Bible

 

5 Mose 33:19

Studie

       

19 Sie werden Völker zum Berge laden; daselbst werden sie Opfer der Gerechtigkeit opfern; denn sie werden saugen die Fülle der Meere und die verborgenen Schätze des Sandes.

Ze Swedenborgových děl

 

Enthüllte Offenbarung # 360

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 962  
  

360. „Aus dem Stamm Josephs zwölftausend Besiegelte“, Offenbarung 7:8, bedeutet die Lehre des Guten und Wahren bei denen, die zum neuen Himmel und zur neuen Kirche des Herrn gehören werden.

Durch Joseph wird der Herr in Hinsicht des göttlich Geistigen bezeich- net, im geistigen Sinn das geistige Reich, und im natürlichen Sinn das Frucht- bringen und die Vervielfältigung; hier aber wird durch Joseph die Lehre des Guten und Wahren bezeichnet, die bei denen ist, die im geistigen Reich des Herrn sind. Diese wird hier durch Joseph bezeichnet, weil er nach dem Stamm Sebulon und vor dem Stamm Benjamin genannt wird, also in der Mitte steht, und der Stamm, der in der Reihe oder Klasse zuerst genannt wird, eine Liebe bezeichnet, die im Willen liegt, der Stamm aber, der nach diesem genannt wird, etwas der Weisheit, die im Verstand ist, Angehöriges bedeutet, und der Stamm, der zuletzt genannt wird, einen Nutzen oder eine Wirkung von jenen bezeichnet; auf welche Weise dann jede Reihe ihre Fülle erhält. Weil Joseph das geistige Reich des Herrn bezeichnete, so wurde er auch der Herrscher in Ägypten: 1 Mose 41:38-44; Psalm 105:17-23, wo die Einzelheiten Dinge bedeuten, die dem geistigen Reich des Herrn angehören. Das geistige Reich ist das Königtum des Herrn, und das himmlische Reich ist Sein Priestertum. Daß Joseph hier die Lehre des Guten und Wahren bezeichnet, gründet sich darauf, daß er hier an Ephraims Stelle steht, und durch Ephraim, wie man in »4 Haupt- lehren der neuen Kirche, die Lehre von der Heiligen Schrift« Nr. 79, sehen kann, das Verständige der Kirche bezeichnet wird, und das Verständige der Kirche ganz auf der Lehre des Guten und Wahren aus dem WORT beruht. Daß Joseph hier an Ephraims Stelle steht, ergibt sich daraus, daß Menasse, welcher der andere Sohn Josephs war, und das Freiwillige der Kirche bezeichnet, vorher unter den Stämmen aufgeführt wurde, Nr. 355. Weil das Verständige der Kirche auf der Lehre des Guten und Wahren beruht, so wird sowohl jenes Verständige, als diese Lehre durch Joseph bezeichnet in folgenden Stellen:

„Ein Sohn der Fruchtbaren ist Joseph, der Fruchtbaren am Quell; er wird sich stützen auf seines Bogens Stärke; segnen wird man ihn mit Segnungen des Himmels oben, und mit den Segnungen des Abgrundes, der unten liegt“: 1 Mose 49:22,[23,25],26. Der Quell bezeichnet das WORT und der Bogen die Lehre, Nr. 299.

„Es sei gesegnet von Jehovah Josephs Land; vom Köstlichen des Him- mels, von dem Tau, vom Abgrund auch, der unten liegt, und von den köstli- chen Erzeugnissen der Sonne, vom Köstlichen der Monatfrüchte, und vom Köstlichen der Erde und ihrer Fülle soll dem Haupt des Joseph kommen!“: 5 Mose 33:13-17. Durch dieses Köstliche werden die Erkenntnisse des Guten und Wahren bezeichnet, aus denen die Lehre besteht.

„Welche trinken aus Bechern Weines, und die Josephs Bruch nicht schmerzt“: Amos 6:5,6.

„Ich will das Haus Jehudahs mächtig machen, und Josephs Haus erretten. Darum sollen sie sein gleichwie der mächtige Ephraim, und fröhlich soll ihr Herz sein wie vom Wein“: Sacharja 10:6,7. Auch hier Joseph für die Lehre; der Wein bezeichnet ihr Wahres aus dem Guten, Nr. 316.

  
/ 962