Bible

 

2 Mose 15:22

Studie

       

22 Und Mose ließ Israel vom Schilfmeer aufbrechen, und sie zogen aus in die Wüste Sur; und sie wanderten drei Tage in der Wüste und fanden kein Wasser.

Ze Swedenborgových děl

 

Himmlische Geheimnisse # 8269

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 10837  
  

8269. „Darum will ich Ihm eine Wohnung machen“, 2 Mose 15:2, bedeutet, daß Er im Guten, das von Ihm ist, sein müsse, wie in Seinem Himmel.

Dies erhellt aus der Bedeutung der Wohnung, wenn von Jehovah oder dem Herrn die Rede ist, insofern sie das Gute bezeichnet. Die Wohnung des Herrn bedeutet aber das Gute, weil alles Gute vom Herrn ist, also gehört das Gute dem Herrn an, und zwar so sehr, daß man sagen kann, der Herr ist das Gute. Wenn der Herr in diesem wohnt, so wohnt Er in Seinem Göttlichen, und anderswo kann Er nicht wohnen, nach den Worten des Herrn bei

Johannes 14:23: „Jesus sprach: Wer Mich liebt, der wird Mein Wort halten, und Mein Vater wird ihn lieben, und Wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen“: das Gute aus dem Göttlichen wird hier beschrieben durch den Herrn lieben und Sein Wort halten; denn das Gute ist Sache der Liebe. Es wird gesagt, Sie würden Wohnung bei ihm machen, d.h.im Guten bei ihm.

Ferner wird gesagt: wie in Seinem Himmel, weil der Himmel die Wohnung Gottes genannt wird, und zwar deshalb, weil das Gute, das vom Herrn stammt, im Himmel ist und den Himmel macht. Der Herr ist auch in einem jeden Menschen wie in Seinem Himmel, wenn Er im Guten bei ihm ist, denn der Himmel des Menschen ist das Gute, und durch das Gute ist der Mensch bei den Engeln im Himmel.

Hieraus ist nun klar, daß durch „ich will Ihm eine Wohnung machen“, bezeichnet wird, daß (der Herr) im Guten, das von Ihm, sein müsse, wie in Seinem Himmel.

  
/ 10837  
  

Übersetzung von J.F.I. Tafel, 1867-1869. Schlussredaktion Friedemann Horn, 1998.