Bible

 

2 Mose 30:28

Studie

       

28 und den Brandopferaltar und alle seine Geräte und das Becken und sein Gestell,

Ze Swedenborgových děl

 

Enthüllte Offenbarung # 493

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 962  
  

493. „Diese sind die zwei Oliven und die zwei Leuchter, die vor dem Gott der Erde stehen“, Offenbarung 11:4, bedeutet die Liebe und die Einsicht, oder die Liebtätigkeit und den Glauben, beide aus dem Herrn bei ihnen.

Durch die Olive wird die Liebe und Liebtätigkeit bezeichnet, wovon in der Folge; und der Leuchter bedeutet die Erleuchtung im Wahren, Nr. 43, und daher die Einsicht und den Glauben, weil aus der Erleuchtung im Wahren Einsicht kommt und aus dieser Glaube; vor Gott stehen, heißt, hören und tun, was Er gebietet, Nr. 336, hier also, daß jene beiden bei ihnen vom Herrn seien, Welcher der Gott der Erde ist, das heißt, bei denen, die in den zwei wesentli- chen Stücken der neuen Kirche sind, von denen oben die Rede war. Daraus erhellt, daß, wenn es heißt, die zwei Zeugen seien die zwei Oliven und die zwei Leuchter, dadurch bezeichnet wird, sie seien die Liebe und die Einsicht, oder die Liebtätigkeit und der Glaube; denn diese zwei bilden die Kirche, Liebe und Liebtätigkeit das Leben, Einsicht und Glaube aber die Lehre dersel- ben. Daß die Olive die Liebe und Liebtätigkeit bezeichnet, beruht darauf, daß der Ölbaum die himmlische Kirche bezeichnet und daher die Olive, die dessen Frucht ist, die himmlische Liebe, welche die Liebe zum Herrn ist. Daher kommt es, daß diese Liebe auch durch das Öl, mit dem alles Heilige der Kirche gesalbt wurde, bezeichnet wird. Das Öl, welches ‚Öl der Heiligkeit‘ hieß, war aus Oliven und beigemischten Gewürzen gemacht: 2 Mose 30:23,24, auch wurde in den Lampen an dem Leuchter in der Stiftshütte jeden Abend Olivenöl angezündet: 2 Mose 27:20; 3 Mose 34:2.

Ähnliches wird durch den Ölbaum und die Oliven bei Sacharja 4:3,11,12,14 bezeichnet: „Zwei Ölbäume standen neben dem Leuchter, der eine zur Rech- ten der Ölflasche, der andere zur Linken derselben, und zwei Ölbeeren: dies sind die zwei Söhne des Ölbaums, die vor dem Herrn der ganzen Erde stehen“.

„Ich bin dem grünen Ölbaum gleich im Hause Gottes“: Psalm 52:19.

„Ein grüner Ölbaum mit schöner Frucht, dies ist der Name, den Jehovah dir gegeben“: Jeremia 11:16,17, und so auch sonst.

Weil durch Jerusalem die Kirche bezeichnet wurde, so wurden auch die Dinge der Kirche durch mehreres bezeichnet, was sich in ihm und um dasselbe fand. In seiner Nähe war auch der Ölberg, durch den die göttliche Liebe bezeichnet wurde, weswegen Jesus bei Tage im Tempel lehrte und bei Nacht hinausging und auf dem Ölberg übernachtete: Lukas 21:37; 22:39; Johannes 8:1. Auch sprach Jesus auf jenem Berg mit den Jüngern von der Vollendung des Zeit- laufs und von Seiner alsdann erfolgenden Ankunft: Matt.24:3f; Markus 13:3f. Von diesem Berg aus ging Er auch nach Jerusalem und litt: Matthaeus 21:1; 26:30; Markus 11:1; 14:26; Lukas 19:29,37, und dies gemäß einer Weissagung bei Sacharja 14:4: „Es werden an jenem Tage Seine Füße auf dem Ölberg stehen, der Jerusalem im Angesichte gegen Morgen liegt“.

Weil der Ölbaum das Himmlische der Kirche bezeichnete, so wurden auch die Cherube inmitten des Tempels zu Jerusalem vom Ölbaumholz ge- macht, desgleichen die Türen zum Allerheiligsten und die Pfosten: 1 Koenige 6:23- 33.

  
/ 962