Lukas 16:6

Studie

       

6 Der aber sprach: Hundert Bath Öl. Und er sprach zu ihm: Nimm deinen Schuldbrief und setze dich flugs hin und schreibe fünfzig.


Komentář k tomuto verši  

Napsal(a) Brian David (strojově přeloženo do Deutsch)

This illustration by Konrad von Wurzburg is part of the Manesse Codex, a 14th-century compilation of Middle High German love songs.

Ein Schuldner steht nach wie vor für geistige Ideen, die man zwar gelernt ("geliehen"), aber noch nicht verinnerlicht hat. Was dieser Schuldner geliehen hat, ist außergewöhnlich: "Öl" steht für den Wunsch nach dem Guten, der aus der Liebe zum Herrn erwächst; ein "Bad" (eine Maßeinheit, die auf verschiedene Weise übersetzt wird) steht für wahre Ideen, die aus dem Wunsch nach dem Guten erwachsen; und "100" steht für einen Zustand der Fülle oder Vollständigkeit.

Was geschieht also, wenn wir die vom Verwalter dargestellten äußeren religiösen Vorstellungen anwenden? Der Schuldner tritt in einen niedrigeren geistlichen Zustand ein (er "setzt sich hin"), der eine Zwischenstufe ("50") zu den 100 Ölbädern darstellt. Aber anstatt ein Schuldner zu bleiben, "schreibt" er sie, das heißt, sie ist in sein Herz eingeschrieben und dauerhaft.