圣经文本

 

1 Mose第9章:14

学习

       

14 Und es wird geschehen, wenn ich Wolken über die Erde führe, so soll der Bogen in den Wolken erscheinen,

来自斯威登堡的著作

 

Die göttliche Liebe und Weisheit#379

学习本章节

  
/432  
  

379. Bekannt ist, daß der Mensch wie jedes Tier eine vitale Wärme hat, nicht bekannt ist aber, woher sie stammt. Man äußert darüber nur Mutmaßungen. Aus diesem Grunde haben diejenigen, die nichts von einer Entsprechung der natürlichen Dinge mit den geistigen wußten, ihren Ursprung der Sonnenwärme zugeschrieben, andere der Aktivität der Teile, und wieder andere dem Leben selbst. Weil sie aber nicht wuß- ten, was das Leben eigentlich ist, begnügten sie sich mit der bloßen Behauptung.

Wer aber um das Entsprechungsverhältnis zwischen der Liebe und ihren Neigungen mit dem Herzen und dem von ihm Abgeleiteten weiß, der kann auch wissen, daß die Liebe Ursprung der vitalen Wärme ist. Denn die Liebe geht als Wärme von der geistigen Sonne aus, in der der Herr ist, und wird auch von den Engeln als Wärme empfunden. Es ist diese geistige Wärme, deren Wesen Liebe ist, die vermöge der Entsprechung in Herz und Blut einfließt, Wärme spendend und belebend.

Es ist bekannt, daß dem Menschen je nach Art und Grad seiner Liebe warm wird, er gleichsam angefeuert wird, und daß er entsprechend ihrer Abnahme erstarrt und kalt wird; fühlt und sieht man das doch. Man fühlt es an der Wärme des ganzen Körpers und sieht es an der Röte des Angesichts, und umgekehrt fühlt man das Erlöschen an der Kälte des Körpers und sieht es an der Blässe des Gesichts.

Weil die Liebe das Leben des Menschen ist und sich das Leben der Seele im Körper durch das Blut äußert, darum wird das Blut im Wort als die Seele bezeichnet, wie 1. Mose 9:4 und 3. Mose 17:14. Eine andere Bedeutung des Begriffs der ‚Seele‘ wird im folgenden behandelt werden.

  
/432