Bible

 

Matthaeus 6:3

Studie

       

3 Du aber, wenn du Almosen gibst, so laß deine Linke nicht wissen, was deine echte tut;

Ze Swedenborgových děl

 

Die göttliche Vorsehung # 263

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 340  
  

263. Um das eben Gesagte noch deutlicher werden zu lassen, will ich die Abschnitte 60 f. vom Schluß des Werkes„Die Lehre des Neuen Jerusalems vom Herrn“ zitieren:„Nach der Lehre sind Gott und Mensch im Herrn nicht zwei, sondern eine einzige Person, und zwar ebenso wie Seele und Leib eins sind. Das geht aus vielen Worten hervor, die der Herr selbst gesprochen hat, wenn er z.B. sagt, der Vater und er seien eins; alles, was der Vater habe, sei sein, und alles, was er habe, des Vaters; er sei im Vater und der Vater in ihm; alles sei in seine Hand gelegt worden; er habe alle Gewalt, sei der Gott des Himmels. Wer an ihn glaube, habe das ewige Leben, über dem aber, der nicht an ihn glaube, bleibe der Zorn Gottes. Es geht weiter daraus hervor, daß das Göttliche wie das Menschliche in den Himmel erhoben worden sei und der Herr zur Rechten Gottes sitze, d.h. allmächtig sei, sowie aus anderen Stellen, die oben in großer Zahl über sein Göttlich-Menschliches aus dem Wort angeführt wurden und bezeugen: Gott ist sowohl der Person als dem Wesen nach Einer, in ihm besteht jedoch eine Dreieinheit, und der Herr ist dieser Gott.

[2] Diese den Herrn betreffenden Lehren wurden erst jetzt bekannt gemacht, weil in der Apokalypse (Kap. 21; 22) vorausgesagt wurde, daß am Ende der früheren eine neue Kirche zu gründen sei, in der das die Hauptlehre sein werde. Diese Kirche wurde an den genannten Stellen unter dem Neuen Jerusalem verstanden, in das niemand eingehen könne, der nicht den Herrn allein als Gott des Himmels und der Erdeanerkennt, weshalb diese Kirche dort auch als das ‚Lamm Gottes‘ bezeichnet wird. Ich darf auch verkünden, daß der ganze Himmel allein den Herrn anerkennt und daß niemand in den Himmel eingelassen wird, der ihn nicht anerkennt. Denn der Himmel ist der Himmel aus dem Herrn. Die aus Liebe und Glaube resultierende Anerkennung bewirkt, daß die Engel im Herrn, und der Herr in den Engeln ist, wie der Herr selbst sagt:„An jenem Tage werdet ihr erkennen, daß ich in meinem Vater bin und ihr in mir, und ich in euch;“  (Johannes 14:20 )

„Bleibt in mir, so bleibe ich in euch …Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viele Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun. Wer nicht in mir bleibt, der wird weggeworfen…“ (Johannes 15:4-6; 17:22 f.)

Wären diese Worte früher beachtet worden, hätte man sie nicht angenommen, da das letzte Gericht noch nicht vollbracht und die Macht der Hölle größer war als die des Himmels. Der Mensch aber steht in der Mitte zwischen Himmel und Hölle. Daher hätte ihm der Teufel, d.h. die Hölle, diese Worte aus dem Herzen gerissen und überdies entweiht. Die Vormachtstellung der Hölle wurde jedoch durch das letzte Gericht, das nun vollbracht ist, gänzlich gebrochen. Darum kann jetzt jeder Mensch, der den Willen dazu hat, erleuchtet und weise werden.“

  
/ 340