Bible

 

4 Mose 8

Studie

   

1 Und der HERR redete mit Mose und sprach:

2 Rede mit Aaron und sprich zu ihm: Wenn du die Lampen aufsetzest, sollst du sie also setzen, daß sie alle sieben vorwärts dem Leuchter scheinen.

3 Und Aaron tat also. Und setzte die Lampen auf, vorwärts dem Leuchter zu scheinen, wie der HERR Mose geboten hatte.

4 Der Leuchter aber war dicht Gold, beide sein Schaft und seine Blumen; nach dem Gesicht, das der HERR Mose gezeiget hatte, also machte er den Leuchter.

5 Und der HERR redete mit Mose und sprach:

6 Nimm die Leviten aus den Kindern Israel und reinige sie.

7 Also sollst du aber mit ihnen tun, daß du sie reinigest: Du sollst Sündwasser auf sie sprengen, und sollen alle ihre Haare rein abscheren und ihre Kleider waschen, so sind sie rein.

8 Dann sollen sie nehmen einen jungen Farren und sein Speisopfer, Semmelmehl, mit Öl gemenget, und einen anderen jungen Farren sollst du zum Sündopfer nehmen,

9 Und sollst die Leviten vor die Hütte des Stifts bringen und die ganze Gemeine der Kinder Israel versammeln

10 und die Leviten vor den HERRN bringen; und die Kinder Israel sollen ihre Hände auf die Leviten legen.

11 Und Aaron soll die Leviten vor dem HERRN weben von den Kindern Israel, auf daß sie dienen mögen an dem Amt des HERRN.

12 Und die Leviten sollen ihre Hände aufs Haupt der Farren legen; und einer soll zum Sündopfer, der andere zum Brandopfer dem HERRN gemacht werden, die Leviten zu versöhnen.

13 Und sollst die Leviten vor Aaron und seine Söhne stellen und vor dem HERRN weben.

14 Und sollst sie also sondern von den Kindern Israel, daß sie mein seien.

15 Danach sollen sie hineingehen, daß sie dienen in der Hütte des Stifts. Also sollst du sie reinigen und weben.

16 Denn sie sind mein Geschenk von den Kindern Israel und habe sie mir genommen für alles, das seine Mutter bricht, nämlich für die Erstgeburt aller Kinder

17 Denn alle Erstgeburt unter den Kindern Israel ist mein, beide der Menschen und des Viehes, seit der Zeit ich alle Erstgeburt in Ägyptenland schlug, und heiligte sie mir,

18 und nahm die Leviten an für alle Erstgeburt unter den Kindern Israel

19 und gab sie zum Geschenk Aaron und seinen Söhnen aus den Kindern Israel, daß sie dienen am Amt der Kinder Israel in der Hütte des Stifts, die Kinder Israel zu versöhnen, auf daß nicht unter den Kindern Israel sei eine Plage, so sie sich nahen wollten zum Heiligtum.

20 Und Mose mit Aaron samt der ganzen Gemeine der Kinder Israel taten mit den Leviten alles, wie der HERR Mose geboten hatte.

21 Und die Leviten entsündigten sich und wuschen ihre Kleider, und Aaron webte sie vor dem HERRN und versöhnete sie, daß sie rein wurden.

22 Danach gingen sie hinein, daß sie ihr Amt täten in der Hütte des Stifts vor Aaron und seinen Söhnen. Wie der HERR Mose geboten hatte über die Leviten, also taten sie mit ihnen.

23 Und der HERR redete mit Mose und sprach:

24 Das ist's, das den Leviten gebührt: Von fünfundzwanzig Jahren und drüber taugen sie zum Heer und Dienst in der Hütte des Stifts.

25 Aber von dem fünfzigsten Jahr an sollen sie ledig sein vom Amt des Dienstes und sollen nicht mehr dienen,

26 sondern auf den Dienst ihrer Brüder warten in der Hütte des Stifts; des Amts aber sollen sie nicht pflegen. Also sollst du mit den Leviten tun, daß ein jeglicher seiner Hut warte.

   

Ze Swedenborgových děl

 

Wahre Christliche Religion # 670

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 853  
  

670. II. UNTER DER WASCHUNG, DIE ALS TAUFE BEZEICHNET WIRD, IST EINE GEISTIGE WASCHUNG ZU VERSTEHENN ÄMLICH DIE REINIGUNG VOM BÖSEN UND FALSCHEN, SOMIT DIE WIEDERGEBURT

Aus den Satzungen, die den Kindern Israels durch Mose gegeben wurden, geht hervor, dass ihnen Waschungen befohlen waren. So musste sich zum Beispiel Aharon waschen, ehe er die dienstlichen Kleider anlegte, 3 Mose 16:4, 24, und ehe er seinen Dienst am Altar antrat, 2 Mose 30:18-21; 40:30 f.Das gleiche galt für die Leviten, 4 Mose 8:6 f., wie auch für andere, die sich durch Sünden verunreinigt hatten und nach Vollzug der Waschungen geheiligt hießen, 2 Mose 29:1, 4; 40:12; 3 Mose 8:6. Um diese Waschungen zu ermöglichen, waren daher das so genannte eherne Meer und mehrere Waschbecken neben dem Tempel aufgestellt, 1 Koenige 7:23-29. Ebenso wuschen sie auch die Gefäße und Geräte, z. B. Tische, Bänke, Betten, Schüsseln und Becher, 3 Mose 11:32; 14:8 f.; 3 Mose 15:5-12; 17:15 f.; Matthaeus 23:25-27.

Ebenso wie viele andere Dinge wurden diese Waschungen den Kindern Israels darum aufgelegt und befohlen, weil die bei ihnen gegründete Kirche eine hinweisende Kirche war, die die christliche Kirche der Zukunft wie im Bild darstellte. Als der Herr in die Welt kam, schaffte er deshalb diese samt und sonders äußerlichen Symbole ab und gründete eine Kirche, bei der alles innerlich war. So hob der Herr die Abbilder auf und enthüllte die Urbilder, so wie jemand einen Vorhang wegzieht oder die Tür öffnet und dadurch das Innere nicht nur sichtbar, sondern auch zugänglich macht. Von all jenen Sinnbildern behielt der Herr nur zwei bei, die alles zur inneren Kirche Gehörige als eine Zusammenfassung enthalten sollten, nämlich die Taufe an Stelle der Waschungen und das Heilige Abendmahl an Stelle des Lamms, das zwar jeden Tag, mit vollständigem Ritus aber nur am Passahfest geopfert wurde.

  
/ 853