Bible

 

Hosea 13

Studie

   

1 Da Ephraim Schreckliches redete, ward er in Israel erhoben, darnach versündigten sie sich durch Baal und wurden darüber getötet.

2 Aber nun machen sie der Sünden viel mehr und aus ihrem Silber Bilder, wie sie es erdenken können, nämlich Götzen, welche doch eitel Schmiedewerk sind. Dennoch predigen sie von denselben: Wer die Kälber küssen will, der soll Menschen opfern.

3 Darum werden sie sein wie die Morgenwolke und wie der Tau, der frühmorgens vergeht; ja, wie die Spreu, die von der Tenne verweht wird, und wie der Rauch von dem Schornstein.

4 Ich bin aber der HERR, dein Gott, aus Ägyptenland her; und du solltest ja keinen andern Gott kennen denn mich und keinen Heiland als allein mich.

5 Ich nahm mich ja deiner an in der Wüste, im dürren Lande.

6 Aber weil sie geweidet sind, daß sie satt geworden sind und genug haben, erhebt sich ihr Herz; darum vergessen sie mein.

7 So will ich auch werden gegen sie wie ein Löwe, und wie ein Parder auf dem Wege will ich auf sie lauern.

8 Ich will ihnen begegnen wie ein Bär, dem seine Jungen genommen sind, und will ihr verstocktes Herz zerreißen und will sie daselbst wie ein Löwe fressen; die wilden Tiere sollen sie zerreißen.

9 Israel, du bringst dich in Unglück; denn dein Heil steht allein bei mir.

10 Wo ist dein König hin, der dir helfen möge in allen deinen Städten? und deine Richter, von denen du sagtest: Gib mir Könige und Fürsten?

11 Wohlan, ich gab dir einen König in meinem Zorn, und will ihn dir in meinem Grimm wegnehmen.

12 Die Missetat Ephraims ist zusammengebunden, und seine Sünde ist behalten.

13 Denn es soll ihm wehe werden wie einer Gebärerin. Er ist ein unverständig Kind; denn wenn die Zeit gekommen ist, so will er die Mutter nicht brechen.

14 Aber ich will sie erlösen aus der Hölle und vom Tod erretten. Tod, ich will dir ein Gift sein; Hölle ich will dir eine Pestilenz sein. Doch ist der Trost vor meinen Augen verborgen.

15 Denn wenn er auch zwischen Brüdern Frucht bringt, so wird doch ein Ostwind des HERRN aus der Wüste herauffahren, daß sein Brunnen vertrocknet und seine Quelle versiegt; und er wird rauben den Schatz alles köstlichen Gerätes.

16 14:1 Samaria wird wüst werden, denn sie sind ihrem Gott ungehorsam; sie sollen durchs Schwert fallen, und ihre jungen Kinder zerschmettert und ihre schwangeren Weiber zerrissen werden.

   

Ze Swedenborgových děl

 

Kurze Darstellung der Lehre der Neuen Kirche # 35

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 120  
  

35. Daß die gesamte christliche Theologie heutzutage auf die Vorstellung dreier Götter gegründet ist, erhellt deutlich aus der Lehre von der Rechtfertigung, welche der Hauptpunkt der Lehren der Kirche bei den Christen, sowohl den Römisch-Katholischen, als den Protestanten ist. Diese Lehre setzt fest, daß Gott der Vater Seinen Sohn gesandt habe, die Menschen zu erlösen und selig zu machen, und daß Er den Heiligen Geist gebe, dies zu wirken.

Jeder Mensch, der dies hört, liest, oder ausspricht, muß notwendig in seinem Denken, das heißt, in seiner Vorstellung, Gott in Drei zerteilen, und sich denken, daß der eine Gott den anderen gesandt habe, und durch den dritten wirke. Daß derselbe Gedanke einer göttlichen Dreieinigkeit, welche in drei Personen geteilt ist, deren jede einzelne Gott ist, auch in die übrigen Lehrbestimmungen der heutigen Kirche eindringe, wie vom Haupt aus in seinen Leib, soll an den gehörigen Stellen gezeigt werden. Inzwischen befrage das über die Rechtfertigung Vorausgeschickte, befrage die theologischen Sätze im allgemeinen und im besonderen, und frage zugleich dich selbst, wenn du in den Kirchen die Predigten anhörst, oder zu Hause betest, ob du etwas anderes in der Vorstellung und aus dieser im Denken hast, als drei Götter, und ganz besonders, wenn du zu einem derselben besonders betest oder singst, und besonders zu den zwei anderen, wie dies öfter geschieht? Hiermit ist die Wahrheit des Satzes bestätigt, daß die gesamte Theologie in der Christenheit heutzutage auf die Vorstellung dreier Götter gegründet ist.

  
/ 120  
  

Komentář

 

Baalim

  

In Numbers 22:41, this signifies worship from the evils of self-love and love of the world. (Apocalypse Explained 1602)

In Jeremiah 32:20, this signifies the worship of evil. (Arcana Coelestia 4581)

In 2 Samuel 6:2, this signifies the outmost of the church, called its natural. (Apocalypse Explained 700[26])

In Numbers 25:3, this signifies adulterations of good. (Apocalypse Explained 6557)

(Odkazy: Apocalypse Explained 730; Hosea 2:13)