Bible

 

Sacharja 9

Studie

   

1 Ausspruch des Wortes Jehovas über das Land Chadrak; und auf Damaskus läßt es sich nieder (denn Jehova hat ein Auge auf die Menschen und auf alle Stämme Israels),

2 und auch auf Hamath, welches daran grenzt, auf Tyrus und Zidon, weil es sehr weise ist. -

3 Und Tyrus hat sich eine Feste erbaut und Silber gehäuft wie Staub, und Feingold wie Straßenkot.

4 Siehe, der Herr wird es einnehmen und seine Macht im Meere schlagen; und es selbst wird vom Feuer verzehrt werden.

5 Askalon soll es sehen und sich fürchten; auch Gasa, und soll sehr erzittern, und Ekron, denn seine Zuversicht ist zu Schanden geworden. Und der König wird auf Gasa vertilgt, und Askalon wird nicht mehr bewohnt werden.

6 Und ein Bastard wird in Asdod wohnen, und ich werde den Hochmut der Philister ausrotten.

7 Und ich werde sein Blut aus seinem Munde wegtun und seine Greuel zwischen seinen Zähnen hinweg; und auch er wird übrigbleiben unserem Gott, und wird sein wie ein Fürst in Juda, und Ekron wie der Jebusiter.

8 Und ich werde für mein Haus ein Lager aufschlagen vor dem Kriegsheere, vor den Hin-und Wiederziehenden, und kein Bedränger wird sie mehr überziehen; denn jetzt habe ich dareingesehen mit meinen Augen. -

9 Frohlocke laut, Tochter Zion; jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König wird zu dir kommen: gerecht und ein Retter ist er, demütig, und auf einem Esel reitend, und zwar auf einem Füllen, einem Jungen der Eselin.

10 Und ich werde die Wagen ausrotten aus Ephraim und die Rosse aus Jerusalem, und der Kriegsbogen wird ausgerottet werden. Und er wird Frieden reden zu den Nationen; und seine Herrschaft wird sein von Meer zu Meer, und vom Strome bis an die Enden der Erde.

11 Und du um des Blutes deines Bundes willen entlasse ich auch deine Gefangenen aus der Grube, in welcher kein Wasser ist.

12 Kehret zur Festung zurück, ihr Gefangenen der Hoffnung! Schon heute verkündige ich, daß ich dir das Doppelte erstatten werde. -

13 Denn ich habe mir Juda gespannt, den Bogen mit Ephraim gefüllt; und ich wecke deine Söhne, Zion, auf wider deine Kinder, Griechenland, und mache dich wie das Schwert eines Helden.

14 Und Jehova wird über ihnen erscheinen, und sein Pfeil wird ausfahren wie der Blitz; und der Herr, Jehova, wird in die Posaune stoßen und einherziehen in Stürmen des Südens.

15 Jehova der Heerscharen wird sie beschirmen; und sie werden die Schleudersteine verzehren und niedertreten; und sie werden trinken, lärmen wie vom Wein und voll werden wie die Opferschalen, wie die Ecken des Altars.

16 Und Jehova, ihr Gott, wird sie retten an jenem Tage, wird sein Volk retten wie ein Herde; denn Kronensteine sind sie, funkelnd auf seinem Lande.

17 Denn wie groß ist seine Anmut, und wie groß seine Schönheit! Das Korn wird Jünglinge und der Most Jungfrauen wachsen lassen.

   

Ze Swedenborgových děl

 

Enthüllte Offenbarung # 762

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 962  
  

762. „Vergeltet ihr wie sie euch vergolten hat, verdoppelt ihr doppelt nach ihren Werken, in dem Becher, in dem sie mischte, mischet ihr doppelt“, Offenbarung 18:6, bedeutet, ihre gerechte Vergeltung und Strafe nach dem Tode, daß dann das Böse und Falsche, mit dem sie andere verführt und verdorben haben, nach seiner Größe und Beschaffenheit auf sie zurückfallen werde, was das Wiedervergeltungsrecht heißt.

Vergeltet ihr wie sie euch vergolten hat bezeichnet ihre gerechte Vergel- tung und Strafe nach dem Tode; verdoppelt ihr doppelt nach ihren Werken bedeutet, daß das Böse, mit dem sie andere verführt und verdorben haben, nach seiner Größe und Beschaffenheit auf sie zurückfallen werde; in dem Becher, in dem sie mischte, mischet ihr doppelt, bedeutet, daß ebenso das Falsche [auf sie zurückfallen werde]; denn durch den Becher oder den Wein wird Falsches bezeichnet, Nr. 316, 632, 635, 649, 653, 672. Beinahe Ähnli- ches wird von Babel gesagt bei den Propheten:

„Vergeltet Babel nach ihrem Werk, nach allem, was sie getan, tut ihr, denn wider den Jehovah hat sie sich vermessen, wider den Heiligen Israels“: Jeremia 50:29.

„Die Rache Jehovahs ist dies: Nehmt Rache an Babel, so wie sie getan, tut ihr“: Jeremia 50:15.

„Die Tochter Babels ist verwüstet, selig wer vergelten wird dir deine Vergeltung, die du uns zugefügt“: Psalm 137:8.

Nach dem buchstäblichen Sinn ist, daß die, welche von jenen verführt und verdorben wurden, denselben vergelten werden. Allein nach dem geisti- gen Sinn ist, daß nicht diese jenen, sondern daß jene sich selbst [vergelten werden], weil jedes Böse seine Strafe mit sich bringt. Es verhält sich damit wie mit dem, daß im WORT hin und wieder gesagt wird, daß Gott die ihm zugefügten Ungerechtigkeiten und Beleidigungen vergelten und rächen und aus Zorn und Entbrennung sie verderben werde, da doch das Böse selbst, das sie wider Gott getan, mithin sie selbst, jenes über sich bringen. Denn dies ist das Wiedervergeltungsrecht, das seinen eigentlichen Ursprung im göttlichen Gesetz hat, welches heißt: Alles, was ihr wollt, das euch die Leute tun sollen, das tut ebenso auch ihr ihnen; dies ist das Gesetz und die Propheten: Matthaeus 7:12; Lukas 6:31; dieses Gesetz ist im Himmel das Gesetz der gegenseiti- gen Liebe oder der Nächstenliebe, woraus das Entgegengesetzte wird in der Hölle, nämlich daß jedem geschieht, wie er dem anderen getan hatte, nicht daß jene, die im Himmel sind, es täten, sondern daß sie selbst es sich [tun], denn die Wiedervergeltung ist, infolge des Gegensatzes zu jenem Gesetz des Lebens im Himmel, ihrem Bösen wie eingeschrieben. Durch das Doppelte wird bezeichnet vieles nach Quantität und Qualität, auch in folgenden Stellen:

„Zu Schanden sollen werden meine Verfolger, bringe über sie den Tag des Unglücks, und mit doppeltem Zerbrechen zerbreche sie“: Jeremia 17:18.

Dann auch vieles nach der Größe und Beschaffenheit ihrer Bekehrung vom Bösen, in folgendem:

„Tröstet mein Volk, daß erfüllt sei sein Kriegsdienst, und entsündigt seine Missetat, denn es empfing von des Jehovah Hand das Doppelte“: Jesaja 40:1,2.

„Kehrt zurück zur Festung, ihr Gebundene der Hoffnung! an diesem Tag verkünde Ich das Doppelte, das Ich dir will vergelten“: Sacharja 9:12.

„Für eure Schande wird Zweifaches werden; und in ihrem Lande werden sie Zweifaches besitzen, ewige Freude wird ihnen werden“: Jesaja 61:7.

  
/ 962