Bible

 

1 Samuel 5

Studie

   

1 Und die Philister hatten die Lade Gottes genommen und brachten sie von Eben-Eser nach Asdod.

2 Und die Philister nahmen die Lade Gottes und brachten sie in das Haus Dagons und stellten sie neben Dagon.

3 Und als die Asdoditer am anderen Tage früh aufstanden, siehe, da lag Dagon auf seinem Angesicht auf der Erde vor der Lade Jehovas; und sie nahmen Dagon und stellten ihn wieder an seinen Ort.

4 Und als die am anderen Tage des Morgens früh aufstanden, siehe, da lag Dagon auf seinem Angesicht auf der Erde vor der Lade Jehovas; und zwar lagen das Haupt Dagons und seine beiden Hände abgehauen auf der Schwelle, nur der Fischrumpf war an ihm übriggeblieben.

5 Darum treten die Priester Dagons und alle, die in das Haus Dagons gehen, nicht auf die Schwelle Dagons in Asdod bis auf diesen Tag.

6 Und die Hand Jehovas lag schwer auf den Asdoditern, und er verwüstete sie; und er schlug sie mit Beulen, Asdod und sein Gebiet.

7 Und als die Leute von Asdod sahen, daß dem also war, sprachen sie: Die Lade des Gottes Israels soll nicht bei uns bleiben; denn seine Hand ist hart über uns und über Dagon, unserem Gott.

8 Und sie sandten hin und versammelten alle Fürsten der Philister zu sich und sprachen: Was sollen wir mit der Lade des Gottes Israels tun? Und sie sprachen: Man schaffe die Lade des Gottes Israels nach Gath. Und sie schafften die Lade des Gottes Israels hin.

9 Und es geschah, nachdem sie sie hingeschafft hatten, da kam die Hand Jehovas über die Stadt, und es entstand eine sehr große Bestürzung; und er schlug die Leute der Stadt, vom Kleinen bis zum Großen, daß Beulen an ihnen ausbrachen.

10 Da sandten sie die Lade Gottes nach Ekron. Und es geschah, als die Lade Gottes nach Ekron kam, da schrieen die Ekroniter und sprachen: Sie haben die Lade des Gottes Israels zu mir hergeschafft, um mich und mein Volk zu töten!

11 Und sie sandten hin und versammelten alle Fürsten der Philister und sprachen: Sendet die Lade des Gottes Israels fort, daß sie an ihren Ort zurückkehre und mich und mein Volk nicht töte. Denn es war eine tödliche Bestürzung in der ganzen Stadt; die Hand Gottes war sehr schwer daselbst.

12 Und die Leute, die nicht starben, wurden mit Beulen geschlagen; und das Geschrei; der Stadt stieg zum Himmel empor.

   

Ze Swedenborgových děl

 

Lebenslehre, die Lehre vom Glauben # 52

Prostudujte si tuto pasáž

  
/ 72  
  

52. Daß diejenigen, die in einem von der tätigen Liebe getrennten Glauben sind, unter den Philistern vorgestellt wurden, kann nicht nur aus ihren Kriegen mit den Kindern Israel, sondern auch aus manchem anderen erhellen, was von ihnen im WORT erwähnt wird; z. B. aus dem [was gesagt wird] von Dagon, ihrem Götzen, von den Blutdrangsbeschwerden und von den Mäusen, mit denen sie wegen der im Tempel ihres Götzen niedergelegten Lade geschlagen und beunruhigt wurden, und aus dem übrigen, was dann geschah, wovon 1Sa. 5 Kap. und 6 die Rede ist; ebenso aus dem, was von Goliath vorkommt, der ein Philister war und von David erlegt wurde, wovon 1Sa. 17 Kap. die Rede ist. Dagon, ihr Götze, war nämlich oben wie ein Mensch und unten wie ein Fisch, wodurch ihre Religion vorgestellt wurde, daß sie nämlich wegen des Glaubens wie geistig, wegen der fehlenden tätigen Liebe aber bloß natürlich war. Durch die Blutdrangsbeschwerden, mit denen sie geschlagen wurden, wurden ihre unreinen Begierden bezeichnet; durch die Mäuse, von denen sie angefallen wurden, wurde die Verwüstung der Kirche durch die Verfälschungen des Wahren bezeichnet; und durch Goliath, der von David geschlagen wurde, der Stolz auf ihre eigene Einsicht vorgestellt.

  
/ 72