Bible

 

Hosea 13

Studie

   

1 Da Ephraim Schreckliches redete, ward er in Israel erhoben, darnach versündigten sie sich durch Baal und wurden darüber getötet.

2 Aber nun machen sie der Sünden viel mehr und aus ihrem Silber Bilder, wie sie es erdenken können, nämlich Götzen, welche doch eitel Schmiedewerk sind. Dennoch predigen sie von denselben: Wer die Kälber küssen will, der soll Menschen opfern.

3 Darum werden sie sein wie die Morgenwolke und wie der Tau, der frühmorgens vergeht; ja, wie die Spreu, die von der Tenne verweht wird, und wie der Rauch von dem Schornstein.

4 Ich bin aber der HERR, dein Gott, aus Ägyptenland her; und du solltest ja keinen andern Gott kennen denn mich und keinen Heiland als allein mich.

5 Ich nahm mich ja deiner an in der Wüste, im dürren Lande.

6 Aber weil sie geweidet sind, daß sie satt geworden sind und genug haben, erhebt sich ihr Herz; darum vergessen sie mein.

7 So will ich auch werden gegen sie wie ein Löwe, und wie ein Parder auf dem Wege will ich auf sie lauern.

8 Ich will ihnen begegnen wie ein Bär, dem seine Jungen genommen sind, und will ihr verstocktes Herz zerreißen und will sie daselbst wie ein Löwe fressen; die wilden Tiere sollen sie zerreißen.

9 Israel, du bringst dich in Unglück; denn dein Heil steht allein bei mir.

10 Wo ist dein König hin, der dir helfen möge in allen deinen Städten? und deine Richter, von denen du sagtest: Gib mir Könige und Fürsten?

11 Wohlan, ich gab dir einen König in meinem Zorn, und will ihn dir in meinem Grimm wegnehmen.

12 Die Missetat Ephraims ist zusammengebunden, und seine Sünde ist behalten.

13 Denn es soll ihm wehe werden wie einer Gebärerin. Er ist ein unverständig Kind; denn wenn die Zeit gekommen ist, so will er die Mutter nicht brechen.

14 Aber ich will sie erlösen aus der Hölle und vom Tod erretten. Tod, ich will dir ein Gift sein; Hölle ich will dir eine Pestilenz sein. Doch ist der Trost vor meinen Augen verborgen.

15 Denn wenn er auch zwischen Brüdern Frucht bringt, so wird doch ein Ostwind des HERRN aus der Wüste herauffahren, daß sein Brunnen vertrocknet und seine Quelle versiegt; und er wird rauben den Schatz alles köstlichen Gerätes.

16 14:1 Samaria wird wüst werden, denn sie sind ihrem Gott ungehorsam; sie sollen durchs Schwert fallen, und ihre jungen Kinder zerschmettert und ihre schwangeren Weiber zerrissen werden.

   

Ze Swedenborgových děl

 

Die Lehre vom Herrn # 37

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 65  
  

37. Im ersten Abschnitt wurde angefangen zu zeigen, daß die ganze Heilige Schrift vom Herrn handle, und daß der Herr das WORT sei. Hier soll es noch weiter durch Stellen aus dem WORT bewiesen werden, in denen der Herr genannt wird: Jehovah, der Gott Israels und Jakobs, der Heilige Israels, der Herr und Gott, wie auch der König, der Gesalbte Jehovahs, David.

Zum voraus möge bemerkt werden, daß mir gegeben wurde, alle Propheten und die Psalmen Davids durchzugehen, und die einzelnen Verse zu untersuchen, und zu sehen, wovon in denselben gehandelt wird, und ich fand, daß nicht von anderen Dingen gehandelt wird, als von der, vom Herrn gegründeten und zu gründenden Kirche, von des Herrn Ankunft, von den Kämpfen, der Verherrlichung, der Erlösung und Seligmachung, und vom Himmel aus Ihm, und zugleich vom Entgegengesetzten. Weil dies alles Werke des Herrn sind, so war offenbar, daß die ganze Heilige Schrift vom Herrn handle, und daher, daß der Herr das WORT sei. Dies kann aber nur von denen gesehen werden, die in der Erleuchtung vom Herrn sind, und die auch den geistigen Sinn des WORTES wissen. Alle Engel des Himmels haben diesen Sinn, weswegen sie, wenn das WORT von einem Menschen gelesen wird, nichts anderes vernehmen; denn beim Menschen sind beständig Geister und Engel, und diese verstehen, weil sie geistig sind, alles geistig, was der Mensch natürlich versteht.

Daß die ganze Heilige Schrift vom Herrn handle, kann nur dunkel, und wie durch ein Gitter aus dem ersehen werden, was oben im ersten Abschnitt, von Nr. 1-6 aus dem WORT angeführt worden ist, und jetzt aus dem, was über den Herrn noch angeführt werden soll, daß [nämlich] der Herr und Gott so oft

Genannt wird; woraus erhellen kann, daß Er selbst es war, Der durch die Propheten gesprochen hat, bei denen es überall heißt: ›Gesprochen hat Jehovah‹,

›Gesagt hat Jehovah‹, und ›Jehovahs Spruch‹.

Daß der Herr vor Seiner Ankunft in der Welt war, geht aus folgendem hervor: „Johannes der Täufer sagte vom Herrn: Er ist es, Der nach mir kommen soll, Der vor mir gewesen ist, Dessen Schuhriemen aufzulösen ich nicht würdig bin. Dieser ist es, von Dem ich gesagt habe, Der nach mir kommt, Der vor mir war, Der eher war als ich“: Johannes 1:27, 30. In der Offenbarung 11:16-17: „Sie fielen nieder vor dem Thron, auf dem der Herr war, und sagten: Wir danken Dir, Herr Gott, Allmächtiger, der Du bist, und der Du warst, und der Du kommen wirst!“. Dann bei Mica 5:1: „Du Bethlechem Ephratha, die du unter den Tausenden in Juda wenig bist: aus dir soll Mir hervorgehen, Der ein Herrscher in Israel sein wird, und Dessen Abkunft aus ferner Vorzeit ist, [und] aus den Tagen der Ewigkeit“. Außerdem auch aus den Worten des Herrn bei den Evangelisten, daß Er vor Abraham gewesen sei, daß Er die Herrlichkeit beim Vater gehabt habe vor Grundlegung der Welt, daß Er vom Vater ausgegangen, und daß das WORT von Anfang an bei Gott gewesen sei, daß Gott das WORT war, und daß dieses Fleisch geworden sei. Daß der Herr genannt werde Jehovah, der Gott Israels und Jakobs, der Heilige Israels, Gott und der Herr, dann: der König, der Gesalbte Jehovahs, David, kann aus dem, was jetzt folgt, klar werden.

  
/ 65  
  

Bible

 

Jesaja 45:21-22

Studie

      

21 Verkündiget und machet euch herzu, ratschlaget miteinander. Wer hat dies lassen sagen von alters her und vorlängst verkündigt? Habe ich's nicht getan, der HERR? und ist sonst kein Gott außer mir, ein gerechter Gott und Heiland; und keiner ist außer mir.

22 Wendet euch zu mir, so werdet ihr selig, aller Welt Enden; denn ich bin Gott, und keiner mehr.