Bible

 

Amos 3

Studie

   

1 Höret, was der HERR mit euch redet, ihr Kinder Israel, mit allen Geschlechtern, die ich aus Ägyptenland geführt habe:

2 Aus allen Geschlechtern auf Erden habe ich allein euch erkannt; darum will ich auch euch heimsuchen in all eurer Missetat.

3 Mögen auch zwei miteinander wandeln, sie seien denn eins untereinander?

4 Brüllt auch ein Löwe im Walde, wenn er keinen Raub hat? Schreit auch ein junger Löwe aus seiner Höhle, er habe denn etwas gefangen?

5 Fällt auch ein Vogel in den Strick auf der Erde, da kein Vogler ist? Hebt man auch den Strick auf von der Erde, der noch nichts gefangen hat?

6 Bläst man auch die Posaune in einer Stadt, daß sich das Volk davor nicht entsetze? Ist auch ein Unglück in der Stadt, daß der HERR nicht tue?

7 Denn der HERR HERR tut nichts, er offenbare denn sein Geheimnis den Propheten, seinen Knechten.

8 Der Löwe brüllt; wer sollte sich nicht fürchten? Der HERR HERR redet; wer sollte nicht weissagen?

9 Verkündigt in den Palästen zu Asdod und in den Palästen im Lande Ägypten und sprecht: Sammelt euch auf die Berge Samarias und sehet, welch ein großes Zetergeschrei und Unrecht darin ist!

10 Sie achten keines Rechts, spricht der HERR, sammeln Schätze von Frevel und Raub in ihren Palästen.

11 Darum spricht der HERR HERR also: man wird dies Land ringsumher bedrängen und dich von deiner Macht herunterreißen und deine Häuser plündern.

12 So spricht der HERR: Gleichwie ein Hirte dem Löwen zwei Kniee oder ein Ohrläpplein aus dem Maul reißt, also sollen die Kinder Israel herausgerissen werden, die zu Samaria sitzen in der Ecke des Ruhebettes und auf dem Lager von Damast.

13 Höret und zeuget im Hause Jakob, spricht der HERR HERR, der Gott Zebaoth.

14 Denn zu der Zeit, wann ich die Sünden Israels heimsuchen werde, will ich die Altäre zu Beth-El heimsuchen und die Hörner des Altars abbrechen, daß sie zu Boden fallen sollen,

15 und will beide, Winterhaus und Sommerhaus, schlagen, und die elfenbeinernen Häuser sollen untergehen und viele Häuser verderbt werden, spricht der HERR.

   

Ze Swedenborgových děl

 

Enthüllte Offenbarung # 471

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 962  
  

471. „Und rief mit großer Stimme, wie ein Löwe brüllt“, Offenbarung 10:3, bedeutet große Wehklage, daß die Kirche Ihm entzogen sei.

Daß rufen wie ein Löwe brüllt die große Wehklage über die Kirche bedeute, und daß sie Ihm entzogen sei, erhellt aus dem, was im vorgehenden Kapitel entwickelt worden, wo die Lebenszustände der zur Kirche Gehörigen, die beklagenswert waren, untersucht und enthüllt wurden; und dann auch aus dem in diesem Kapitel, daß der Engel bei Dem, Der in die Zeitläufe der Zeit- läufe lebt, schwor, daß keine Zeit mehr sein solle, wodurch bezeichnet wird, daß keine Kirche mehr sein werde; sowie auch aus dem im folgenden Kapitel, daß das aus dem Abgrund aufsteigende Tier Seine zwei Zeugen tötete; be- sonders daß Er nicht anerkannt und angebetet wird, da Er doch der Gott des Himmels und der Erde ist. Die Wehklage hierüber wird durch ‚brüllen wie ein Löwe‘ bezeichnet, weil der Löwe brüllt, wenn er seine Feinde und deren Anfälle sieht, und wenn er sieht, daß seine Jungen und seine Beute weg- genommen werden, also vergleichsweise der Herr, wenn Er sieht, wie Seine Kirche ein Raub der Teufel wird. Daß dies durch brüllen wie ein Löwe be- zeichnet werde, kann aus folgenden Stellen erhellen:

„Gleichwie der Löwe brüllt und der junge Löwe über seinen Raub, wenn wider ihn der Hirten Menge sich erhebt, so steigt Jehovah Zebaoth herab, zu streiten auf dem Berge Zion“: Jesaja 31:4.

„Jehovahs Zorn entbrannte wider Sein Volk, Sein Brüllen ist wie das des Löwen, Er brüllt wie junge Löwen, tobt und faßt den Raub; denn siehe Fin- sternis und Angst, das Licht verfinstert sich in seinen Trümmern“: Jesaja 5:25-30.

„Es wird Jehovah aus der Höhe brüllen, und aus der Wohnung Seiner Heiligkeit die Stimme erschallen lassen, wird ein großes Brüllen wider Seine Wohnungen erheben“: Jeremia 25:29-31.

„Jehovah wird aus Zion brüllen, und Seine Stimme aus Jerusalem er- schallen lassen“: Joel 4:16.

„Ich werde nicht verderben Ephraim. Sie werden dem Jehovah nachge- hen; Er wird brüllen einem Löwen gleich; weil Er brüllen wird“: Hosea 11:[9]- 11.

„Der Löwe brüllt: wer sollte sich nicht fürchten? Der Herr Jehovah sprach: wer sollte nicht weissagen?“: Amos 3:7,8.

„(Gott) brüllt mit Seiner Stimme, donnert mit der Stimme Seiner Maje- stät“: Hi.37:4,5.

Daß das Brüllen die tiefe Wehklage bezeichne, erhellt aus folgendem:

„Es wurden meine Gebeine älter durch mein täglich Brüllen“: Psalm 32:3.

„Ich wurde kraftlos und zerschlagen, ich brüllte ob dem Brüllen meines Herzens“: Psalm 38:9.

„Dem Brot geht voraus mein Seufzen, und den Wassern gleich ergießet sich mein Brüllen“: Hi.3:24.

  
/ 962