Bible

 

4 Mose 11:30

Studie

       

30 Und Mose zog sich in das Lager zurück, er und die Ältesten Israels.

Ze Swedenborgových děl

 

Enthüllte Offenbarung # 599

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 962  
  

599. „Sodaß es auch Feuer vom Himmel auf die Erde fallen läßt vor den Menschen“, Offenbarung 13:13, bedeutet die Beteuerung, daß ihr Falsches das Wahre des Himmels sei und daß wer es annehme, selig werde, und wer es nicht annehme, verloren gehe.

Daß dies durch jene Worte bezeichnet wird, kommt daher, daß die größ- ten Zeichen durch Feuer vom Himmel geschehen sind, daher es bei den Alten, wenn von der Beglaubigung einer Wahrheit die Rede war, zur gewöhnlichen Formel der Bekräftigung wurde, sie können, um dieselbe zu beglaubigen, Feuer vom Himmel fallen lassen, was soviel hieß, als sie können dieselbe so kräftig beglaubigen. Daß auch die Wahrheit durch Feuer vom Himmel beglau- bigt wurde, erhellt aus folgendem:

„Daß das von Aharon dargebrachte Brandopfer durch Feuer vom Himmel verzehrt wurde“: 3 Mose 9:24, desgleichen - das von Elias dargebrachte Brand- opfer: 1 Koenige 18:38.

Feuer vom Himmel im entgegengesetzten Sinn war ein beglaubigendes Zeichen, daß sie im Bösen und infolgedessen im Falschen seien, und daß sie umkommen; allein dies Feuer war ein verzehrendes Feuer, wie das Feuer vom Himmel, das zwei Söhne Aharons verzehrte: 3 Mose 10:1-6.

„Das Feuer, welches 250 Männer verzehrte“: 4 Mose 26:10.

„Das Feuer, das die äußersten Teile des Lagers verzehrte“: 4 Mose 11:1-4.

„Das Feuer, das zweimal je fünfzig Mann verzehrte, die vom König zu Elias gesandt waren“: 2 Koenige 1:10,12.

„Feuer und Schwefel vom Himmel über Sodom“: 1 Mose 19:24,25.

„Feuer vom Himmel, welches verzehrte die das Lager der Heiligen und die geliebte Stadt umringten“, wovon Offenbarung 20:9.

Die über die Unbußfertigen erzürnten Jünger sagten zu Jesu: „Willst Du, daß wir Feuer vom Himmel heißen herabfallen und sie verzehren?“: Lukas 9:54. Dies ist angeführt worden, damit man wisse, daß das Feuer vom Himmel die Beglaubigung, ja die Beteuerung [contestatio] bezeichne, daß eine Wahr- heit wahr sei, und im entgegengesetzten Sinn, wie hier, daß Falsches wahr sei. Außerdem bezeichnet das Feuer die himmlische Liebe und den aus ihr stam- menden Eifer für das Wahre, und im entgegengesetzten Sinn die höllische Liebe und den aus ihr hervorgehenden Eifer für das Falsche, Nr. 468, 494.

  
/ 962