Bible

 

3 Mose 1

Studie

1 Und der HERR rief Mose und redete mit ihm von der Hütte des Stifts und sprach:

2 Rede mit den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Welcher unter euch dem HERRN ein Opfer tun will, der tue es von dem Vieh, von Rindern und Schafen.

3 Will er ein Brandopfer tun von Rindern, so opfere er ein Männlein, das ohne Wandel sei, vor der Tür der Hütte des Stifts, daß es dem HERRN angenehm sei von ihm,

4 und lege seine Hand auf des Brandopfers Haupt, so wird es angenehm sein und ihn versöhnen.

5 Und soll das junge Rind schlachten vor dem HERRN; und die Priester, Aarons Söhne, sollen das Blut herzubringen und auf den Altar umher sprengen, der vor der Tür der Hütte des Stifts ist.

6 Und man soll dem Brandopfer die Haut abziehen; und es soll in Stücke zerhauen werden.

7 Und die Söhne Aarons, des Priesters, sollen ein Feuer auf den Altar machen und Holz oben drauf legen;

8 Und sollen die Stücke, nämlich den Kopf und das Fett, auf das Holz legen, das auf dem Feuer auf dem Altar liegt.

9 Das Eingeweide aber und die Schenkel soll man mit Wasser waschen, und der Priester soll das alles anzünden auf dem Altar zum Brandopfer. Das ist ein Feuer zum süßen Geruch dem HERRN.

10 Will er aber von Schafen oder Ziegen ein Brandopfer tun, so opfere er ein Männlein, das ohne Wandel sei.

11 Und soll es schlachten zur Seite des Altars, gegen Mitternacht, vor dem HERRN. Und die Priester, Aarons Söhne, sollen sein Blut auf den Altar umher sprengen.

12 Und man soll es in Stücke zerhauen. Und der Priester soll den Kopf und das Fett auf das Holz und Feuer, das auf dem Altar ist, legen.

13 Aber das Eingeweide und die Schenkel soll man mit Wasser waschen. Und der Priester soll es alles opfern und anzünden auf dem Altar zum Brandopfer. Das ist ein Feuer zum süßen Geruch dem HERRN.

14 Will er aber von Vögeln dem HERRN ein Brandopfer tun, so tue er's von Turteltauben oder von jungen Tauben.

15 Und der Priester soll's zum Altar bringen und ihm den Kopf abkneipen, daß es auf dem Altar angezündet werde, und sein Blut ausbluten lassen an der Wand des Altars.

16 Und seinen Kropf mit seinen Federn soll man neben dem Altar gegen den Morgen auf den Aschenhaufen werfen.

17 Und soll seine Flügel spalten, aber nicht abbrechen. Und also soll es der Priester auf dem Altar anzünden, auf dem Holz auf dem Feuer, zum Brandopfer. Das ist ein Feuer zum süßen Geruch dem HERRN.

Komentář

 

Blut

  
Blood of Christ tryptich, by att. to Jean Bellegambe and his workshop

Die innere Bedeutung von "Blut" ist ein wenig knifflig, weil Swedenborg zwei Bedeutungen angibt, die recht unterschiedlich zu sein scheinen.

In den meisten Fällen verbindet Swedenborg das Blut mit der göttlichen Wahrheit - ein Verständnis, vom Herrn, der Natur der Menschheit und ihrer Beziehung zum Herrn. Aber in einigen Fällen, vor allem bei der Erörterung der ersten Hälfte der Genesis, verbinden die Schriften Blut mit einem Zustand der Fürsorge oder Liebe zum Nächsten.

Dafür gibt es keine absolute Erklärung, aber es ist erwähnenswert, dass Blut im Körper eine Reihe von Formen annimmt - manchmal transportiert es Nährstoffe und Sauerstoff, manchmal Abfallprodukte und manchmal Nährstoffe und Kohlendioxid. Es ist also nicht unvernünftig, dass Blut in verschiedenen Kontexten unterschiedliche Bedeutungen hat.

Es ist auch möglich, dass der Unterschied darin besteht, dass die erste Hälfte der Genesis größtenteils von dem handelt, was man die Urgemeinde nennt. Die zweite große Kirche auf der Erde, die Urkirche, war auf die Wahrheit des Herrn ausgerichtet, die sie in einen Zustand der Nächstenliebe führte. Es mag sein, dass das Blut, indem es die göttliche Wahrheit repräsentiert, wie sie der Alten Kirche bekannt war, auch den Ausdruck der Wahrheit als einen Zustand der Fürsorge für andere darstellt.

(Odkazy: Enthüllte Offenbarung 379, 730; Himmlischen Geheimnissen 374 [1-2], 1001, 1005, 4770, 5120 [5], 7317, 7326, 9127, 9300 [2], 9410 [5-6])