Bible

 

2 Mose 14:25

Studie

       

25 Und er stieß die äder von seinen Wagen und ließ es fahren mit Beschwerde. Und die Ägypter sprachen: Laßt uns vor Israel fliehen, denn Jehova streitet für sie wider die Ägypter!

Ze Swedenborgových děl

 

Himmlische Geheimnisse # 8206

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 10837  
  

8206. „Und das Wasser war ihnen eine Mauer zu ihrer Rechten und zu ihrer Linken“, 2 Mose 14:22, bedeutet, daß sie allenthalben vom Falschen abgehalten wurden.

Dies erhellt aus der Bedeutung der Gewässer, nämlich jenes Meeres, insofern sie das Falsche aus dem Bösen bezeichnen, worüber Nr. 3137, 8138; aus der Bedeutung von „ihnen eine Mauer sein“, insofern es soviel ist wie von ihnen abgehalten werden, worüber folgen wird; und aus der Bedeutung von „zu ihrer Rechten und zu ihrer Linken“, insofern es soviel ist wie allenthalben.

Ihnen zur Mauer sein, wenn von den Wassern die Rede ist, durch die Falsches bezeichnet wird, bedeutet, vom Falschen abhalten, weil es sich mit dem Menschen auf folgende Weise verhält:

Wenn dieser im Guten und Wahren vom Herrn gehalten wird, dann wird das Falsche und Böse entfernt, und das Entfernte umgibt ihn wie eine Mauer, denn es kann nicht in die Sphäre eindringen, wo das Gute und Wahre ist. Der Grund davon ist, weil der Herr im Guten und Wahren gegenwärtig ist und die Gegenwart des Herrn nach allen Seiten hin das Böse und Falsche entfernt; denn das Gute und Wahre ist dem Bösen und Falschen gänzlich entgegengesetzt, weshalb sie nicht beisammen sein können, ohne daß das eine das andere zerstört. Aber das Gute mit dem Wahren zerstört, d.h. entfernt das Böse mit dem Falschen, weil jenes göttlich ist und daher alle Macht hat, dieses hingegen höllisch ist und daher keine Macht hat. Jenes wirkt von innen, dieses aber von außen her. Wenn das Böse mit dem Falschen bei den Menschen entfernt wird, umgibt es ihn wie eine Mauer und hat fortwährend das Bestreben, einzubrechen; es kann jedoch nicht hereinbrechen, weil die Gegenwart des Herrn, die im Guten und Wahren ist, es abhält. Das ist es, was dadurch bezeichnet wird, daß die Wasser wie eine Mauer ihnen zur Rechten und zur Linken waren.

Daß der Mensch vom Bösen und Falschen abgehalten wird dadurch, daß er vom Herrn im Guten und Wahren gehalten wird, sehe man Nr. 1581, 2406, 4564, aber vom Bösen abgehalten und im Guten gehalten werden, kann niemand, der nicht durch Ausübung der Liebtätigkeit in der Welt die Fähigkeit dazu empfangen hat. Das Leben des Guten oder das Leben nach den Wahrheiten des Glaubens bewirkt dies und daher die Neigung oder die Liebe zum Guten. Wer vermöge seines Lebens Neigung oder Liebe zum Guten hat, kann in der Sphäre des Guten und Wahren sein, keineswegs aber, wer durch sein Leben die Natur des Bösen angenommen hat.

  
/ 10837  
  

Übersetzung von J.F.I. Tafel, 1867-1869. Schlussredaktion Friedemann Horn, 1998.