Bible

 

4 Mose 24:6

Studie

       

6 Gleich Tälern breiten sie sich aus, gleich Gärten am Strome, gleich Aloebäumen, die Jehova gepflanzt hat, gleich Cedern am Gewässer!

Ze Swedenborgových děl

 

Himmlische Geheimnisse # 9494

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 10837  
  

9494. „Und sie an ihre vier Ecken setzen“, 2 Mose 25:12, bedeutet die Festigkeit.

Dies erhellt aus der Bedeutung der Ecken, sofern sie Stärke und Festigkeit bezeichnen. Daß die Ecken dies bedeuten, beruht darauf, daß an ihnen der größte Widerstand und auch der Zusammenschluß des Ganzen ist.

Weil die Ecke Stärke und Festigkeit bedeutet, da sie das göttlich Wahre aus dem göttlich Guten hat, darum wird der Herr der Eckstein genannt:

Psalm 118:22; Matthaeus 21:42: „Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist geworden zum Haupt der Ecke“ (d.i. zum Eckstein). Sacharja 10:4: „Aus Juda wird kommen der Eckstein, aus ihm der Pflock und aus ihm der Bogen des Kriegs“.

Jesaja 28:16: „Der Herr Jehovih wird zu Grund legen in Zion den Stein der Erprobung, die kostbare Ecke der gegründeten festen Gründung“.

Ebenso Ecke für die Festigkeit der Lehre aus dem Wahren, das aus dem Guten kommt:

Jeremia 51:26: „Und sollen von dir nicht nehmen einen Stein für die Ecke, und einen Stein der Gründe“ (d.h. weder Eckstein noch Grundstein).

Weil durch die Ecken die Festigkeit bezeichnet wird, darum waren auf die vier Ecken des Altars Hörner gesetzt, wovon es

2. Mose 27:2 also heißt: „Du sollst Hörner des Altars machen auf die vier Ecken, aus ihm sollen seine Hörner sein“: daß die Hörner die Macht des Wahren aus dem Guten bedeuten, somit Stärke und Festigkeit, sehe man Nr. 2832, 9081. Durch die Ecken wird auch Stärke und Macht bezeichnet, bei Jeremia 48:45: „Feuer ging aus von Hesbon, das verzehrte die Ecken Moabs“.

4. Mose 24:17: „Aufgehen wird ein Stern aus Jakob, und aufstehen ein Zepter aus Israel, das wird zerschlagen die Ecken Moabs“: Moab, dessen Macht zerstört werden sollte, bedeutet diejenigen, die das Gute der Kirche schänden: Nr. 2468; ihre Ecken bedeuten die Macht des Falschen aus dem geschändeten Guten.

Weil die Ecken Macht und Stärke bezeichnen, darum werden die, welche nicht in der Macht des Wahren aus dem Guten sind, genannt „Abgehauene der Ecke“: Jeremia 9:25; 25:23. Was durch die Ecken bezeichnet wird, wenn darunter Himmelsgegenden oder Winde verstanden werden, sehe man unten, Nr. 9642.

  
/ 10837  
  

Übersetzung von J.F.I. Tafel, 1867-1869. Schlussredaktion Friedemann Horn, 1998.