Bible

 

4 Mose 18:3

Studie

       

3 Und sie sollen deiner Hut warten und der Hut des ganzen Zeltes; nur den Geräten des Heiligtums und dem Altar sollen sie nicht nahen, daß sie nicht sterben, sowohl sie als auch ihr.

Ze Swedenborgových děl

 

Enthüllte Offenbarung # 380

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 962  
  

380. „Darum sind sie vor dem Thron Gottes und dienen Ihm Tag und Nacht in Seinem Tempel, und Der auf dem Thron sitzt wird über ihnen woh- nen“, Offenbarung 7:15, bedeutet, daß sie in der Gegenwart des Herrn seien, und standhaft und getreu nach dem Wahren leben, das sie von Ihm in Seiner Kirche empfangen, und daß der Herr in ihr Wahres immerfort das Gute gebe.

Darum sind sie vor dem Thron Gottes, bedeutet, daß sie in der Gegenwart des Herrn seien; und dienen Ihm Tag und Nacht, bedeutet, daß sie standhaft und getreu nach dem Wahren, das heißt, nach den Vorschriften leben, die sie von Ihm empfangen; durch dem Herrn dienen wird nichts anderes bezeichnet; in Seinem Tempel bedeutet, in der Kirche, Nr. 191. Der auf dem Thron sitzt, wird über ihnen wohnen, bedeutet, daß der Herr in das Wahre, das sie von Ihm empfangen, immerfort das Gute gebe. Über ihnen wohnen hat diese Bedeu- tung, weil im WORT das Wohnen vom Guten gesagt wird, und das Dienen vom Wahren. Hier ist nun das Geheimnis aufzudecken, daß die Ehe des Herrn mit der Kirche darin besteht, daß der Herr bei den Engeln und Menschen mit dem Guten der Liebe einwirkt, und daß die Engel und Menschen Ihn oder das Gute der Liebe im Wahren aufnehmen, wodurch dann eine Ehe des Guten und Wahren entsteht, welche Ehe die Kirche selbst ist und zum Himmel bei ihnen wird. Weil es mit dem Einfluß des Herrn und Seiner Aufnahme diese Be- schaffenheit hat, so blickt der Herr den Engeln und Menschen auf die Stirne, und sie sehen Ihn mit den Augen an; denn die Stirne korrespondiert dem Guten der Liebe, und die Augen korrespondieren dem Wahren aus diesem Guten, das auf diese Weise durch die Verbindung zum Wahren des Guten wird. Der Einfluß des Herrn mit dem Wahren bei den Engeln und Menschen ist aber nicht wie der Einfluß des Guten bei ihnen, denn er ist ein vermittelter, der aus dem Guten wie das Licht aus dem Feuer hervorgeht, und von ihnen im Verstand, und nur insoweit im Willen aufgenommen wird, als sie das Wahre tun. Es ist also eine Ehe der Liebe und Weisheit oder des Guten und Wahren vom Herrn bei denen, die sie aufnehmen, in den Himmeln und auf Erden. Dies Geheimnis ist aufgedeckt worden, damit man wisse, wie es zu verstehen ist, daß der Herr in ihr Wahres immerfort das Gute gebe.

  
/ 962  
  

Bible

 

Psalm 105:28

Studie

       

28 Er ließ Finsternis kommen und machte es finster; und sie waren nicht ungehorsam seinen Worten.