Johannes 2:11

Studie

       

11 Diesen Anfang der Zeichen machte Jesus zu Kana in Galiläa und offenbarte seine Herrlichkeit; und seine Jünger glaubten an ihn.


Komentář k tomuto verši  

Napsal(a) Brian David (strojově přeloženo do Deutsch)

{{en|1=Jesus making water into wine, Wieliczka Salt Mine.}}

Dass Jesus "seine Herrlichkeit offenbarte", bedeutet, dass die wirkliche Wahrheit der Bibel offenbart wurde, und zwar in einem solchen Ausmaß, dass das eigentliche Wesen des Herrn in seinem ganzen blendenden Glanz zu sehen war. Die Jünger stellen diejenigen dar, die sich bereits in einem Zustand der Liebe und der Erkenntnis befanden, und "glauben" bedeutet, dass sie sahen, dass Jesus der Herr selbst war, der menschgewordene Gott. "Kana in Galiläa" steht für die Kirche unter den Heiden, und Zeichen und Wunder waren äußerlich erstaunliche Handlungen, die notwendig waren, um die äußerlich denkenden Menschen der damaligen Zeit zum Glauben zu bewegen.

Während dieses Wunder also äußerlich die Menschen in Kana verblüffte und die Jünger davon überzeugte, dass Jesus der Messias war, zeigte es auf geistiger Ebene, welche Auswirkungen seine Offenbarungsideen auf die Menschen haben würden, die bereit waren, zuzuhören und zu glauben.