Bible

 

1 Mose 46:7

Studie

       

7 seine Söhne und die Söhne seiner Söhne mit ihm, seine Töchter und die Töchter seiner Söhne, und all seinen Samen brachte er mit sich nach Ägypten.

Ze Swedenborgových děl

 

Himmlische Geheimnisse # 6040

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 10837  
  

6040. „Und Joseph sprach zu seinen Brüdern“, 1 Mose 46:31, bedeutet das Innewerden der Wahrheiten im Natürlichen.

Dies erhellt aus der Bedeutung von sprechen, insofern es ein Innewerden bezeichnet, wovon öfter; aus der vorbildlichen Bedeutung der Söhne Israels, insofern sie geistige Wahrheiten im Natürlichen bezeichnen, worüber Nr. 5414, 5879, und aus der vorbildlichen Bedeutung Josephs, insofern er das innere Himmlische vorbildet, wovon Nr. 5869, 5877. Hieraus erhellt, daß durch „Joseph sprach zu seinen Brüdern“, das Innewerden der Wahrheiten im Natürlichen vom inneren Himmlischen bezeichnet wird.

Durch „Joseph sprach“, wird nicht sein eigenes Innewerden bezeichnet, weil Joseph das Innere ist und jedes Innewerden durch das Innere in das Äußere oder Natürliche einfließt, denn das Natürliche wird aus sich selbst gar nichts inne, sondern was es wahrnimmt, kommt aus einem ihm Vorangehenden, und auch dieses Frühere vernimmt nichts aus sich, sondern aus einem noch Früheren, und somit zuletzt aus dem Herrn, der aus Sich ist. Von solcher Art ist das Einfließen und das Innewerden aus demselben.

Der Einfluß verhält sich wie das Entstehen und das Bestehen: nichts entsteht aus sich, sondern aus einem Früheren, somit zuletzt alles vom Ersten, d.h. vom Sein und Entstehen aus sich. Und aus demselben besteht auch alles, denn es verhält sich das Bestehen wie das Entstehen, weil das Bestehen ein fortwährendes Entstehen ist. Es wird dies das Innewerden der Wahrheiten im Natürlichen genannt, nicht aber das Innewerden derer, die in diesen Wahrheiten waren, weil die geistige Rede von solcher Art ist. Denn auf solche Weise werden die Vorstellungen des Denkens von den Personen hinweggeleitet und auf die Sachen gerichtet, und die Sachen, nämlich das Wahre und das Gute, sind es, die in dem Menschen leben und den Menschen lebendig machen, denn sie sind vom Herrn, von dem alles Leben stammt; auf diese Art wird auch das Denken davon abgebracht, daß es das Wahre und Gute der Person zuschreibt; durch solche Rede erhält man auch eine allgemeine Vorstellung, die sich weiter ausdehnt, als wenn man die Vorstellung der Person damit verbindet; wenn man z.B. sagte: „das Innewerden derer, die in diesen Wahrheiten sind“, dann würden sich die Vorstellungen zugleich auf diejenigen richten, die so beschaffen sind, (wie es auch gewöhnlich geschieht), und dann werden sie vom Allgemeinen abgeleitet, wodurch die Erleuchtung vom Lichte des Wahren vermindert wird. Überdies werden durch das Denken an die Personen im anderen Leben diejenigen aufgeregt, an die man denkt, denn im anderen Leben teilt sich jedes Denken mit. Dies sind die Ursachen, weshalb im abgezogenen Sinne (abstracte) gesprochen wird, wie hier, das Innewerden des Wahren im Natürlichen.

  
/ 10837  
  

Übersetzung von J.F.I. Tafel, 1867-1869. Schlussredaktion Friedemann Horn, 1998.