Bible

 

Hesekiel 32:21

Studie

       

21 Aus der Mitte des Scheols reden von ihm die Mächtigen der Helden mit seinen Helfern. Sie sind hinabgefahren, sie liegen da, die Unbeschnittenen, vom Schwert erschlagen!

Ze Swedenborgových děl

 

Wahre Christliche Religion # 197

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 853  
  

197. In der Offenbarung des Johannes wird das neue Jerusalem folgendermaßen beschrieben:

„Ihr Licht glich dem kostbarsten Stein, dem Stein Jaspis, der wie Kristall glänzt. Sie hatte eine große und hohe Mauer mit zwölf Toren und auf den Toren zwölf Engel; und Namen sind angeschrieben, die die Namen der zwölf Stämme der Söhne Israels sind. Und die Mauer maß einhundertvierundvierzig Ellen nach dem Maß eines Menschen, welches ist das eines Engels. Der Bau der Mauer war aus Jaspis und ihre Gründe aus Edelsteinen aller Art bereitet, wie Jaspis, Saphir, Chalzedon, Smaragd, Sardonyx, Sarder, Chrysolith, Beryll, Topas, Chrysopras, Hyazinth und Amethyst. Die zwölf Tore waren zwölf Perlen. Die Stadt selbst von reinem Gold gleich reinem Glas. Sie war viereckig, ihre Länge, Breite und Höhe hatten das gleiche Maß von zwölftausend Stadien, und so weiter.“ (Offenbarung 21:11 f, Offenbarung 21:16-21)

Dies alles ist geistig zu verstehen, da unter dem neuen Jerusalem die neue Kirche verstanden wird, die vom Herrn gegründet werden soll, wie in dem Werk «Enthüllte Offenbarung» (Nr. Enthüllte Offenbarung 880) gezeigt worden ist. Wenn nun hier Jerusalem die Kirche darstellt, so folgt, dass die gesamte Beschreibung der Stadt – ihre Tore, ihre Mauer und deren Grundlagen, ihre Maße – einen geistigen Sinn in sich birgt, weil ja die Kirche auf geistigen Grundlagen beruht. Da nun die Bedeutung all dieser Einzelheiten ebenfalls in der «Enthüllten Offenbarung» (Nr. Enthüllte Offenbarung 896-925) nachgewiesen wurde, erübrigt sich auch dafür der Nachweis an dieser Stelle. Es genügt, wenn man von daher soviel weiß, dass die Einzelheiten der obigen Beschreibung einen geistigen Sinn enthalten, der ihnen innewohnt wie die Seele dem Körper. Was hätten all diese Dinge sonst überhaupt mit der Kirche zu tun, zum Beispiel wenn es heißt, jene Stadt sei aus reinem Gold, ihre Tore bestünden aus Perlen, ihre Mauer aus Jaspis, die Grundlagen der Mauer aus kostbaren Perlen, die Mauer messe hundertvierundvierzig Ellen, welches das Maß eines Menschen, das heißt eines Engels sei, und die Stadt habe eine Länge, Breite und Höhe von je zwölftausend Stadien, und dergleichen mehr? Wer aber auf Grund der Kenntnisse der Entsprechungen den geistigen Sinn kennt, der begreift diese Dinge sehr wohl. Er weiß zum Beispiel, dass die Mauer und ihre Grundlagen die Lehren der Kirche bedeuten, die auf den Buchstaben des Wortes gegründet sind, oder dass die Zahlen zwölf, einhundertvierundvierzig, zwölftausend alle zur Lehre gehörenden Dinge, beziehungsweise ihre Wahrheiten und ihr Gutes umfassend darstellen.

  
/ 853