Bible

 

Mica 3

Studie

   

1 Und ich sprach: Höret doch, ihr Häupter Jakobs und ihr Fürsten des Hauses Israel: Ich es nicht an euch, das echt zu kennen?

2 Die ihr das Gute hasset und das Böse liebet; die ihr ihnen die Haut abziehet und das Fleisch von ihren Gebeinen;

3 und die ihr das Fleisch meines Volkes fresset, und ihre Haut von ihnen abstreifet, und ihre Gebeine zerbrechet und zerstücket wie in einem Topfe und wie Fleisch inmitten des Kessels.

4 Dann werden sie zu Jehova schreien, und er wird ihnen nicht antworten; und er wird sein Angesicht vor ihnen verbergen zu jener Zeit, gleichwie sie ihre Handlungen böse gemacht haben.

5 So spricht Jehova über die Propheten, die mein Volk irreführen, welche mit ihren Zähnen beißen, und Frieden rufen (d. h. welche, wenn sie etwas mit ihren Zähnen zu beißen haben, Frieden (od. Wohlfahrt) verkündigen;) und wer ihnen nichts ins Maul gibt, wider den heiligen sie einen Krieg (S. die Anm. zu Jer. 6,4) :

6 Darum soll es euch Nacht werden, ohne Gesicht, und Finsternis werden, ohne Wahrsagung; und die Sonne wird über den Propheten untergehen, und der Tag über ihnen schwarz werden.

7 Und die Seher werden beschämt und die Wahrsager zu Schanden werden, und sie werden allesamt den Bart verhüllen, weil keine Antwort Gottes da ist.

8 Ich hingegen, ich bin mit Kraft erfüllt durch den Geist Jehovas, und mit echt und Stärke, um Jakob seine Übertretung (O. seinen Abfall) kundzutun und Israel seine Sünde.

9 Höret doch dieses, ihr Häupter des Hauses Jakob und ihr Fürsten des Hauses Israel, die ihr das echt verabscheuet und alles Gerade krümmet;

10 die ihr Zion mit Blut bauet und Jerusalem mit Unrecht.

11 Seine Häupter richten um Geschenke, und seine Priester lehren um Lohn, und seine Propheten wahrsagen um Geld; und sie stützen sich auf Jehova und sagen: Ist nicht Jehova in unserer Mitte? kein Unglück wird über uns kommen!

12 Darum wird euretwegen Zion als Acker gepflügt werden, und Jerusalem wird zu Trümmerhaufen und der Berg des Hauses zu Waldeshöhen werden (Vergl. Jer. 26,18.)

   

Komentář

 

Schlacht

  
"Samson Captured by the Philistines" by Guercino

Krieg im Wort steht für den Kampf gegen die Versuchung, wenn das Gute von dem Bösen oder Falschen angegriffen wird. Das Böse, das angreift, kommt aus einer der vielen Gesellschaften der Hölle, und es funktioniert, indem es in unserem Geist eine egoistische Liebe weckt, die im Gegensatz zu dem steht, was wir für richtig halten. Dann greift unsere selbstsüchtige Liebe die Liebe an, die den Wunsch nährt, ein guter Mensch zu sein, und es gibt Krieg in unserem Geist. Dies wird durch Kriege repräsentiert, die die Kinder Israels in und um das Land Kanaan herum geführt haben, von denen es eine lange Geschichte im Alten Testament gibt. Die selbstsüchtige Liebe ist in unserem Geist aus unserer Vererbung reichlich vorhanden, und die gute Liebe kommt lange mit unserem Gewissen, während sie sich entwickelt. Wenn wir kein Gewissen hätten, das uns nicht in Versuchung führen könnte, würden wir sofort den Wünschen unseres Egoismus folgen und nachgeben. Aber dann ist das Endergebnis, dass wir in der Sklaverei der Höllen sind und tun werden, was immer sie wollen.

(Odkazy: Himmlischen Geheimnissen 1659 [3], 1664, 1683, 1788 [2])