Bible

 

Matthaeus 10:4

Studie

       

4 Simon, der Kananäer, (Sehr wahrsch. das hebr. Wort für den griech. Ausdruck "Zelotes") und Judas, der Iskariot, der ihn auch überlieferte.

Ze Swedenborgových děl

 

Enthüllte Offenbarung # 639

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 962  
  

639. „Und ich hörte eine Stimme aus dem Himmel zu mir sagen: Schrei- be: selig sind die Toten, die im Herrn sterben von nun an“, Offenbarung 14:13, bedeu- tet eine vom Herrn gegebene Weissagung betreffend den Zustand derer nach dem Tode, die zu Seiner neuen Kirche gehören werden, des Inhalts, daß die, welche Versuchungen leiden wegen des Glaubens an den Herrn und des Lebens nach Seinen Geboten, das Leben und die ewige Seligkeit haben wer- den.

Eine Stimme aus dem Himmel sagen hören bedeutet, eine Weissagung vom Herrn [erhalten]; daß sie den Zustand derer nach dem Tode betreffe, die zu Seiner neuen Kirche gehören werden, folgt daraus, daß von diesem Zustand in diesem Kapitel gehandelt wird; durch die von nun an sterben, wird ihr Zustand nach dem Tode bezeichnet; schreibe bedeutet, daß es der Nachwelt zur Erinnerung sei, Nr. 39, 63; durch die Seligen werden die bezeichnet, die das Leben und die ewige Glückseligkeit haben, weil diese selig sind; durch die Toten werden diejenigen bezeichnet, die ihre Seele geängstigt, ihr Fleisch gekreuzigt haben und durch Versuchungen gegangen sind; daß diese hier unter den Toten verstanden werden, wird man unten sehen; daß diejenigen Leben und ewige Glückseligkeit haben werden, die Versuchungen erduldet haben wegen des Glaubens an den Herrn und wegen des Lebens nach Seinen Gebo- ten, erhellt aus dem zunächst Vorhergehenden, wo es heißt: Hier ist Geduld der Heiligen, hier sind die Gottes Gebote halten und den Glauben Jesu, wo- durch bezeichnet wird, daß der Mensch der neuen Kirche durch Versuchungen geprüft werde, wie er beschaffen sei in Rücksicht des Lebens nach den Gebo- ten und in Rücksicht des Glaubens an den Herrn; (man sehe Nr. 638) sowie auch aus dem folgenden: und sie sollen ruhen von ihren Arbeiten, wodurch bezeichnet wird, daß Frieden haben werden im Herrn die versucht worden sind, wovon Nr. 640. Unter den Versuchungen werden hier geistige Versu- chungen verstanden, die bei denen stattfinden, die den Glauben an den Herrn haben, und nach Seinen Geboten leben, indem sie die bösen Geister bei ihnen, die in eines zusammenwirken mit ihren Lüsten, wegtreiben; diese Versu- chungen werden durch das Kreuz bezeichnet, in folgenden Stellen:

„Wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt, und Mir nachfolgt, ist Meiner nicht wert“: Matthaeus 10:38.

Jesus sagte: „Wenn jemand Mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich, und folge Mir“: Matthaeus 16:24; Lukas 9:23-25; 14:26,27.

Dann auch durch das Kreuzigen des Fleisches bei Paulus: „Die Christo angehören, kreuzigen ihr Fleisch samt den Leidenschaften und Lüsten“: Galater 5:24.

Daß durch die Toten diejenigen bezeichnet werden, die ihre Seele geäng- stigt, ihr Fleisch gekreuzigt und Versuchungen erduldet haben, kommt daher, daß sie dadurch ihr früheres Leben getötet haben, und daher wie Tote gewor- den sind vor der Welt; denn der Herr hat gesagt: „Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, so bleibt es allein, wenn es aber stirbt, so bringt es viele Frucht“: Johannes 12:24. Es werden auch keine anderen unter den Toten verstanden bei Johannes 5:21: Jesus sagte: „Wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, welche Er will“; bei Johannes 5:25: Jesus sagte: „Es wird die Stunde kommen, da die Toten werden die Stimme des Sohnes Gottes hören, und werden leben“; desgleichen auch unter ‚der Auferstehung der Toten‘: Lukas 14:14; Offenbarung 20:5,12,13 und anderwärts; (man sehe Nr. 106) und bei David: „Kostbar ist in Jehovahs Augen der Tod Seiner Heiligen“: Psalm 116:15. Jesus sagte auch: „Wer sein Leben verliert um Meinetwillen, wird es finden“: Matthaeus 10:39; 16:25; Lukas 9:24,25; 17:33; Johannes 12:25.

  
/ 962