Från Swedenborgs verk

 

Kurze Darstellung der Lehre der Neuen Kirche #1

Studera detta avsnitt

  
/ 120  
  

1. Kurze Darstellung des Lehrbegriffes der neuen Kirche, welche unter dem neuen Jerusalem in der Offenbarung verstanden wird

Nachdem in einer Reihe von Jahren mehrere größere und kleinere Werke über das neue Jerusalem, unter welchem die neue vom Herrn zu gründende Kirche verstanden wird, von mir veröffentlicht worden sind, und nachdem auch die Offenbarung enthüllt worden ist, entschloß ich mich, die Lehre dieser Kirche in ihrer Fülle, somit vollständig erscheinen zu lassen; weil aber dies ein Werk von einigen Jahren ist, so hielt ich für geraten, eine Skizze davon herauszugeben, damit man vorerst eine allgemeine Idee von dieser Kirche und ihrer Lehre fasse, da ja, wenn das Allgemeine vorausgeht, nachher alles und jedes, was in dessen Umfang liegt, in seinem Licht erscheint; denn dies dringt ins Allgemeine ein, wie die gleichartigen Dinge in ihre Aufnahmegefäße. Dieser kurze Abriß wird jedoch der Beurteilung der Kritik nicht unterworfen, sondern bloß zur [vorläufigen] Notiz mitgeteilt, weil sein Inhalt im Werk selbst vollständig erwiesen werden wird. Es müssen aber die heutigen Lehrbestimmungen betreffend die Rechtfertigung vorausgeschickt werden, wegen des Folgenden über die Abweichungen der Dogmen der heutigen Kirche von denjenigen der neuen Kirche.

  
/ 120  
  

Bibeln

 

Offenbarung 21

Studie

   

1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde verging, und das Meer ist nicht mehr.

2 Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabfahren, bereitet als eine geschmückte Braut ihrem Mann.

3 Und ich hörte eine große Stimme von dem Stuhl, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein;

4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

5 Und der auf dem Stuhl saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiß!

6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will den Durstigen geben von dem Brunnen des lebendigen Wassers umsonst.

7 Wer überwindet, der wird es alles ererben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein.

8 Der Verzagten aber und Ungläubigen und Greulichen und Totschläger und Hurer und Zauberer und Abgöttischen und aller Lügner, deren Teil wird sein in dem Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der andere Tod.

9 Und es kam zu mir einer von den sieben Engeln, welche die sieben Schalen voll der letzten sieben Plagen hatten, und redete mit mir und sprach: Komm, ich will dir das Weib zeigen, die Braut des Lammes.

10 Und er führte mich hin im Geist auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die große Stadt, das heilige Jerusalem, herniederfahren aus dem Himmel von Gott,

11 die hatte die Herrlichkeit Gottes. Und ihr Licht war gleich dem alleredelsten Stein, einem hellen Jaspis.

12 Und sie hatte eine große und hohe Mauer und hatte zwölf Tore und auf den Toren zwölf Engel, und Namen darauf geschrieben, nämlich der zwölf Geschlechter der Kinder Israel.

13 Vom Morgen drei Tore, von Mitternacht drei Tore, vom Mittag drei Tore, vom Abend drei Tore.

14 Und die Mauer der Stadt hatte zwölf Grundsteine und auf ihnen Namen der zwölf Apostel des Lammes.

15 Und der mit mir redete, hatte ein goldenes Rohr, daß er die Stadt messen sollte und ihre Tore und Mauer.

16 Und die Stadt liegt viereckig, und ihre Länge ist so groß als die Breite. Und er maß die Stadt mit dem Rohr auf zwölftausend Feld Wegs. Die Länge und die Breite und die Höhe der Stadt sind gleich.

17 Und er maß ihre Mauer, hundertvierundvierzig Ellen, nach Menschenmaß, das der Engel hat.

18 Und der Bau ihrer Mauer war von Jaspis und die Stadt von lauterm Golde gleich dem reinen Glase.

19 Und die Grundsteine der Mauer um die Stadt waren geschmückt mit allerlei Edelgestein. Der erste Grund war ein Jaspis, der andere ein Saphir, der dritte ein Chalzedonier, der vierte ein Smaragd,

20 der fünfte ein Sardonix, der sechste ein Sarder, der siebente ein Chrysolith, der achte ein Berill, der neunte ein Topas, der zehnte ein Chrysopras, der elfte ein Hyazinth, der zwölfte ein Amethyst.

21 Und die zwölf Tore waren zwölf Perlen, und ein jeglich Tor war von einer Perle; und die Gassen der Stadt waren lauteres Gold wie ein durchscheinend Glas.

22 Und ich sah keinen Tempel darin; denn der HERR, der allmächtige Gott, ist ihr Tempel, und das Lamm.

23 Und die Stadt bedarf keiner Sonne noch des Mondes, daß sie scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm.

24 Und die Heiden, die da selig werden, wandeln in ihrem Licht; und die Könige auf Erden werden ihre Herrlichkeit in sie bringen.

25 Und ihre Tore werden nicht verschlossen des Tages; denn da wird keine Nacht sein.

26 Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Heiden in sie bringen.

27 Und es wird nicht hineingehen irgend ein Gemeines und das da Greuel tut und Lüge, sondern die geschrieben sind in dem Lebensbuch des Lammes.

   

Från Swedenborgs verk

 

Scriptural Confirmations #32

  
/ 101  
  

32. 4. He who was and is to come, the Alpha and Omega, etc. (Revelation 1:4, 8, 11; 2:8; 4:8; 11:17; 21:6; 22:13).

Behold He cometh with clouds, and all flesh shall see, etc. (Revelation 1:7).

That He will come as a thief (Revelation 3:3).

I will keep thee from the hour of temptation which shall come upon the whole world (Revelation 3:10).

Behold I come quickly (Revelation 3:11; 2:5).

He was dead, and yet alive unto the ages of ages (Revelation 1:18). The Lamb standing, as it were slain (Revelation 5:6, 12).

The consummation in general is described by the four horses going out from the Book, also by the souls seen of those who had been slain for the Word of God, and by the great earthquake, and by heaven departing, and by the ungodly hiding themselves in caves (Revelation 6:1 to end).

Then the fullness of time is described, by the brethren who should also be killed (Revelation 6:11).

Because the great day of His wrath is come (Revelation 6:17); also that the stars have fallen, and the heaven has departed (Revelation 6:13-14).

The consummation in particular is described by various things, and finally by locusts from the abyss (Revelation 8 and 9).

The heresies in the last times are described by various things (Revelation 9:17-21).

That there shall be time no longer (Revelation 10:6).

There were voices from heaven, that the kingdoms are become our Lord's and His Christ; and He shall reign for ages of ages.

Thou hast taken Thy great power (Revelation 11:15-17; 12:10).

The time is come for the judging of the dead (Revelation 11:18).

The consummation is described by the dragon that wished to devour the foetus, and drew the third part of the stars from heaven, also by the war between him and Michael, and that he persecuted the woman and wished to destroy her with waters (Revelation 12:1 to end).

The earth was reaped, and the vintage or the vine was gathered (Revelation 14:15-19).

The last consummation is described by the seven plagues sent down by the angels to the earth (Revelation 16:1 to end).

Behold, I come as a thief. Happy is he that watcheth, and keepeth his garments, lest he walk naked (Revelation 16:15).

The battle of the great day of God Almighty (Revelation 16:14). The invitation of all to the supper of the great God (Revelation 19:17-18).

They cried Alleluia; for the Lord God omnipotent reigneth, for the time of the marriage of the Lamb is come; and His wife hath made herself ready; happy are they that are called unto the marriage supper of the Lamb, etc. (Revelation 19:6-9).

Smitten for the testimony of Jesus, and for the Word of God (Revelation 20:4).

They shall be priests of God and of Christ, and shall reign with Him a thousand years (Revelation 20:6).

A new heaven and a new earth; and the first heaven and the first earth were passed away (Revelation 21:1; Isaiah 66:22; Psalms 102:26-27).

Jerusalem descending from heaven prepared as a bride adorned for her husband: and the angel showed her as the bride, the Lamb's wife (Revelation 21:2, 9-10).

Behold the tabernacle of God is with men, and He will dwell with them (Revelation 21:3). Behold He will make all things new (Revelation 21:5).

There shall not enter into the New Jerusalem any but they who are written in the Lamb's book of life (Revelation 21:26).

He would come quickly; and it is desired that He come (Revelation 22:7, 12, especially 16-17).

  
/ 101  
  

Thanks to the Swedenborg Foundation for their permission to use this translation.