Bible

 

Hesekiel 34:24

Studie

       

24 Und ich, Jehova, werde ihr Gott (Eig. ihnen zum Hirten (zum Gott)) sein, und mein Knecht David wird Fürst sein in ihrer Mitte. Ich, Jehova, habe geredet.

Bible

 

Jeremia 12:11

Studie

       

11 Man (O. er (der Feind)) hat es zur Öde gemacht: verwüstet trauert es um mich her. Das ganze Land ist verwüstet, weil niemand es zu Herzen nahm.

Ze Swedenborgových děl

 

Coronis oder Anhang zur Wahren Christlichen Religion # 56

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 60  
  

56. Stellen aus dem prophetischen WORT, in welchem von der israelitischen Kirche gehandelt wird, wo über Verwüstung, Vernichtung, Zusammenbruch und solche wie auch Wüste genannt werden, sind folgende:

"Eine Völkerschaft zieht herauf in mein Land ... Meinen Weinstock macht sie wüste": (Joel 1:6).

"Verheert ist das Gefild, der Boden trauert; denn verheert ist das Korn, der Most vertrocknet, das Öl verkümmert": (Joel 1:10). Durch Weinrebe und Feld in diesen, wie in anderen Stellen des WORTES wird die Kirche bezeichnet.

"Fürwahr, und doch vergißt Mein Volk Meiner und räuchert der Nichtigkeit ... daß sie ihr Land zur Öde machen": (Jeremia 18:15, 16).

"Daß dieses ganze Land zur Öde und Verwüstung werde": (Jeremia 25:11).

"Denn aus Zion hört man der Klage Stimme; wie sind wir verstört und arg zuschanden geworden, wir müssen das Land verlassen": (Jeremia 9:18). Land steht hier für Kirche.

"Zerstört ist mein Zelt, und alle meine Seile abgezogen ... denn Narren sind geworden die Hirten und haben Jehovah nicht gesucht": (Jeremia 10:20, 21). Zelt für Kultus.

"Die Stimme des Geschreis kommt von Choronajim; Verheerung und große Zertrümmerung ... und der Zerstörer kommt über jegliche Stadt": (Jeremia 48:3, 5, 8, 9, 15, 18). Dies über Moab, unter dem das Vertrauen auf eigene Macht und eigene Einsicht verstanden wird (wie aus Vers 29 daselbst hervorgeht).

"Weil sie Brot's und Wasser's mangeln, und sind entsetzt, der eine wie der andere, und vergehen ob ihrer Missetat": (Ezechiel 4:17).

Brot und Wasser für Gutes und Wahres. (Es folgen eine größere Anzahl Stellen). Aus allen diesen Stellen kann ersehen werden, was die Verwüstung und Vernichtung ist; daß es nicht eine Verödung des Landes und der Städte von der Bevölkerung bedeute, sondern eine (Entleerung) der Kirche von Gutem und Wahrem, infolge wovon nichts als Böses und Falsches überbleibt.

  
/ 60