Bible

 

Matthaeus 13:35

Studie

       

35 damit erfüllt würde, was durch den Propheten geredet ist, welcher spricht: "Ich werde meinen Mund auftun in Gleichnissen; ich werde aussprechen, was von Grundlegung der Welt an verborgen war."

Ze Swedenborgových děl

 

Lebenslehre # 90

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 114  
  

90. Die Wahrheit ist es, was unter dem Samen im Acker verstanden wird, vom der Herr sagt: „Es ging ein Sämann aus zu säen; und als er säte, fiel einiges auf den Weg, und wurde zertreten, und die Vögel des Himmels fraßen es auf; einiges aber fiel auf steinige Orte, und als es aufging, verdorrte es, weil es keine Wurzel hatte; einiges fiel mitten unter die Dornen, und die Dornen gingen mit auf, und erstickten es; und einiges fiel auf gutes Land, und als es aufgegangen war, brachte es vielfältige Frucht“: Lukas 8:5-8; Matthaeus 13:3-8; Markus 4:3-8. Der Sämann ist hier der Herr, und der Samen ist Sein WORT, also die Wahrheit. Der Samen auf dem Weg ist bei denjenigen, die sich um die Wahrheit [nicht] bekümmern. Der Samen auf steinigen Orten ist bei denjenigen, die sich um die Wahrheit bekümmern, aber nicht um ihret- [der Wahrheit] willen, folglich nicht von innen heraus. Der Samen inmitten der Dornen ist bei denjenigen, die in den Lüsten des Bösen sind. Der auf gutes Land gesäte Samen aber ist bei denen, welche die Wahrheiten, die im WORT sind, aus dem Herrn lieben, und aus Ihm sie tun, also Frucht [bringen]. Daß dies darunter verstanden werde, ist bekannt aus der vom Herrn gegebenen Auslegung davon: Matthaeus 13:19-23, 37; Markus 4:14-20; Lukas 8:11-15. Hieraus erhellt, daß die Wahrheit des WORTES nicht bei denjenigen wurzeln kann, die sich nicht um Wahrheit bekümmern, noch bei denen, welche die Wahrheit äußerlich und nicht innerlich lieben, noch bei denen, die in den Lüsten des Bösen sind; wohl aber bei denen, bei welchen die Lüste des Bösen vom Herrn zerstreut worden sind. Bei diesen wurzelt der Samen, das ist, die Wahrheit in ihrem geistigen Gemüt, wovon Nr. 86.

  
/ 114  
  

Bible

 

Lukas 8:11-15

Studie

      

11 Das ist aber das Gleichnis: Der Same ist das Wort Gottes.

12 Die aber an dem Wege sind, das sind, die es hören; darnach kommt der Teufel und nimmt das Wort von ihrem Herzen, auf daß sie nicht glauben und selig werden.

13 Die aber auf dem Fels sind die: wenn sie es hören, nehmen sie das Wort mit Freuden an; und die haben nicht Wurzel; eine Zeitlang glauben sie, und zur Zeit der Anfechtung fallen sie ab.

14 Das aber unter die Dornen fiel, sind die, so es hören und gehen hin unter den Sorgen, Reichtum und Wollust dieses Lebens und ersticken und bringen keine Frucht.

15 Das aber auf dem guten Land sind, die das Wort hören und behalten in einem feinen, guten Herzen und bringen Frucht in Geduld.