Bible

 

2 Mose 28

Studie

   

1 Und sollst Aaron, deinen Bruder, und seine Söhne zu dir nehmen aus den Kindern Israel, daß er mein Priester sei, nämlich Aaron und seine Söhne, Nadab, Abihu, Eleasar und Ithamar.

2 Und sollst Aaron, deinem Bruder heilige Kleider machen, die herrlich und schön seien.

3 Und sollst reden mit allen, die eines weisen Herzens sind, die ich mit dem Geist der Weisheit erfüllet habe, Aaron Kleider machen zu seiner Weihe, daß er mein Priester sei.

4 Das sind aber die Kleider, die sie machen sollen: das Schildlein, Leibrock, Seidenrock, engen Rock, Hut und Gürtel. Also sollen sie heilige Kleider machen deinem Bruder Aaron und seinen Söhnen, daß er mein Priester sei.

5 Dazu sollen sie nehmen Gold, gelbe Seide, Scharlaken, Rosinrot und weiße Seide.

6 Den Leibrock sollen sie machen von Gold, gelber Seide, Scharlaken, Rosinrot und gezwirnter weißer Seide, künstlich,

7 daß er auf beiden Achseln zusammengefüget und an beiden Seiten zusammengebunden werde.

8 Und sein Gurt drauf soll derselben Kunst und Werks sein, von Gold, gelber Seide, Scharlaken, Rosinrot und gezwirnter weißer Seide.

9 Und sollst zween Onyxsteine nehmen und drauf graben die Namen der Kinder Israel,

10 auf jeglichen sechs Namen, nach der Ordnung ihres Alters.

11 Das sollst du tun durch die Steinschneider, die da Siegel graben, also daß sie mit Gold umher gefasset werden.

12 Und sollst sie auf die Schultern des Leibrocks heften, daß es Steine seien zum Gedächtnis für die Kinder Israel, daß Aaron ihre Namen auf seinen beiden Schultern trage vor dem HERRN zum Gedächtnis.

13 Und sollst güldene Spangen machen

14 und zwo Ketten von feinem Golde mit zwei Enden, aber die Glieder ineinander hangend, und sollst sie an die Spangen tun.

15 Das Amtsschildlein sollst du machen nach der Kunst wie den Leibrock, von Gold, gelber Seide, Scharlaken, Rosinrot und gezwirnter weißer Seide.

16 Viereckig soll es sein und zwiefach; eine Hand breit soll seine Länge sein und eine Hand breit seine Breite.

17 Und sollst es füllen mit vier Riegen voll Steine. Die erste Riege sei ein Sarder, Topaser; Smaragd;

18 die andere ein Rubin, Saphir, Demant;

19 die dritte ein Lynkurer, Achat, Amethyst;

20 die vierte ein Türkis, Onyx, Jaspis. In Gold sollen sie gefasset sein in allen Riegen.

21 Und sollen nach den zwölf Namen der Kinder Israel stehen, gegraben vom Steinschneider, ein jeglicher seines Namens, nach den zwölf Stämmen.

22 Und sollst Ketten zu dem Schildlein machen mit zwei Enden, aber die Glieder ineinander hangend, von feinem Golde,

23 und zween güldene Ringe an das Schildlein, also daß du dieselben zween Ringe heftest an zwo Ecken des Schildleins

24 und die zwo güldenen Ketten in die selben zween Ringe an den beiden Ecken des Schildleins tust.

25 Aber die zwei Enden der zwo Ketten sollst du in zwo Spangen tun und sie heften auf die Schultern am Leibrock, gegeneinander über.

26 Und sollst zween andere güldene Ringe machen und an die zwo andern Ecken des Schildleins heften an seinem Ort, inwendig gegen dem Leibrock.

27 Und sollst aber zween güldene Ringe machen und an die zwo Ecken unten am Leibrock gegeneinander heften, da der Leibrock zusammengehet, oben an dem Leibrock, künstlich.

28 Und man soll das Schildlein mit feinen Ringen mit einer gelben Schnur an die Ringe des Leibrocks knüpfen, daß es auf dem künstlich gemachten Leibrock hart anliege und das Schildlein sich nicht von dem Leibrock losmache.

29 Also soll Aaron die Namen der Kinder Israel tragen in dem Amtsschildlein auf seinem Herzen, wenn er in das Heilige gehet, zum Gedächtnis vor dem HERRN allezeit.

30 Und sollst in das Amtsschildlein tun Licht und Recht, daß sie auf dem Herzen Aarons seien, wenn er eingehet vor den HERRN, und trage das Amt der Kinder Israel auf seinem Herzen vor dem HERRN allewege.

31 Du sollst auch den Seidenrock unter den Leibrock machen, ganz von gelber Seide.

32 Und oben mitten inne soll ein Loch sein und eine Borte um das Loch her zusammengefaltet, daß es nicht zerreiße.

33 Und unten an seinem Saum sollst du Granatäpfel machen von gelber Seide, Scharlaken, Rosinrot um und um, und zwischen dieselben güldene Schellen, auch um und um,

34 daß eine güldene Schelle sei, danach ein Granatapfel und aber eine güldene Schelle und wieder ein Granatapfel um und um an dem Saum desselben Seidenrocks.

35 Und Aaron soll ihn anhaben wenn er dienet, daß man seinen Klang höre, wenn er aus und ein gehet in das Heilige vor dem HERRN, auf daß er nicht sterbe.

36 Du sollst auch ein Stirnblatt machen von feinem Golde und ausgraben, wie man die Siegel ausgräbt: Die Heiligkeit des HERRN.

37 Und sollst es heften an eine gelbe Schnur vorne an den Hut,

38 auf der Stirn Aarons, daß also Aaron trage die Missetat des Heiligen, das die Kinder Israel Heiligen in allen Gaben ihrer Heiligung; und es soll allewege an seiner Stirn sein, daß er sie versöhne vor dem HERRN.

39 Du sollst auch den engen Rock machen von weißer Seide und einen Hut von weißer Seide machen und einen gestickten Gürtel

40 Und den Söhnen Aarons sollst du Röcke, Gürtel und Hauben machen, die herrlich und schön seien.

41 Und sollst sie deinem Bruder Aaron samt seinen Söhnen anziehen und sollst sie salben und ihre Hände füllen und sie weihen, daß sie meine Priester seien.

42 Und sollst ihnen leinene Niederkleider machen, zu bedecken das Fleisch der Scham, von den Lenden bis an die Hüften.

43 Und Aaron und seine Söhne sollen sie anhaben, wenn sie in die Hütte des Stifts gehen oder hinzutreten zum Altar, daß sie dienen in dem Heiligtum, daß sie nicht ihre Missetat tragen und sterben müssen. Das soll ihm und seinem Samen nach ihm eine ewige Weise sein.

   

Ze Swedenborgových děl

 

Himmlische Geheimnisse # 10807

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 10837  
  

10807. DES ZWEITEN BUCHES MOSE 39. KAPITEL

1. Und vom Blau und Purpur und (doppelt gefärbtem) Scharlach machten sie die Amtskleider zum Dienste im Heiligtum und machten die heiligen Kleider, die für Aharon waren, wie Jehovah dem Mose geboten hatte.

2. Und er machte das Ephod (Brustkleid) von Gold, Blau und Purpur und (doppelt gefärbtem) Scharlach und gewobenem Byssus.

3. Und man schlug die Goldbleche breit und schnitt sie zu Fäden, sie zu wirken mitten unter das Blau, unter den Purpur und unter den (doppelt gefärbten) Scharlach und unter den Byssus, als ein Werk des Künstlers.

4. Schulterblätter machten sie, die darangefügt wurden; an seinen beiden Enden war die Zusammenfügung.

5. Und (sie machten) den Gürtel dieses Ephod, der über ihm war, aus ihm hervorgehend, er war von gleicher Arbeit, von Gold, Blau und Purpur und (doppelt gefärbtem) Scharlach und gewobenem Byssus, wie Jehovah dem Mose geboten hatte.

6. Und sie machten die Onyxsteine, die umgeben waren mit Fassungen von Gold, und diese gegraben, wie man Siegel gräbt, nach den Namen der Söhne Israels.

7. Und er setzte sie auf die Schulterblätter des Ephod, als Steine des Andenkens für die Söhne Israels, wie Jehovah dem Mose geboten hatte.

8. Und machte das Brustschildlein mit der Arbeit des Künstlers nach dem Werk des Ephod, von Gold, Blau und Purpur und (doppelt gefärbtem) Scharlach und gewobenem Byssus.

9. Viereckig war es, gedoppelt machten sie das Brustschildlein, eine Spanne lang und eine Spanne breit, gedoppelt.

10. Und füllten es mit vier Reihen von Steinen; die Ordnung war: ein Rubin, ein Topas und ein Karfunkel, die erste Reihe.

11. Und die andere Reihe: ein Chrysopras, ein Saphir und ein Diamant.

12. Und die dritte Reihe: ein Hyazinth, ein Achat und ein Amethyst.

13. Und die vierte Reihe: ein Türkis, ein Onyx und ein Jaspis; umgeben mit Goldfassungen in ihren Füllungen.

14. Und die Steine waren nach den Namen der Söhne Israels, ihrer zwölf, nach ihren Namen wie Siegel gestochen, ein jeglicher mit seinem Namen nach den zwölf Stämmen.

15. Und sie machten an das Brustschildlein Kettchen am Rande, von geflochtener Arbeit, von reinem Gold.

16. Und machten zwei Fassungen von Gold und zwei Ringe von Gold und setzen die zwei Ringe an die zwei Enden des Brustschildleins.

17. Und sie taten die zwei goldenen Geflechte in die zwei Ringe an den Enden des Brustschildleins.

18. Und die zwei Enden der zwei Geflechte befestigten sie an den zwei Fassungen und setzten sie an die Schulterblätter des Ephod an seiner Vorderseite.

19. Und machten zwei Ringe von Gold und setzten sie an die zwei Enden des Brustschildleins, an seinen Rand, der gegen das Ephod einwärts ist.

20. Und sie machten zwei (andere) Ringe von Gold und taten sie an die zwei Schulterblätter des Ephod unterhalb, an seine Vorderseite, gerade bei der Zusammenfügung über dem Gürtel des Ephod.

21. Und sie banden das Brustschildlein mit seinen Ringen an die Ringe des Ephod mit einer blauen Schnur, daß es über dem Gürtel des Ephod war, damit das Brustschildlein nicht wegrückte von dem Ephod, wie Jehovah dem Mose geboten hatte.

22. Und machte das Oberkleid unter dem Ephod, von der Arbeit des Webers, ganz von Blau.

23. Und die Öffnung des Oberkleides in seiner Mitte wie die Öffnung eines Panzers, eine Borte an seiner Öffnung ringsumher, daß es nicht zerrissen würde.

24. Und sie machten an die Säume des Oberkleides Granatäpfel von Blau und Purpur und (doppelt gefärbtem) Scharlach hineingewirkt.

25. Und machten Glöcklein von reinem Gold und taten die Glöcklein zwischen die Granatäpfel an die Säume des Oberkleides ringsumher zwischen die Granatäpfel.

26. Ein Glöcklein und einen Granatapfel, und (wieder) ein Glöcklein und einen Granatapfel an den Säumen des Oberkleides ringsumher, zum Dienste, wie Jehovah dem Mose geboten hatte.

27. Und sie machten die Leibröcke von Byssus, von der Arbeit des Webers, für Aharon und seine Söhne.

28. Und den Kopfbund (cidarin) von Byssus und den Schmuck der Hauben (Mützen) von Byssus und die leinen Beinkleider von gewobenem Byssus.

29. Und den Gürtel von gewobenem Byssus und von Blau und Purpur und (doppelt gefärbtem) Scharlach, von der Arbeit des Buntwirkers, wie Jehovah dem Mose geboten hatte.

30. Und machten das Stirnblatt der heiligen Krone von reinem Gold und schrieben darauf eine Schrift, wie man Siegel gräbt: Heiligkeit Jehovahs.

31. Und taten daran eine blaue Schnur, um es zu setzen oben an den Kopfbund, wie Jehovah dem Mose geboten hatte.

32. Also wurde vollendet das ganze Werk der Wohnung des Zeltes der Zusammenkunft, und die Söhne Israel taten nach allem, was Jehovah dem Mose geboten hatte; so taten sie.

33. Und sie brachten die Wohnung zu Mose, das Zelt und alle seine Geräte, seine Haften, seine Bretter, seine Riegel (Stangen) und seine Säulen und seine Füße;

34. Und die Decke von roten Widderfellen und die Decke von Dachsfellen und den Vorhang der Decke;

35. Die Lade des Zeugnisses und ihre Stangen und den Gnadenstuhl;

36. Den Tisch, alle seine Geräte und das Brot des Angesichts (Schaubrote);

37. Den reinen Leuchter, seine Lampen, die Lampen der Zubereitung, alle seine Gefäße und das Öl zum Licht;

38. Und den goldenen Altar und das Salböl und das Rauchwerk der Spezereien und die Decke der Türe des Zeltes;

39. Den ehernen Altar und sein ehernes Gitter, seine Stangen und alle seine Geräte, das Waschbecken und seinen Fuß;

40. Die Teppiche des Vorhofs, seine Säulen und seine Füße und die Decke des Tores des Vorhofs, seine Seile und seine Pflöcke und alle Geräte zum Dienst der Wohnung des Zeltes der Zusammenkunft;

41. Die Amtskleider zum Dienst im Heiligtum, die heiligen Kleider für Aharon, den Priester, und die Kleider seiner Söhne, des Priesteramtes zu pflegen.

42. Nach allem was Jehovah dem Mose geboten hatte, so taten die Söhne Israels allen Dienst.

43. Und Mose sah das ganze Werk, und siehe, sie hatten es gemacht, so wie Jehovah geboten hatte; also hatten sie es getan, und Mose segnete sie.

INHALT

Weil das, was in diesem Kapitel enthalten ist, dem inneren Sinn nach früher erklärt wurde, und das, was sich auf die Kleider Aharons und seiner Söhne bezieht 2. Mose Kapitel 28, darum wird auch die weitere Erklärung desselben unterlassen.

  
/ 10837  
  

Übersetzung von J.F.I. Tafel, 1867-1869. Schlussredaktion Friedemann Horn, 1998.