Bible

 

Mica 5

Studie

   

1 (H4:14) Nun dränge dich zusammen, Tochter des Gedränges: man hat eine Belagerung gegen uns gerichtet; mit dem Stabe schlagen sie den Richter Israels auf den Backen.

2 (H5:1) Und du, Bethlehem, Ephrata, zu klein, um unter den Tausenden von Juda zu sein, aus dir wird mir hervorkommen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ausgänge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her.

3 (H5:2) Darum wird er sie dahingeben bis zur Zeit, da eine Gebärende geboren hat; und der Rest seiner Brüder wird zurückkehren samt den Kindern Israel.

4 (H5:3) Und er wird dastehen und seine Herde weiden in der Kraft Jehovas, in der Hoheit des Namens Jehovas, seines Gottes. Und sie werden wohnen; denn nun wird er groß sein bis an die Enden der Erde.

5 (H5:4) Und dieser wird Friede sein. Wenn Assyrien in unser Land kommen und wenn es in unsere Paläste treten wird, so werden wir sieben Hirten und acht Menschenfürsten gegen dasselbe aufstellen.

6 (H5:5) Und sie werden das Land Assyrien mit dem Schwerte weiden, und das Land Nimrods in seinen Toren; und er wird uns von Assyrien erretten, wenn es in unser Land kommen und wenn es in unsere Grenzen treten wird.

7 (H5:6) Und der Überrest Jakobs wird inmitten vieler Völker sein wie ein Tau von Jehova, wie Regenschauer auf das Kraut, der nicht auf Menschen wartet und nicht auf Menschenkinder harrt.

8 (H5:7) Und der Überrest Jakobs wird unter den Nationen, inmitten vieler Völker, sein wie ein Löwe unter den Tieren des Waldes, wie ein junger Löwe unter den Schafherden, der, wenn er hindurchgeht, zertritt und zerreißt, und niemand errettet. -

9 (H5:8) Hoch erhoben sei deine Hand über deine Bedränger, und alle deine Feinde mögen ausgerottet werden!

10 (H5:9) Und es wird geschehen an jenem Tage, spricht Jehova, da werde ich deine Rosse ausrotten aus deiner Mitte und deine Wagen vernichten.

11 (H5:10) Und ich werde ausrotten die Städte deines Landes und alle deine Festungen niederreißen.

12 (H5:11) Und ich werde die Wahrsagereien ausrotten aus deiner Hand, und du wirst keine Zauberer mehr haben.

13 (H5:12) Und ich werde deine geschnitzten Bilder und deine Bildsäulen aus deiner Mitte ausrotten, und du wirst dich nicht mehr niederwerfen vor dem Werke deiner Hände.

14 (H5:13) Und ich werde deine Ascherim herausreißen aus deiner Mitte und deine Städte vertilgen.

15 (H5:14) Und ich werde in Zorn und in Grimm Rache üben an den Nationen, die nicht gehört haben.

   

Komentář

 

Wut

  

Wut ist eine Emotion, die so häufig bei Menschen vorkommt, dass sie keiner Definition bedarf. Es können jedoch einige interessante Punkte angesprochen werden. 1) Der Herr ist niemals zornig. Zorn wird Ihm zugeschrieben, weil das Wort geschrieben wurde, um den Menschen einen Sinn zu geben, und es scheint, dass Er zornig sein sollte, wenn Menschen böse sind. Und es schadet den Menschen nicht, auf diese Weise zu denken. Auch wenn böse Menschen ihre Pläne schiefgehen lassen, fühlen sie Zorn auf den Herrn und nehmen an, dass dieser zurückkommt. 2) Eifer erscheint oft als Zorn, aber das ist er nicht, er kommt eher aus einem guten als aus einem bösen Motiv. Zorn kommt zu einem Menschen, wenn eine egoistische Liebe behindert oder angegriffen wird, während ein Gefühl von Eifer zu einem Menschen kommt, wenn eine gute Liebe oder eine würdige Wahrheit behindert oder angegriffen wird. Teufel und Satan fühlen Zorn, und zwar oft, und sie versuchen, anzugreifen. Engel können Eifer empfinden und versuchen, sich zu verteidigen.

Přehrát video
This video is a product of the Swedenborg Foundation. Follow these links for further information and other videos: www.youtube.com/user/offTheLeftEye and www.swedenborg.com