Bible

 

Jeremia 47

Studie

   

1 Das Wort Jehovas, welches zu Jeremia, dem Propheten, geschah über die Philister, ehe der Pharao Gasa schlug.

2 So spricht Jehova: Siehe, Wasser steigen herauf von Norden her und werden zu einem überschwemmenden Wildbach; und sie überschwemmen das Land und seine Fülle, die Städte und ihre Bewohner. Und es schreien die Menschen, und alle Bewohner des Landes heulen,

3 vor dem Schalle des Stampfens der Hufe seiner starken Rosse, vor dem Getöse seiner Wagen, dem Gerassel seiner Räder, Väter sehen sich nicht um nach den Söhnen vor Erschlaffung der Hände-

4 wegen des Tages, der da kommt, um alle Philister zu zerstören und für Tyrus und Zidon jeden hilfebringenden Überrest zu vertilgen. Denn Jehova zerstört die Philister, den Überrest der Insel Kaphtor.

5 Kahlheit ist über Gasa gekommen, vernichtet ist Askalon, der Überrest ihres Tales. Wie lange willst du dich ritzen? -

6 Wehe! Schwert Jehovas, wie lange willst du nicht rasten? Fahre zurück in deine Scheide, halte dich ruhig und still!

7 Wie sollte es rasten, da doch Jehova ihm geboten hat? Gegen Askalon und gegen das Gestade des Meeres, dorthin hat er es bestellt.

   

Ze Swedenborgových děl

 

Enthüllte Offenbarung # 624

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 962  
  

624. „Und in ihrem Mund wurde kein Trug erfunden“, Offenbarung 14:5, bedeu- tet, daß sie nicht mit Arglist und Absicht reden, noch [andere] für das Falsche und Böse einnehmen.

Durch den Mund wird die Rede, die Predigt und die Lehre bezeichnet, Nr. 452; und der Trug bedeutet die Gewinnung für das Böse durch Falsches, besonders durch Arglist und mit Vorsatz; denn wer arglistiger oder betrügeri- scher Weise [andere] für etwas zu gewinnen sucht, der sucht vorsätzlich zu überreden; Arglist und Betrug fassen den Vorsatz, verschließen ihn in sich und bringen ihn zur Ausführung, sobald es sich tun läßt. Durch die Lüge wird im WORT das Falsche und die lügenhafte Rede [falsiloquium] bezeichnet, und der Trug bedeutet beides, wenn es mit Vorsatz verbunden ist; dieses und jenes in folgenden Stellen:

„Jesus sagte von Nathanael: Siehe, ein wahrer Israelit, in dem kein Trug ist“: Johannes 1:48.

„Israels Überreste sollen nicht Lügen reden, und in ihrem Mund soll nicht erfunden werden des Truges Zunge“: Zephanja 3:13.

„Nicht übte er Gewalt, und Trug war nicht in seinem Munde“: Jesaja 53:9.

„Die Reichen sind voll von Gewalt, und die Bewohner reden Lüge, und die Zunge, sie ist Trug in ihrem Munde“: Micha 6:12.

„Verderben willst Du die, so Lügen reden, den Mann des Bluts und des Truges wird verabscheuen Jehovah“: Psalm 5:7.

„Befreie, Jehovah! meine Seele von der Lügenlippe und des Truges Zunge“: Psalm 120:2,3.

„Sie lehrten ihre Zunge Lügen reden, dein Wohnen ist in Truges Mitte, sie weigerten aus Trug, Mich zu erkennen“: Jeremia 9:[4],5.

„Umgeben haben mich mit Lüge Ephraim, und mit Betrug das Haus Israels“: Hosea 12:1.

„Wenn jemand den Vorsatz gehabt hat, seinen Genossen mit Trug zu töten, so sollst du ihn vom Altar wegnehmen, und er soll sterben“: 2 Mose 21:14.

„Verflucht sei wer ein Werk Jehovahs tut mit Trug“: Jeremia 48:10.

So auch anderwärts: Jeremia 5:26,27; 8:5; 14:14; 23:26; Hosea 7:16; Zephanja 1:9; Psalm 17:1; 24:4; 35:20,21; 36:4; 50:19; 52:4,6; 72:14; 109:2; 119:118; Hi.13:7;

27:4. Die mit Trug umgehen werden im WORT durch giftige Schlangen, des- gleichen durch Krokodile und Vipern bezeichnet, und der Trug wird durch ihr Gift bezeichnet.

  
/ 962