja 59:19,20.

„Hervor soll brechen gleich der Morgenröte dein Licht, Jehovahs Herr- lichkeit dir folgen“: Jesaja 58:8.

„Kommen wird Er, um zu versammeln alle Völkerschaften und Zungen, Meine Herrlichkeit zu sehen“: Jesaja 66:18.

„Jehovah sprach, lebendig bin Ich, und erfüllt soll werden von Jehovahs Herrlichkeit die ganze Erde“: 4 Mose 14:8,[21].

„Voll ist die ganze Erde von Seiner Herrlichkeit“: Jesaja 6:1-3.

„Im Anfang war das WORT und Gott war das WORT, in Ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen, es war das wahre Licht; und das WORT wurde Fleisch, und wir sahen Seine Herrlichkeit, eine Herrlich- keit wie des Eingeborenen vom Vater“: Johannes 1:1,4,9,[14].

„Dies sagte Jesajah als er Seine Herrlichkeit sah“: Johannes 12:41.

„Und sie werden sehen des Menschen Sohn kommen in des Himmels Wolken mit Herrlichkeit“: Matthaeus 24:3,30.

„Die Himmel werden erzählen Gottes Herrlichkeit“: Psalm 19:2.

„Und fürchten sollen die Völkerschaften des Jehovah Namen, und Deine Herrlichkeit der Erde Könige, weil Er erbaut hat Zion, und erschienen ist in Seiner Herrlichkeit“: Psalm 102:16,17.

„Die Herrlichkeit Gottes wird das Heilige Jerusalem erleuchten, und seine Leuchte das Lamm [sein], und die Völkerschaften, die selig werden, werden in Seinem Lichte wandeln“: Offenbarung 21:23-25.

„Des Menschen Sohn wird kommen in Seiner Herrlichkeit und auf dem Thron seiner Herrlichkeit sitzen“: Matthaeus 25:31; Markus 8:38.

Daß die Herrlichkeit Jehovahs die Stiftshütte erfüllte und bedeckte: 2 Mose 40:34,35; 3 Mose 9:23,24; 4 Mose 14:10-12; 16:19; 17:7; [n. a.16:42].

Daß sie das Haus Jehovahs erfüllte: 1 Koenige 8:10,11, außer anderen Stellen, bei: Jesaja 24:23; Ezechiel 1:28; 8:4; 9:3; 10:4,18,19; 11:22,23; Lukas 2:32; 9:26; Johannes 5:44; 7:18; 17:24.

  
/ 962  
  

Ze Swedenborgových děl

 

Enthüllte Offenbarung # 249

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 962  
  

249. „Und wenn die Tiere Herrlichkeit und Ehre und Danksagung gaben Dem, Der auf dem Thron saß“, Offenbarung 4:9, bedeutet, daß das WORT alles Wahre und alles Gute und alle Verehrung dem Herrn, Welcher richten wird, zuerken- ne.

Die Tiere sind, wie gezeigt worden, das WORT; Herrlichkeit und Ehre

bedeuten, wenn vom Herrn die Rede ist, daß alles Wahre und Gute Ihm ange- höre und von Ihm komme; die Danksagung bedeutet, alle Verehrung; Der auf dem Thron saß, ist, wie oben, der Herr in Ansehung des Gerichts. Hieraus erhellt, daß durch: Wenn die Tiere Herrlichkeit und Ehre und Danksagung gaben Dem, Der auf dem Thron saß, bezeichnet wird, daß das WORT alles Wahre und alles Gute und alle Verehrung dem Herrn, Welcher richten wird, zuerkenne. Unter: dem Herrn Herrlichkeit und Ehre geben, wird im WORT nichts anderes verstanden, als anerkennen und bekennen, daß alles Wahre und alles Gute von Ihm sei, daß Er also der alleinige Gott sei; denn die Herrlich- keit hat Er vom göttlich Wahren und die Ehre vom göttlich Guten. Dies wird durch Herrlichkeit und Ehre in folgenden Stellen bezeichnet:

„Jehovah macht die Himmel, Herrlichkeit und Ehre sind vor Ihm“: Psalm 96:5,6.

„Jehovah Gott, sehr groß bist Du, Du zogest Herrlichkeit und Ehre an“: Psalm 104:1.

„Groß sind Jehovahs Taten, Herrlichkeit und Ehre sind Sein Werk“: Psalm 111:2,3.

„Herrlichkeit und Ehre wirst Du auf Ihn legen, Segnungen in Ewigkeit“: Psalm 21:6,7. Dies vom Herrn.

„So gürte denn das Schwert um Deine Hüfte, o Mächtiger an Herrlichkeit und Ehre! steige auf in Deiner Ehre, reite auf dem Wort der Wahrheit!“: Psalm 45:4,5.

„Zwar ließest Du Ihn eine kurze Zeit zurückstehen vor den Engeln, kröntest aber mit Herrlichkeit und Ehre Ihn“: Psalm 8:6.

„Die Herrlichkeit des Libanon wurde ihr gegeben, Karmels und des Scharon Ehre. Sie werden sehen Jehovahs Herrlichkeit, und unseres Gottes Ehre“: Jesaja 35:1,2.

Dieses und jenes vom Herrn. So auch sonst, z. B. Psalm 145:4,5,12; Offenbarung 21:24,26. Überdies wird, wo im WORT vom göttlich Wahren gehandelt wird, die Herrlichkeit genannt, Nr. 629, und wo vom göttlich Guten die Rede ist, wird die Ehre genannt.

  
/ 962