Bible

 

Daniel 7:9

Studie

       

9 Ich schaute, bis Throne aufgestellt wurden und ein Alter an Tagen sich setzte: sein Gewand war weiß wie Schnee, und das Haar seines Hauptes wie reine Wolle; sein Thron Feuerflammen, dessen Räder ein loderndes Feuer.

Ze Swedenborgových děl

 

Enthüllte Offenbarung # 720

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 962  
  

720. „Mit der gehurt haben die Könige der Erde“, Offenbarung 17:2, bezeichnet, daß sie das Wahre und Gute der Kirche, das aus dem WORT ist, geschändet habe.

Durch huren wird bezeichnet, Wahrheiten verfälschen und schänden, Nr. 719; durch die Könige der Erde werden bezeichnet Wahrheiten der Kirche, die aus dem WORT sind, durch die Könige Wahres aus Gutem und durch die Erde die Kirche. Daß durch die Könige diejenigen bezeichnet werden, die im Wahren aus Gutem sind aus dem Herrn, und daher, abstrakt genommen, Wahres aus Gutem, sehe man Nr. 20, 664, hier dasselbe als geschändet und entweiht. Es heißt, daß die Könige der Erde mit der großen Hure gehurt haben, was mithin von den aus dem WORT geschöpften Wahrheiten der Kirche gelte, die durch die Könige der Erde bezeichnet werden. Allein dies ist gemäß dem Stil des WORTES im buchstäblichen Sinn, in dem Gott und den göttlichen Dingen, die von Ihm sind und welche die Wahrheiten des WORTES sind, sol- ches zugeschrieben wird, was doch von dem Menschen und von seinem Bösen geschieht, wie oben öfter, weshalb der wahre Sinn, welcher der geistige Sinn ist, der ist, daß jene Religion die Wahrheiten der Kirche, die aus dem WORT sind, geschändet, ja entheiligt habe. Wer den geistigen Sinn des WORTES nicht kennt, kann leicht auf Ungereimtheiten geraten und glauben, daß unter den Königen der Erde Könige der Erde verstanden werden, da doch nicht Könige darunter verstanden werden, sondern die Wahrheiten aus Gutem, und im entgegengesetzten Sinn das Falsche aus Bösem. Damit man noch weiter sehe, daß unter den Königen der Erde nichts anderes als Wahres oder Falsches der Kirche verstanden werde, und unter ihren Hurereien Wahrheiten der Kirche, die aus dem WORT sind, als verfälscht, geschändet und entweiht, so sollen noch einige Stellen aus der Offenbarung und aus Daniel angeführt werden, aus denen jeder, der des Nachdenkens fähig ist, sehen kann, daß nicht Könige verstanden werden. Diese sind folgende:

„Jesus Christus hat uns zu Königen und Priestern gemacht“: Offenbarung 1:6.

„Du hast uns unserem Gott zu Königen und Priestern gemacht, damit wir herrschen auf der Erde“: Offenbarung 5:10.

„Ihr werdet essen Fleisch der Könige, Fleisch der Obersten, Fleisch der Rosse, und derer, die auf ihnen sitzen“: Offenbarung 19:18.

„Die sieben Häupter des karmesinroten Tieres sind sieben Berge, und sieben Könige sind sie, fünf sind gefallen, und einer ist, und das Tier ist der achte König, und ist von den sieben“: Offenbarung 17:[9]-11.

„Die zehn Hörner sind zehn Könige, die das Reich noch nicht empfangen haben“: Offenbarung 17:12; auch wird wie hier gesagt: „daß die Könige der Erde mit der Hure gehurt und gewollüstet haben“: Offenbarung 18:3,9.

Wer, der nachdenken kann, sieht nicht, daß unter den Königen hier nicht Könige verstanden werden? Ebenso bei Daniel, als: daß unter den struppigen Bock der König verstanden werde, und unter seinem großen Horn zwischen den Augen der erste König; und wenn aufs höchste kämen die Übertretungen, ein König aufstehen würde hart von Angesicht und feiner Künste kundig: Daniel 8:21,23.

Daß die vier Tiere, die vom Meer aufstiegen, vier Könige seien, die von der Erde aufstehen werden, und daß die zehn Hörner des vierten Tieres zehn Könige seien, und daß ein anderer aufstehen werde nach ihnen, der drei Könige demütigen werde: Daniel 7:17,24. Desgleichen - daß der König des Südens und der König des Nordens miteinander streiten werden; und daß der König des Südens seine Tochter senden werde zum König des Nordens; und daß dieser König sich erheben werde wider Gott, und daß er einen fremden Gott anerkennen und ehren werde mit Gold, Silber, kostbarem Stein und Kleinodien, und daß er diejenigen, die jenen Gott anerkenneten, sehr ehren, und sie über viele herrschen lassen, und das Land verteilen werde zur Belohnung; und daß er die Zelte seiner Wohnung aufpflanzen werde zwischen Meeren, um den Berg der Zierde der Heiligkeit; daß er aber zu seinem Ende kommen werde, außer mehreren anderen, Daniel 11:1-

45. Durch den König des Südens wird bezeichnet das Reich oder die Kirche von denen, die im Wahren sind, und durch den König des Nordens wird bezeichnet das Reich und die Kirche von denen, die im Falschen sind; denn es ist eine Weissagung von den kommenden Kirchen, wie sie sein werden zu Anfang, und wie nachher. Der Grund, warum die im Wahren aus dem Guten vom Herrn sind, Könige heißen, ist der, daß sie Söhne des Herrn genannt werden, und, weil sie von ihm wiedergeboren worden, von Ihm Gezeugte und auch Erben heißen, der Herr aber der König selbst ist, und der Himmel und die Kirche Sein Reich sind.

  
/ 962  
  

Ze Swedenborgových děl

 

Enthüllte Offenbarung # 719

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 962  
  

719. „Und sagte mir: [Komm!] ich will dir das Gericht der großen Hure zeigen, die auf vielen Wassern sitzt“, Offenbarung 17:1, bezeichnet eine Offenbarung betreffend jene Religion in Rücksicht ihrer Entweihungen und Schändungen der Wahrheiten des WORTES.

Durch sagen und zeigen wird eine Offenbarung bezeichnet, durch das Gericht wird bezeichnet, ihr Zustand an ihrem Ende; durch die große Hure wird bezeichnet die Entweihung der Heiligtümer des WORTES und der Kirche und die Schändung des Guten und Wahren; durch die vielen Wasser werden bezeichnet geschändete Wahrheiten des WORTES; durch sitzen auf ihnen wird bezeichnet, sein und leben in ihnen. Daß durch huren, ehebrechen, Unzucht und Schande treiben bezeichnet werde das WORT verfälschen und schänden, sehe man Nr. 134, 620, 632, und daß durch die Wasser bezeichnet werden ihre Wahrheiten, Nr. 50, 563, 614, 685, hier dieselbe geschändet und entweiht, weil es heißt, die Hure auf ihnen. Hieraus erhellt, daß durch die Worte: Er sagte mir: [Komm!] ich will dir das Gericht der großen Hure zeigen, die auf vielen Wassern sitzt, bezeichnet wird eine Offenbarung, betreffend jene Religion in Rücksicht ihrer Entweihungen und Schändungen der Wahrheiten des WORTES. Ähnliches wird von Babel gesagt bei Jeremia 51:12,13: „Jehovah wird tun, was Er gesprochen wider die Bewohner Babels. Die du wohnst auf vielen Wassern, reich an Schätzen, es kommt dein Ende, das Maß deines Gewinnes“.

Daß es heißt, die Wahrheiten des WORTES seien von ihnen geschändet und entweiht worden, ist deswegen, weil sie die Wahrheiten des WORTES dazu gebraucht haben, die Herrschaft über die heiligen Dinge der Kirche und über den Himmel zu erlangen, und die göttliche Gewalt des Herrn sich zuzueignen; und die Wahrheiten des WORTES gebrauchen zur Erlangung der Herrschaft über die Heiligtümer der Kirche und des Himmels heißt, sie schänden; und sie gebrauchen, sich die göttliche Gewalt des Herrn zuzueignen heißt, sie en- theiligen. Daß sie ihre Dogmen durch das WORT begründet haben, ist bekannt; allein man lese dieselben und merke auf und man wird sehen, daß sie alles, was sie aus dem WORT genommen, dazu gebraucht haben, sich die Herrschaft über die Seelen der Menschen und die göttliche Gewalt, Autorität und Maje- stät zu verschaffen. Daher kommt, daß Babylon die Mutter der Hurereien und der Greuel der Erde heißt: Offenbarung 17:5.

  
/ 962