Bible

 

2 Mose 35:3

Studie

       

3 Ihr sollt kein Feuer anzünden am Sabbattage in allen euren Wohnungen.

Komentář

 

Geist

  

Das Leben eines jeden Menschen besteht aus zwei Aspekten. Wir könnten sie "Herz" und "Verstand" nennen, einen Teil von uns, der will und fühlt, und einen Teil von uns, der denkt und weiß. In den Schriften werden sie gewöhnlich als "Wille" und "Verstand" bezeichnet. Sie sind Spiegelbilder und Gefäße der unendlichen Liebe und der unendlichen Weisheit des Herrn.

Von beiden ist das Herz oder der Wille letztlich das Wichtigste. Wer wir tatsächlich sind, wird durch das bestimmt, was wir lieben, und die Dinge in unserem Herzen bestimmen letztendlich unseren Platz im Himmel (oder in der Hölle). Aber der Wille entzieht sich unserer Kontrolle; wir können uns nicht zwingen, etwas Gutes zu wollen oder etwas Schlechtes nicht zu wollen; wir können unsere Handlungen kontrollieren, aber nicht unsere Gefühle. Aufgrund dieser Macht arbeitet der Herr subtil und sorgfältig in unseren Herzen, auf eine Weise, die wir nicht wahrnehmen können. Die meiste Arbeit und Interaktion findet in unserem Verstand statt, und zwar durch das Wirken dessen, was die Schriften als "göttliche Wahrheit" bezeichnen, die im Wesentlichen das gesamte Wesen des Herrn ist, ausgedrückt in einer Form, die mit unserem Verstand kompatibel ist.

Wenn in der Bibel vom "Geist" des Herrn die Rede ist, steht das für das Wirken der göttlichen Wahrheit in unserem Geist, für die Art und Weise, wie er uns umarmt und uns einlädt, ihn ebenfalls zu umarmen. Und wenn die Bibel davon spricht, dass Menschen einen "Geist" haben, dann ist damit unser Verstand gemeint, wenn wir die göttliche Wahrheit annehmen, um vom Herrn zu lernen und ihm zu folgen.

(Odkazy: Die Offenbarung Erklärt 183; Himmlischen Geheimnissen 5222, 9818 [2-28], 10240 [1-2])

Ze Swedenborgových děl

 

Die göttliche Liebe und Weisheit # 100

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 432  
  

100. Wärme und Licht, wie sie vom Herrn als Sonne ausgehen, sind das Geistige, wie man es überwiegend nennt. Sie heißen das Geistige in der Einzahl, weil sie eins sind. Deshalb werden im Folgenden, wo das Geistige genannt wird, beide zugleich darunter verstanden.

Dieses Geistigen wegen wird jene ganze Welt als die geistige bezeichnet. In ihr hat alles seinen Ursprung und daher auch seine Benennung aus dem Geistigen.

Jene Wärme und jenes Licht heißen das Geistige, weil Gott Geist ist und Er als Geist das Hervorgehende ist.

Infolge seines Wesens heißt Gott Jehovah (bzw. Jahwe, d.Ü); aber durch jenes aus Ihm Hervorgehende belebt und erleuchtet er die Engel des Himmels und die Menschen der Kirche. Daher sagt man auch, die Belebung und Erleuchtung geschehe durch den Geist Jehovah’s.

  
/ 432