Bible

 

2 Mose 12:26

Studie

       

26 Und es soll geschehen, wenn eure Kinder zu euch sagen werden: Was soll euch dieser Dienst?

Ze Swedenborgových děl

 

Himmlische Geheimnisse # 2354

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 10837  
  

2354. „Führe sie heraus zu uns, daß wir sie erkennen“, 1 Mose 19:5, daß dies bedeutet, sie wollten zeigen, daß es falsch sei, das Sein derselben anzuerkennen, nämlich das Göttlich-Menschliche und das ausgehende Heilige des Herrn, erhellt aus der Bedeutung der zwei Engel, wovon oben Nr. 2320; sodann auch aus dem Affekt des Zornes, in dem dies gesagt wurde, sofern was in diesem gesagt wird, verneinend ist.

Hier wird der erste Zustand der verwüsteten Kirche, d.h. wenn kein Glaube, weil keine Liebtätigkeit mehr da zu sein anfängt, beschrieben, und dieser Zustand besteht darin, daß sie, weil sie gegen das Gute der Liebtätigkeit sind, auch in keinem Glauben sind, besonders in keiner Anerkennung des Göttlich-Menschlichen und des ausgehenden Heiligen des Herrn. Dieses leugnen im Herzen alle die, welche im Leben des Bösen sind, nämlich alle die, welche andere neben sich verachten, alle hassen, die sie nicht verehren, die in Rache gegen ebendieselben, ja in Grausamkeit Lust empfinden, und die aus Ehebrüchen sich nichts machen. Besser haben noch zu ihrer Zeit die Pharisäer getan, die das Göttliche des Herrn offen leugneten, als solche heutzutage, die um selbst verehrt zu werden, und um schnöden Gewinnes willen, Ihn äußerlich andächtig verehren, innerlich aber jenes Unheilige in sich verbergen. Wie diese nach und nach werden, wird im Folgenden beschrieben durch die Männer Sodoms und durch dessen Zerstörung: 1 Mose 19:24, 25. Es verhält sich mit dem Menschen, wie schon früher einige Male gesagt worden ist, so, daß bei ihm böse Geister sind und zugleich Engel. Durch die bösen Geister hat er Gemeinschaft mit der Hölle und durch die Engel mit dem Himmel: Nr. 687, 697; inwieweit nun sein Leben zum Bösen sich anläßt, insoweit fließt die Hölle ein, inwieweit aber sein Leben dem Guten sich nähert, fließt der Himmel, somit der Herr ein. Woraus erhellt, daß die, welche im Leben des Bösen sind, nicht können den Herrn anerkennen, sondern sich Unzähliges gegen Ihn erdichten, weil die Phantasien der Hölle einfließen, die sie aufnehmen. Diejenigen hingegen, die im Leben des Guten sind, die anerkennen den Herrn, weil der Himmel einfließt, in dem die Liebe und Liebtätigkeit die Hauptsache ist, weil der Himmel des Herrn ist, von dem alles zur Liebe und Liebtätigkeit Gehörige kommt, man sehe Nr. 537, 540, 547, 548, 551, 553, 685, 2130.

  
/ 10837  
  

Übersetzung von J.F.I. Tafel, 1867-1869. Schlussredaktion Friedemann Horn, 1998.

Bible

 

2 Mose 12:29

Studie

       

29 Und zur Mitternacht schlug der HERR alle Erstgeburt in Ägyptenland von dem ersten Sohn Pharaos an, der auf seinem Stuhl saß, bis auf den ersten Sohn des Gefangenen im Gefängnis und alle Erstgeburt des Viehs.