Bible

 

5 Mose 4:5

Studie

       

5 Siehe, ich habe euch gelehret Gebote und Rechte, wie mir den HERR, mein Gott, geboten hat, daß ihr also tun sollt im Lande, darein ihr kommen werdet, daß ihr's einnehmet.

Ze Swedenborgových děl

 

Himmel und Hölle # 122

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 603  
  

122. Im Vergleich zur Sonne des Himmels erscheint den Engeln die irdische Sonne als etwas Stockfinsteres und im Vergleich mit dem Mond des Himmels der irdische Mond als etwas beständig Verfinstertes. Der Grund liegt darin, daß das Feurige der Welt der Selbstliebe entspricht und die daraus entspringende Helligkeit dem Falschen aus jener Liebe. Die Selbstliebe aber ist der göttlichen Liebe vollkommen entgegengesetzt, ebenso wie das Falsche aus ihr dem Wahren der göttlichen Liebe. Was aber der göttlichen Liebe und dem göttlichen Wahren entgegengesetzt ist, das bedeutet den Engeln dichte Finsternis. Wenn daher im Wort von denen gesprochen wird, die die Sonne der Welt und den Mond anbeten und sich vor ihnen verneigen, so sind damit diejenigen gemeint, die sich selbst und das aus der Selbstliebe hervorgehende Falsche lieben, und daß diese ausgerottet werden sollen (5 Mose 4:19; 18:3-5; Jeremia 8:1 f; Ezechiel 8:15f. 18; Offenbarung 16:8; Matthäus 13:6) 1 .

Poznámky pod čarou:

1. Die Sonne der Welt erscheint den Engeln nicht, sondern an ihrer Stelle etwas ganz Finsteres [tenebricosum] nach hinten zu gegenüber der Sonne des Himmels oder dem Herrn, Himmlische Geheimnisse 7078, 9755. Die Sonne bezeichnet im entgegengesetzten Sinn die Liebe zu sich, Nr. 2441; in diesem Sinn wird durch „die Sonne anbeten“ bezeichnet, dasjenige anbeten, was der himmlischen Liebe oder dem Herrn entgegengesetzt ist, Nr. 2441, 10584. Die Sonne des Himmels ist denen, die in den Höllen sind, dichte Finsternis [caligo], Nr. 2441.

  
/ 603