圣经文本

 

Hesekiel第11章:5

学习

       

5 Und der Geist Jehovas fiel auf mich und sprach zu mir: Sprich: So spricht Jehova: Also sprechet ihr, Haus Israel; und was in eurem Geiste aufsteigt, das weiß ich.

来自斯威登堡的著作

 

Die Lehre vom Herrn#49

学习本章节

  
/65  
  

49. III. Daß unter ›Geist‹ das Leben des Wiedergeborenen verstanden werde, welches das geistige Leben heißt.

„Jesus sagte: Wer nicht geboren wird aus Wasser und Geist, kann nicht eingehen in das Reich Gottes“: Johannes 3:5.

„Ich will euch geben ein neues Herz und einen neuen Geist. Ich werde geben Meinen Geist in euch, und machen, daß ihr folget den Geboten, die Ich gegeben habe“: Hesekiel 36:26-27.

„Ein (neues) Herz und einen neuen Geist geben“: Hesekiel 11:19.

„Ein reines Herz erschaffe in mir Gott, erneuere in mir einen festen Geist. Bring mir zurück die Freude deines Heils; und ein freiwilliger Geist erhalte mich“: Psalm 51:12, [13], 14.

„Schafft euch ein neues Herz und einen neuen Geist: Was wollt ihr sterben, Haus Israels?“: Hesekiel 18:31.

„Du sendest Deinen Geist, da werden sie geschaffen, Du erneuerst die

Gestalt der Erde“: Psalm 104:30.

„Es kommt die Stunde, und sie ist schon da, wo die wahren Anbeter den

Vater im Geist und in der Wahrheit anbeten werden“: Johannes 4:23.

„Jehovah Gott gibt Leben dem Volk, und denen, die auf ihr [der Erde]

Umhergehen, den Geist“: Jesaja 42:5.

„Jehovah bildet des Menschen Geist in ihm“: Sacharja 12:1.

„Nach Dir hat meine Seele sich gesehnt bei Nacht, mein Geist aus meinem Innersten nach Dir gesehen am Morgen“: Jesaja 26:9.

„An jenem Tag wird Jehovah sein ein Geist des Rechts für den, der zu

Gericht sitzt“: Jesaja 28:6.

„Mein Geist frohlockte über Gott, meinen Heiland“: Lukas 1:47.

„Sie ließen ruhen Meinen Geist im Lande gegen Mitternacht“: Sacharja 6:8.

„In deine Hand befehle ich meinen Geist, Du hattest mich erlöst“: Psalm 31:6.

„Es war nicht einer, und die übrigen, die den Geist hatten“: Maleachi 2:15.

„Nach drei Tagen und einem halben kam Lebensgeist von Gott in (die zwei vom Tier getöteten Zeugen)“: Offenbarung 11:11.

„(Ich Jehovah), der Berge Bildner, und des Geistes Schöpfer“: Amos 4 [13].

„Gott, ein Gott der Geister alles Fleisches“: 4 Mose 16:22; 27:18.

„Ich werde über Davids Haus und über Jerusalems Bewohner, (aus der

Höhe) den Geist ausgießen“: Sacharja 12:10.

„So lang, bis aus der Höhe den Geist Er ausgegossen über uns“: Jesaja 32:15.

„Ich werde Wasser gießen auf den Dürstenden, und Bäche auf die Dürre;

Auf deinen Samen will Ich Meinen Geist ausgießen“: Jesaja 44:3.

„Ausgießen will Ich Meinen Geist auf alles Fleisch! Auch über Knechte und Mägde will in jenen Tagen Ich ausgießen Meinen Geist“: Joel 3:1-2. Unter ›den Geist ausgießen‹ wird verstanden wiedergebären; ebenso unter ›ein neues Herz und einen neuen Geist geben‹.

Daß unter ›Geist‹ verstanden werde das geistige Leben bei denjenigen, die in der Erniedrigung sind: „Ich wohne im zerschlagenen und gebeugten Geist, um zu beleben der Gebeugten Geist, um zu beleben der Zerschlagenen Herz“: Jesaja 57:15.

„Die Opfer für Gott sind ein zerbrochener Geist, denn ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz verachtet Gott nicht“: Psalm 51:19.

„Gott wird das Öl der Freuden für die Trauer und des Lobes Mantel statt des verzagten Geistes geben“: Jesaja 61:3.

„Ein Weib, verlassen und betrübten Geistes“: Jesaja 54:6.

„Selig sind die arm am Geiste sind, denn für sie ist das Himmelreich“: Matthaeus 5:3.

  
/65