Bible

 

2 Mose 34:33

Studie

       

33 Und wenn er solches alles mit ihnen redete, legte er eine Decke auf sein Angesicht.

Ze Swedenborgových děl

 

Wahre Christliche Religion # 209

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 853  
  

209. VI. Wundererscheinungen, die aus dem geistigen Sinn des Wortes hervorgehen.

In der natürlichen Welt bringt das Wort keinerlei Wunder hervor, weil hier sein geistiger Sinn nicht erscheint und auch vom Menschen innerlich nicht so, wie er an sich ist, aufgenommen wird. Anders in der geistigen Welt! Dort erscheinen die Wunder aus dem Wort, weil alle ihre Bewohner geistig sind und durch Geistiges angeregt werden so wie in der natürlichen Welt die Menschen durch Natürliches. Diese Wundererscheinungen aus dem göttlichen Wort sind in der geistigen Welt zahlreich. Ich will hier nur einige wenige davon erwähnen: Das Wort selbst erstrahlt dort im Allerheiligsten der Tempel vor den Augen der Engel wie ein großer Stern, zuweilen auch wie die Sonne. Der Strahlenkranz, der es umgibt, bildet die schönsten Farbenbogen, sobald das Allerheiligste geöffnet wird. Auch jede einzelne Wahrheit des Wortes hat diese Leuchtkraft. Ich konnte es feststellen, weil in die Luft geworfene Blätter, auf denen irgendein Vers des Wortes geschrieben stand, aufleuchteten und zwar je nach der Form, in der sie geschnitten waren. Die Geister vermögen daher durch das Wort vielerlei leuchtende Gestalten hervorzubringen, zum Beispiel auch von Vögeln und Fischen. Noch erstaunlicher aber ist folgendes: Reibt jemand sein Gesicht, seine Hände oder Kleider so an dem geöffneten Wort, dass er dessen Schrift berührt, so leuchten sein Gesicht, seine Hände und Kleider auf, als ob er in einem Stern stünde und von dessen Licht umflossen wäre. Ich habe dies sehr oft gesehen und bewundert. Auf diese Weise wurde mir auch klar, warum das Gesicht des Mose leuchtete, als er die Bundestafeln vom Berg Sinai herab trug.

Darüber hinaus gibt es dort noch viele andere wunderbare Erscheinungen, die vom Wort herrühren. Wenn zum Beispiel jemand, der Falsches denkt, auf das an heiliger Stätte liegende Wort blickt, so entsteht vor seinen Augen Finsternis. Das Wort erscheint ihm deshalb ganz schwarz, zuweilen sogar wie mit Ruß überzogen. Berührt er aber das Wort, erfolgt unter großem Getöse eine heftige Explosion, durch die er in eine Ecke des Raums geschleudert wird, wo er dann eine Zeit lang wie tot liegen bleibt. Schreibt jemand, der Falsches denkt, irgendeine Stelle aus dem Wort auf ein Blatt Papier und wirft dieses in die Höhe, so erfolgt dort vor seinen Augen eine ähnliche Explosion und das Blatt zerstiebt in Fetzen und verschwindet. Etwas Ähnliches geschieht, wenn ein solches Blatt in Richtung auf einen Engel geworfen wird, der sich in der Nähe aufhält. Ich habe das öfter beobachtet. Daraus wurde mir klar, dass diejenigen, die an falschen Lehren festhalten, durch das Wort in keinerlei Gemeinschaft mit dem Himmel gelangen, sondern dass ihr Lesen sozusagen noch auf dem Weg dorthin ins Nichts zerfließt und, um einen Vergleich zu brauchen, zugrunde geht wie Schießpulver, das man in ein Blatt Papier wickelt, anzündet und in die Luft wirft. Das Gegenteil aber ist bei denen der Fall, die durch das Wort die Wahrheiten der Lehre vom Herrn aufgenommen haben. Ihre Lektüre des Wortes dringt bis in den Himmel vor und bewirkt dort eine Verbindung mit den Engeln. Die Engel selbst erscheinen, wenn sie vom Himmel hernieder steigen, um unten irgendeinen Auftrag zu verrichten, umgeben von kleinen Sternen, vor allem um das Haupt herum. Das ist das Zeichen, dass die göttlichen Wahrheiten aus dem Wort in ihnen sind.

Überdies finden sich in der geistigen Welt ganz ähnliche Dinge wie auf der Erde, nur ist ihr Ursprung dort geistig. So gibt es in jener Welt auch Gold und Silber sowie Edelsteine aller Art, deren geistiger Ursprung der buchstäbliche Sinn des Wortes ist. Daher werden in der Offenbarung die Grundlagen der Mauer des Neuen Jerusalem als zwölf kostbare Steine beschrieben, denn die Fundamente der Stadtmauer werden durch die Lehren der neuen Kirche aus dem buchstäblichen Sinn des Wortes dargestellt. Aus dem gleichen Grund enthielt auch das Ephod Aharons zwölf Edelsteine, Urim und Th ummim genannt, mit deren Hilfe aus dem Himmel Antworten auf bestimmte Fragen erteilt wurden. Darüber hinaus gibt es noch viele Wundererscheinungen, die aus dem Wort hervorgehen und die Macht des Wahren aus ihm bezeugen. Diese Macht ist so außerordentlich, dass eine angemessene Beschreibung allen Glauben überfordern würde. Sie ist so groß, dass sie in der geistigen Welt Berge und Hügel umstürzt, in weit entfernte Gegenden versetzt oder ins Meer wirft usw., kurz, die Macht aus dem Wort des Herrn ist unendlich.

  
/ 853