De Bijbel

 

4 Mose 7:88

Studie

       

88 Und die Summa der Rinder zum Dankopfer war vierundzwanzig Farren, sechzig Widder, sechzig Böcke, sechzig jährige Lämmer. Das ist die Einweihung des Altars, da er geweihet ward.

Commentaar

 

Erläuterung der Zahlen 7

Door Henry MacLagan (machine vertaald in Deutsch)

Verse 1-8. Das Thema, das hier zuerst vorgestellt wird, ist die Verbindung des geistlichen Himmels mit dem himmlischen; und auch im Allgemeinen handelt das Kapitel von der Anerkennung seitens des geistlichen Menschen, dass er alle guten Dinge der Nächstenliebe und des Glaubens und der Lehre vom Herrn durch die himmlischen Himmel empfängt.

Verse 9-11. Diejenigen aber, die den geistigen Himmel bilden, können nicht die Funktionen des letzten Himmels ausüben, sondern sie haben die Aufgabe, dem himmlischen Himmel zu dienen und ihn mit ihrer ganzen Kraft zu unterstützen; außerdem erkennen sie den Herrn in echter geistiger Anbetung an, und zwar jede Gesellschaft und jeder Einzelne, je nach seinem Stand.

Verse 12-88. Die besondere Anerkennung und Anbetung von Gesellschaften und Einzelpersonen wird beschrieben.

Vers 89. Die innere und äußere Offenbarung ist immer die Folge von echter Anerkennung und Anbetung.

Van Swedenborgs Werken

 

Himmlische Geheimnisse #82

Bestudeer deze passage

  
/ 10837  
  

82. Vers 1: Und es wurden vollendet die Himmel und die Erde und all ihr Heer.

Hierunter wird verstanden, daß der Mensch nun geistig geworden ist, und zwar insoweit, daß er ein sechster Tag ist; der Himmel ist sein innerer Mensch und die Erde sein äußerer; ihr Heer sind die Liebe, der Glaube und deren Erkenntnisse, die früher bezeichnet wurden durch die großen Lichter und durch die Sterne. Daß der innere Mensch Himmel genannt wird und der äußere (Mensch) Erde, kann aus den im vorhergehenden Kapitel angeführten Stellen erhellen; ich darf noch hinzufügen, was bei

Jesaja 13:12, 13 steht: „Seltener will ich machen den Mann als gediegenes Gold und den Menschen als köstliches Gold Ophirs; darum will Ich die Himmel mit Schrecken schlagen und erbeben soll die Erde von ihrer Stelle“.

Jesaja 51:13, 16: „Du vergissest Jehovahs, deines Machers, der ausdehnt die Himmel und gründet die Erde; aber Ich will Meine Worte in deinen Mund legen und im Schatten (Meiner) Hand dich bergen, auszudehnen die Himmel und zu gründen die Erde“: aus diesem erhellt, daß auf den Menschen bezogen wird sowohl Himmel als Erde; es ist zwar von der Ältesten Kirche die Rede, allein mit dem Inneren des Wortes verhält es sich so, daß alles, was gesagt wird von der Kirche, von einem jeden in der Kirche gilt; wenn dieser nicht eine Kirche wäre, so könnte er kein Teil der Kirche sein, wie der, welcher nicht ein Tempel des Herrn ist, auch nicht das sein kann, was durch den Tempel bezeichnet wird, welches ist die Kirche und der Himmel; deswegen wird denn auch die Älteste Kirche Mensch in der Einzahl genannt.

  
/ 10837  
  

Übersetzung von J.F.I. Tafel, 1867-1869. Schlussredaktion Friedemann Horn, 1998.