Bible

 

Daniel 7

Studie

   

1 Im ersten Jahre Belsazars, des Königs von Babel, sah Daniel einen Traum und Gesichte seines Hauptes auf seinem Lager. Dann schrieb er den Traum auf, die Summe der Sache berichtete er.

2 Daniel hob an und sprach: Ich schaute in meinem Gesicht bei der Nacht, und siehe, die vier Winde des Himmels brachen los auf das große Meer.

3 Und vier große Tiere stiegen aus dem Meere herauf, eines verschieden von dem anderen. -

4 Das erste war gleich einem Löwen und hatte Adlersflügel; ich schaute, bis seine Flügel ausgerissen wurden, und es von der Erde aufgehoben und wie ein Mensch auf seine Füße gestellt und ihm eines Menschen Herz gegeben wurde. -

5 Und siehe, ein anderes, zweites Tier, gleich einem Bären; und es richtete sich auf einer Seite auf, und es hatte drei Rippen in seinem Maule zwischen seinen Zähnen; und man sprach zu ihm also: Stehe auf, friß viel Fleisch! -

6 Nach diesem schaute ich, und siehe, ein anderes, gleich einem Pardel; und es hatte vier Flügel eines Vogels auf seinem Rücken; und das Tier hatte vier Köpfe, und Herrschaft wurde ihm gegeben.

7 Nach diesem schaute ich in Gesichten der Nacht: und siehe, ein viertes Tier, schrecklich und furchtbar und sehr stark, und es hatte große eiserne Zähne; es fraß und zermalmte, und was übrigblieb, zertrat es mit seinen Füßen; und es war verschieden von allen Tieren, die vor ihm gewesen, und es hatte zehn Hörner.

8 Während ich auf die Hörner achtgab, siehe, da stieg ein anderes, kleines Horn zwischen ihnen empor, und drei von den ersten Hörnern wurden vor ihm ausgerissen; und siehe, an diesem Horne waren Augen wie Menschenaugen, und ein Mund, der große Dinge redete.

9 Ich schaute, bis Throne aufgestellt wurden und ein Alter an Tagen sich setzte: sein Gewand war weiß wie Schnee, und das Haar seines Hauptes wie reine Wolle; sein Thron Feuerflammen, dessen Räder ein loderndes Feuer.

10 Ein Strom von Feuer floß und ging von ihm aus; tausend mal Tausende dienten ihm, und zehntausend mal Zehntausende standen vor ihm. Das Gericht setzte sich, und Bücher wurden aufgetan.

11 Dann schaute ich wegen der Stimme der großen Worte, welche das Horn redete: ich schaute, bis das Tier getötet, und sein Leib zerstört und dem Brande des Feuers übergeben wurde. -

12 Und was die übrigen Tiere betrifft: ihre Herrschaft wurde weggenommen, aber Verlängerung des Lebens ward ihnen gegeben bis auf Zeit und Stunde.

13 Ich schaute in Gesichten der Nacht: und siehe, mit den Wolken des Himmels kam einer wie eines Menschen Sohn; und er kam zu dem Alten an Tagen und wurde vor denselben gebracht.

14 Und ihm wurde Herrschaft und Herrlichkeit und Königtum gegeben, und alle Völker, Völkerschaften und Sprachen dienten ihm; seine Herrschaft ist eine ewige Herrschaft, die nicht vergehen, und sein Königtum ein solches, das nie zerstört werden wird.

15 Mir, Daniel, ward mein Geist in mir tief ergriffen, und die Gesichte meines Hauptes ängstigten mich.

16 Ich nahte zu einem der Dastehenden, um von ihm Gewißheit über dies alles zu erbitten. Und er sagte mir, daß er mir die Deutung der Sache kundtun wolle:

17 Diese großen Tiere, deren vier waren, sind vier Könige, die von der Erde aufstehen werden.

18 Aber die Heiligen der höchsten Örter werden das Reich empfangen, und werden das Reich besitzen bis in Ewigkeit, ja, bis in die Ewigkeit der Ewigkeiten.

19 Darauf begehrte ich Gewißheit über das vierte Tier, welches von allen anderen verschieden war, sehr schrecklich, dessen Zähne von Eisen und dessen Klauen von Erz waren, welches fraß, zermalmte, und was übrigblieb, mit seinen Füßen zertrat;

20 und über die zehn Hörner auf seinem Kopfe; und über das andere Horn, welches emporstieg, und vor welchem drei abfielen; und das Horn hatte Augen und einen Mund, der große Dinge redete, und sein Aussehen war größer als das seiner Genossen.

21 Ich sah, wie dieses Horn Krieg wider die Heiligen führte und sie besiegte,

22 bis der Alte an Tagen kam, und das Gericht den Heiligen der höchsten Örter gegeben wurde, und die Zeit kam, da die Heiligen das Reich in Besitz nahmen. -

23 Er sprach also: Das vierte Tier: ein viertes Königreich wird auf Erden sein, welches von allen Königreichen verschieden sein wird; und es wird die ganze Erde verzehren und sie zertreten und sie zermalmen.

24 Und die zehn Hörner: aus jenem Königreich werden zehn Könige aufstehen; und ein anderer wird nach ihnen aufstehen, und dieser wird verschieden sein von den vorigen und wird drei Könige erniedrigen.

25 Und er wird Worte reden gegen den Höchsten und die Heiligen der höchsten Örter vernichten; und er wird darauf sinnen, Zeiten und Gesetz zu ändern, und sie werden eine Zeit und Zeiten und eine halbe Zeit in seine Hand gegeben werden.

26 Aber das Gericht wird sich setzen; und man wird seine Herrschaft wegnehmen, um sie zu vernichten und zu zerstören bis zum Ende.

27 Und das Reich und die Herrschaft und die Größe der Königreiche unter dem ganzen Himmel wird dem Volke der Heiligen der höchsten Örter gegeben werden. Sein Reich ist ein ewiges Reich, und alle Herrschaften werden ihm dienen und gehorchen. -

28 Bis hierher das Ende der Sache. Mich, Daniel, ängstigten meine Gedanken sehr, und meine Gesichtsfarbe veränderte sich an mir; und ich bewahrte die Sache in meinem Herzen.

   

Ze Swedenborgových děl

 

Wahre Christliche Religion # 182

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 853  
  

182. VIII. Aus demselben Grunde würde kein Fleisch gerettet werden, wenn nicht der Herr einen neuen Himmel und eine neue Kirche gründete.

Bei Matthäus ist zulesen:„Dann wird eine große Trübsal sein, dergleichen vom Anfang der Welt an bis jetzt keine gewesen ist noch sein wird. Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, würde kein Fleisch gerettet werden.“ (Matthäus 24:21 f.) Das betreffende Kapitel handelt von der Vollendung des Zeitlaufs, das heißt vom Ende der heutigen Kirche. Deshalb hat man unter dem Verkürzen jener Tage zu verstehen, dass diese Kirche zu ihrem Ende gebracht und eine neue Kirche gegründet werden soll. Wer weiß nicht, dass kein Fleisch hätte gerettet werden können, wäre nicht der Herr in die Welt gekommen, um die Erlösung zu vollbringen? Die Erlösung wird aber durch die Gründung eines neuen Himmels und einer neuen Kirche vollbracht. Der Herr hat bei den Evangelisten vorausgesagt, dass er wiederum in die Welt kommen werde, nämlich Matthaeus 24:30 f.; Markus 13:26; Lukas 12:40; 21:27; ebenso in der Offenbarung, vor allem im letzten Kapitel. Oben wurde gezeigt (man vergleiche den Nachtrag über die Erlösung), dass er heute ebenfalls durch Gründung eines neuen Himmels und einer neuen Kirche eine Erlösung vollbringt. Das große Geheimnis, weshalb kein Fleisch errettet werden könnte, würde nicht vom Herrn eine neue Kirche gegründet, ist dies: Solange der „Drache mit seiner Rotte“ in der Geisterwelt verweilt, in die er hinab geworfen wurde, kann kein göttliches Wahres zusammen mit dem göttlichen Guten zur irdischen Menschheit hindurch dringen, ohne von ihr verkehrt und verfälscht oder zugrunde gerichtet zu werden. Dies ist es, was unter den Worten der Offenbarung zu verstehen ist:

„Der Drache … wurde herab geworfen auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen … Wehe denen, die die Erde und das Meer bewohnen; denn der Teufel ist zu euch hinab gekommen, und er hat einen großen Zorn.“ (Offenbarung 12:9, 12 f.) Nachdem aber der Drache in die Hölle geworfen war (Offenbarung 20:10), sah Johannes „den neuen Himmel und die neue Erde sowie das neue Jerusalem von Gott aus dem Himmel herabsteigen.“ (Offenbarung 21:1 f.) Unter dem Drachen hat man die Anhänger des Glaubens der heutigen Kirche zu verstehen.

Ein denkwürdiges Erlebnis.

Mehrfach habe ich in der geistigen Welt mit jenen gesprochen, die die Menschen durch den bloßen Glauben rechtfertigen wollen. Ich erklärte ihnen, ihr Glaube sei irrig und auch ungereimt, wiege den Menschen in falscher Sicherheit und führe zu Blindheit, Schlaf und Nacht in geistigen Dingen, also zum Tod der Seele. Dabei ermahnte ich sie, davon abzustehen. Sie gaben mir jedoch zur Antwort: „Warum sollen wir davon abstehen? Beruht nicht der Vorzug der Gelehrsamkeit, den die Geistlichen vor den Laien voraushaben, allein darauf?“ Ich entgegnete, wenn sie es so auffassten, so dächten sie ja gar nicht an das Heil der Seelen, sondern nur an ihre Vorzugsstellung, und da sie die Wahrheiten des göttlichen Wortes ihren falschen Grundsätzen angepasst und ihnen so Gewalt angetan hätten, seien sie Engel des Abgrunds, die in der Offenbarung (Offenbarung 9:11) den Namen Abaddon und Apollyon tragen und jene darstellen, die die Kirche durch eine völlige Verfälschung des göttlichen Wortes verderben. Darauf antworteten sie jedoch: „Wie das? Durch unsere Kenntnis der Geheimnisse jenes Glaubens sind wir die Orakel der Kirche, aus ihm als dem innersten Heiligtum erteilen wir unsere Antworten. Wir gleichen daher nicht Apollyon, sondern Apollo.“ Unwillig über diese Antwort sagte ich: „Wenn ihr dem Apollo gleicht, so gleicht ihr auch dem Leviathan, die ersten unter euch dem gewundenen Leviathan, die übrigen dem länglichen Leviathan, die Gott mit seinem scharfen und großen Schwert heimsuchen wird.“ (Jesaja 27:1) Aber sie lachten nur darüber.

  
/ 853  
  

Bible

 

Lukas 21:27

Studie

       

27 Und dann werden sie den Sohn des Menschen kommen sehen in einer Wolke mit Macht und großer Herrlichkeit.