Bible

 

1 Mose 50:4

Studie

       

4 Und als die Tage seines Beweinens vorüber waren, da redete Joseph zum Hause des Pharao und sprach: Wenn ich doch Gnade gefunden habe in euren Augen, so redet doch vor den Ohren des Pharao und saget:

Ze Swedenborgových děl

 

Himmlische Geheimnisse # 6561

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 10837  
  

6561. „Dein Vater, bevor er starb, hat uns also geboten“, 1 Mose 50:16, bedeutet, nach dem Gebote der Kirche.

Dies erhellt aus der vorbildlichen Bedeutung Israels, der hier der Vater ist, insofern er die Kirche bezeichnet, worüber Nr. 4286, 6426; und aus der Bedeutung von gebieten, insofern es den Einfluß bezeichnet, worüber Nr. 6560; hier das Gebot, weil von der Kirche, somit vom Göttlichen; und aus der Bedeutung von „bevor er starb“, insofern es ausdrückt, als noch die Kirche da war.

Daß es nach dem Gebot der Kirche ist, daß man seinem Bruder oder seinem Nächsten vergeben soll, erhellt aus den Worten des Herrn bei Matthaeus 18:21, 22: „Petrus sprach zu Jesu: Herr, wie oft muß ich meinem Bruder vergeben, wenn er sich gegen mich versündigt; ist es genug, siebenmal? Jesus spricht zu ihm: Ich sage dir: Nicht siebenmal, sondern siebzigmal siebenmal“. Doch bei dem jüdischen Volke war es gewöhnlich, niemals zu vergeben, sondern jeden Feind als Feind zu behandeln, der sie in irgendeiner Weise beleidigt hatte; und dabei meinten sie, sie hätten Erlaubnis, ihn zu hassen und nach Belieben zu behandeln und auch zu töten. Die Ursache war, weil dieses Volk nur in dem Äußeren war und nicht im Inneren, somit in keinem Gebot der inneren Kirche. Daher kam es, daß die Brüder Josephs so sehr fürchteten, Joseph möchte Haß gegen sie hegen und ihnen das Böse vergelten.

  
/ 10837  
  

Übersetzung von J.F.I. Tafel, 1867-1869. Schlussredaktion Friedemann Horn, 1998.