Bible

 

Hesekiel 22:3

Studie

       

3 So spricht der Herr, Jehova: Stadt, die Blut vergießt in ihrer Mitte, damit ihre Zeit komme, und welche sich Götzen macht, um sich zu verunreinigen!

Bible

 

Jeremia 5:7

Studie

       

7 Weshalb sollte ich dir vergeben? Deine Söhne haben mich verlassen und schwören bei Nichtgöttern. Obwohl ich sie schwören ließ, haben sie Ehebruch getrieben und laufen scharenweise ins Hurenhaus.

Ze Swedenborgových děl

 

Die Lehre vom Herrn # 2

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 65  
  

2. Daß das WORT, das durch Moses und die Propheten und durch die Evangelisten geoffenbart worden, ebenderselbe sei, das hier insbesondere gemeint wird, kann man deutlich daraus sehen, daß dasselbe das göttliche Wahre selbst ist, aus dem die Engel alle Weisheit, und die Menschen alle geistige Einsicht haben; denn ebendasselbe WORT, das bei den Menschen in der Welt ist, ist auch bei den Engeln in den Himmeln; aber in der Welt bei den Menschen ist es natürlich, in den Himmeln hingegen ist es geistig; und weil es das göttliche Wahre ist, so ist es auch das ausgehende Göttliche; und dieses ist nicht nur vom Herrn, sondern sogar der Herr selbst. Weil es der Herr selbst ist, so ist alles und jedes im WORT bloß in Beziehung auf Ihn geschrieben worden. Vom Jesajas bis zum Malachias gibt es nichts, das nicht vom Herrn, oder im entgegengesetzten Sinn von dem handelte, was gegen den Herrn ist. Daß es so sei, hatte bisher niemand gesehen; und doch kann es jeder sehen, wenn er es nur weiß und, während er es liest, daran denkt, und noch überdies weiß, daß im WORT nicht nur ein natürlicher, sondern auch ein geistiger Sinn ist, und daß in diesem Sinn durch die Namen der Personen und Orte etwas vom Herrn, und daher etwas von Ihm, dem Himmel oder der Kirche Zukommendes, oder etwas Entgegengesetztes bezeichnet werde. Weil alles und jedes im WORT vom Herrn handelt, und das WORT der Herr ist, weil Er das göttliche Wahre ist, so ist offenbar, warum gesagt wird: „Und das WORT wurde Fleisch, und wohnte unter uns und wir schauten Seine Herrlichkeit“. Dann auch, warum gesagt wird: „Solange ihr das Licht habt, glaubet an das Licht, auf daß ihr Söhne des Lichts werdet. Ich bin ein Licht in die Welt gekommen, wer an Mich glaubt, bleibt nicht in der Finsternis“. Das Licht ist das göttliche Wahre, also das WORT. Deswegen wird, auch heute noch, jeder, der sich an den Herrn allein wendet, wenn er das WORT liest und zu Ihm betet, in demselben erleuchtet.

  
/ 65