Bible

 

3 Mose 8:36

Studie

       

36 Und Aaron und seine Söhne taten alles, was Jehova durch Mose geboten hatte.

Ze Swedenborgových děl

 

Himmlische Geheimnisse # 10090

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 10837  
  

10090. „Und sie soll dir zum Anteil sein“, 2 Mose 29:26, bedeutet die Mitteilung an die, welche in den göttlichen Wahrheiten sind.

Dies erhellt aus der vorbildlichen Bedeutung Moses, dem die Brust als Anteil gehören sollte, insofern er das göttlich Wahre darstellt, somit das göttlich Wahre, das vom Herrn (ausgeht), worüber Nr. 6752, 7010, 7014, 9372; ferner aus der Bedeutung von „zum Anteil sein“, insofern es die Mitteilung bezeichnet, denn was dem Mose, Aharon, seinen Söhnen und dem Volke von den Schlachtopfern gegeben wurde, bedeutet die Mitteilung des göttlich Heiligen an sie; und alle Mitteilung geschieht nach der Beschaffenheit dessen, der sie aufnimmt, also nach der Beschaffenheit der Vorbildung bei denen, die sie aufnahmen.

Daß die Brust dem Mose zum Anteil gegeben wurde und der Bug (Keule) dem Aharon (worüber folgen wird), geschah deshalb, weil hier von der Mitteilung und von der Aneignung des göttlich Wahren und des göttlich Guten vom Herrn im Himmel und in der Kirche gehandelt wird. Es gibt aber zweierlei, was in diesen aufgenommen wird, nämlich das göttlich Wahre und das göttlich Gute, und beides vom Herrn. Das göttlich Wahre von denen, die im geistigen Reich des Herrn sind, und das göttlich Gute von denen, die im himmlischen Reich sind, man sehe das Nr. 9277, 9684 Angeführte; darum wurde die Brust dem Mose zum Anteil gegeben und der Bug (Keule) dem Aharon, denn durch die Brust wird das göttlich Wahre im geistigen Reich des Herrn bezeichnet: Nr. 10087, und durch den Bug (Keule) das göttlich Gute in himmlischen Reich: Nr. 10075, und auch durch die Brote im Korb, die ebenfalls dem Aharon überlassen wurden: Nr. 10077. Daß Mose den Herrn in Ansehung des göttlich Wahren vorbildete, ist oben gezeigt worden, und daß Aharon, als er zum Priesteramt eingeweiht war, den Herrn in Ansehung des göttlich Guten vorbildete, sehe man Nr. 9806. Daß Mose die Brust zum Anteil erhielt, erhellt auch 3 Mose 8:29, wo auch von der Einweihung Aharons und seiner Söhne zum Priesteramt (die Rede ist): „Mose nahm die Brust von dem Widder der Einsetzung und webte sie als Webe vor Jehovah, und sie war dem Mose zum Anteil, wie Jehovah dem Mose geboten hatte“.

  
/ 10837  
  

Übersetzung von J.F.I. Tafel, 1867-1869. Schlussredaktion Friedemann Horn, 1998.