Bible

 

Jona 3:7

Studie

       

7 Und er ließ in Ninive, auf Befehl des Königs und seiner Großen, ausrufen und sagen: Menschen und Vieh, Rinder und Kleinvieh sollen gar nichts kosten, sie sollen nicht weiden und kein Wasser trinken;

Ze Swedenborgových děl

 

Himmlische Geheimnisse # 623

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 10837  
  

623. Daß „die Erde mit Gewalttat erfüllt“ heißt infolge von schnöden Begierden und hauptsächlich infolge von Begierden, die der Selbstliebe oder übermütigem Stolze angehören, erhellt aus dem Wort; Gewalttat wird genannt, wenn man dem Heiligen Gewalt antut durch Entweihung desselben, wie diese Menschen vor der Sündflut, welche die Glaubenslehren versenkten in alle möglichen Begierden; so bei

Ezechiel 7:22-24: „Abwenden will Ich Mein Angesicht von ihnen, und sie werden entweihen Mein Verborgenes, und es werden in dasselbe Einbrechende kommen und es entweihen; mache eine Kette, weil die Erde voll ist von Blutgericht und die Stadt voll ist von Gewalttat“: es werden die Gewalttätigen geschildert, wer sie seien, daß sie solche seien, wie gesagt worden.

Ezechiel 12:19: „Ihr Brot werden sie mit Sorgen essen und ihr Wasser in der Verödung trinken, auf daß verwüstet werde ihr Land von seiner Fülle, wegen der Gewalttat aller in ihm Wohnenden“: das Brot, das sie mit Sorgen essen werden, ist Himmlisches; die Wasser, die sie in der Verödung trinken werden, sind Geistiges, dem sie Gewalt angetan oder das sie entweiht haben.

Jesaja 59:6: „Ihre Gewebe werden nicht zu einem Kleid dienen, und sie werden nicht bedeckt werden in ihren Werken; ihre Werke sind Werke des Frevels und die Gewalttat ist in ihren Fäusten“: wo Gewebe und Kleider bezogen werden auf das, was dem Verstande oder Denken angehört, Frevel und Gewalttat auf das, was dem Willen oder den Werken angehört.

Jonas 3:8: „Sie sollen sich bekehren, ein jeder von seinem bösen Wege, und von der Gewalttat, welche in ihren Fäusten“: wo böser Weg gesagt wird vom Falschen, das dem Verstand angehört, und Gewalttat vom Bösen, das dem Willen angehört.

Jeremia 51:46: „Es wird in (diesem) Jahre ein Gerücht kommen und Gewalttat in dem Lande sein“: Gerücht für das, was des Verstandes ist, Gewalttat für das, was des Willens ist.

Jesaja 53:9: „Keine Gewalttat verübte er, und kein Trug ist in seinem Munde“: wo Gewalttat von dem, was Sache des Willens ist, Trug im Munde von dem, was Sache des Verstandes ist.

  
/ 10837  
  

Übersetzung von J.F.I. Tafel, 1867-1869. Schlussredaktion Friedemann Horn, 1998.