1
Und die von Ephraim kamen zuhauf und gingen mitternachtwärts und sprachen zu Jephthah: Warum bist du in den Streit gezogen wider die Kinder Ammon und hast uns nicht gerufen, daß wir mit dir zögen? Wir wollen dein Haus samt dir mit Feuer verbrennen.
2
Jephthah sprach zu ihnen: ich und mein Volk hatten eine große Sache mit den Kindern Ammon , und ich schrie euch an, aber ihr halft mir nicht aus ihren Händen.
3
Da ich nun sah , daß ihr nicht helfen wolltet, stellte ich meine Seele in meine Hand und zog hin wider die Kinder Ammon , und der HERR gab sie in meine Hand . Warum kommt ihr nun zu mir herauf, wider mich zu streiten?
4
Und Jephthah sammelte alle Männer in Gilead und stritt wider Ephraim . Und die Männer in Gilead schlugen Ephraim , darum daß sie sagten: Seid doch ihr Gileaditer unter Ephraim und Manasse als die Flüchtigen Ephraims .
5
Und die Gileaditer nahmen ein die Furten des Jordans vor Ephraim . Wenn nun die Flüchtigen Ephraims sprachen: Laß mich hinübergehen! so sprachen die Männer von Gilead zu Ihm: Bist du ein Ephraimiter? Wenn er dann antwortete: Nein!
6
hießen sie ihn sprechen: Schiboleth; so sprach er Siboleth und konnte es nicht recht reden; alsdann griffen sie ihn schlugen ihn an den Furten des Jordans , daß zu der Zeit von Ephraim fielen zweiundvierzigtausend.
7
Jephthah aber richtete Israel sechs Jahre. Und Jephthah, der Gileaditer, starb und ward begraben in den Städten zu Gilead.
8
Nach diesem richtete Israel Ebzan von Bethlehem .
9
Der hatte dreißig Söhne , und dreißig Töchter gab er hinaus, und dreißig Töchter nahm er von außen seinen Söhnen; er richtete Israel sieben Jahre
10
und starb und ward begraben zu Bethlehem .
11
Nach diesem richtete Israel Elon, ein Sebuloniter; er richtete Israel zehn Jahre
12
und starb und ward begraben zu Ajalon im Lande Sebulon .
13
Nach diesem richtete Israel Abdon, ein Sohn Hillels, ein Pirathoniter.
14
der hatte vierzig Söhne und dreißig Enkel, die auf siebzig Eselsfüllen ritten; er richtete Israel acht Jahre
15
und starb und ward begraben zu Pirathon im Lande Ephraim auf dem Gebirge der Amalekiter.