Bible

 

5 Mose 1:22

Studie

       

22 Da kamet ihr zu mir alle und sprachet: Laßt uns Männer vor uns hinsenden, die uns das Land erkunden und uns wieder sagen, durch welchen Weg wir hineinziehen sollen, und die Städte, da wir einkommen sollen.

Ze Swedenborgových děl

 

Enthüllte Offenbarung # 247

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 962  
  

247. „Und hatten keine Ruhe Tag und Nacht, und sprachen: Heilig, heilig, heilig ist der Herr, Gott, der Allmächtige“, Offenbarung 4:8, bedeutet, daß das WORT überall den Herrn lehre, und daß Er der alleinige Gott und daher allein zu verehren sei.

Daß die Tiere keine Ruhe hatten Tag und Nacht, bedeutet, daß das WORT überall und ununterbrochen lehre; und daß es das lehre, was die Tiere sagen, nämlich: Heilig, heilig, heilig ist der Herr, Gott, der Allmächtige, das ist, daß der Herr allein Gott und daß Er daher allein zu verehren sei. Dies bedeutet das dreimal genannte Heilig; denn die dreimalige Wiederholung bedeutet, daß alles Heilige in Ihm allein sei. Daß eine göttliche Dreieinheit im Herrn sei, ist in »4 Hauptlehren der neuen Kirche, die Lehre vom Herrn« vollständig gezeigt worden. Dann auch, daß das WORT vom Herrn allein handle und daß daher seine Heiligkeit komme. Daß der Herr allein heilig sei, kann man Nr. 173 sehen.

  
/ 962  
  

Ze Swedenborgových děl

 

Enthüllte Offenbarung # 38

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 962  
  

38. „Welche sprach: Ich bin das Alpha und Omega, der Erste und der Letzte“, Offenbarung 1:11, bedeutet, Welcher das Selbst und das Einzige vom Ersten bis zum Letzten, aus Dem alles ist; Welcher also die eigentliche und einzige Liebe, die eigentliche und einzige Weisheit, und das eigentliche und einzige Leben in Sich, und so der eigentliche und einzige Schöpfer, Heiland und Erleuchter aus Sich, und folglich alles in allem im Himmel und in der Kirche; Welcher der alleinige Unendliche und Ewige und Jehovah ist; und daß Dieser der Herr sei.

Daß dies alles und unendlich mehreres in jenen Wörtern enthalten sei, kann man Nr. 13, 29 sehen. Es ist mir gesagt worden, daß in der geistigen Welt alle Silben oder Buchstaben im Alphabet Dinge bedeuten, und daß bei denen, die sich daselbst befinden, auch die Sprache und Schrift daher entstehe, und deswegen auch der Herr Seine Göttlichkeit und Unendlichkeit durch das Alpha und Omega beschreibe, wodurch bezeichnet wird, daß Er alles in allem im Himmel und in der Kirche sei. Weil jeder Buchstabe ein Ding in der geisti- gen Welt und also auch in der Sprache der Engel bezeichnet, so schrieb David den 119. Psalm in einer den Buchstaben des Alphabets entsprechenden Ord- nung, indem er, wie aus den Anfängen der Verse desselben erhellen kann, mit Aleph anfing und mit Thau endigte. Etwas Ähnliches, wiewohl nicht so auffallend, erscheint auch im 111. Psalm. Um dieser Ursache willen wurde auch Abram genannt Abraham, und Sarai wurde Sarah genannt, das zu dem Ende geschah, damit im Himmel unter Abraham und Sarah nicht sie, sondern das Göttliche verstanden würde, wie es denn auch verstanden wird, denn (H) bezeichnet die Unendlichkeit, weil es ein bloßer Hauch ist. Mehr hierüber sehe man Nr. 29.

  
/ 962