Bible

 

Daniel 7:10

Studie

       

10 Ein Strom von Feuer floß und ging von ihm aus; tausend mal Tausende dienten ihm, und zehntausend mal Zehntausende standen vor ihm. Das Gericht setzte sich, und Bücher wurden aufgetan.

Ze Swedenborgových děl

 

Wahre Christliche Religion # 753

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 853  
  

753. XIV.Kapitel: DIE VOLLENDUNG DES ZEITLAUFS, DIE ANKUNFT DES HERRN, DER NEUE HIMMEL UND DIE NEUE KIRCHE

1. DIE VOLLENDUNG DES ZEITLAUFS IST DIE LETZTE ZEIT ODER DAS ENDE DER KIRCHE.

Es hat auf dieser Erde mehrere Kirchen gegeben, 1 und sie alle sind im Verlauf der Zeit zu ihrem Ende gelangt. Nach ihrer Vollendung aber entstanden neue, und so bis zur Gegenwart. Die Vollendung der Kirche 2 erfolgt, wenn in ihr nichts göttlich Wahres übrig geblieben, sondern alles verfälscht oder verworfen worden ist. Wo aber nichts göttlich Wahres mehr vorhanden ist, da kann es auch nichts wahrhaft Gutes mehr geben, weil die Beschaffenheit des Guten vollständig von der Wahrheit abhängt. Das Gute ist nämlich das Wesen des Wahren und das Wahre die Form des Guten, ohne Form aber gibt es keine Beschaffenheit. Man kann das Gute und Wahre ebenso wenig trennen wie den Willen und den Verstand oder – was auf dasselbe hinausläuft – wie das Gefühl der Liebe und das aus ihm hervorgehende Denken. Wenn daher das Wahre in der Kirche zu Ende geht, so geht gleichzeitig auch das Gute zu Ende, und damit ist das Ende, d. h. die Vollendung der Kirche da.

Poznámky pod čarou:

1. Wie aus dem Zusammenhang hervorgeht, versteht Swedenborg hier unter den Kirchen ganze religiöse Epochen.

2. Lat. consummatio, von Swedenborg im Sinn von Vollendung der negativen Kräfte der betreffenden religiösen Epoche gebraucht.

  
/ 853  
  

Bible

 

1 Mose 11:1-9

Studie

      

1 Es hatte aber alle Welt einerlei Zunge und Sprache.

2 Da sie nun zogen gen Morgen, fanden sie ein ebenes Land im Lande Sinear, und wohnten daselbst.

3 Und sie sprachen untereinander: Wohlauf, laß uns Ziegel streichen und brennen! und nahmen Ziegel zu Stein und Erdharz zu Kalk

4 und sprachen: Wohlauf, laßt uns eine Stadt und einen Turm bauen, des Spitze bis an den Himmel reiche, daß wir uns einen Namen machen! denn wir werden sonst zerstreut in alle Länder.

5 Da fuhr der HERR hernieder, daß er sähe die Stadt und den Turm, die die Menschenkinder bauten.

6 Und der HERR sprach: Siehe, es ist einerlei Volk und einerlei Sprache unter ihnen allen, und haben das angefangen zu tun; sie werden nicht ablassen von allem, was sie sich vorgenommen haben zu tun.

7 Wohlauf, laßt uns herniederfahren und ihre Sprache daselbst verwirren, daß keiner des andern Sprache verstehe!

8 Also zerstreute sie der HERR von dort alle Länder, daß sie mußten aufhören die Stadt zu bauen.

9 Daher heißt ihr Name Babel, daß der HERR daselbst verwirrt hatte aller Länder Sprache und sie zerstreut von dort in alle Länder.