De Bijbel

 

Hesekiel 11

Studie

   

1 Und mich hub ein Wind auf und brachte mich zum Tor am Hause des HERRN, das gegen Morgen stehet; und siehe, unter dem Tor waren fünfundzwanzig Männer. Und ich sah unter ihnen Jasanja, den Sohn Assurs, und Platja, den Sohn Benajas, die Fürsten im Volk.

2 Und er sprach zu mir: Menschenkind diese Leute haben unselige Gedanken und schädliche Ratschläge in dieser Stadt.

3 Denn sie sprechen: Es ist nicht so nahe, laßt uns nur Häuser bauen; sie ist der Topf, so sind wir das Fleisch.

4 Darum sollst du, Menschenkind, wider sie weissagen.

5 Und der Geist des HERRN fiel auf mich und sprach zu mir: Sprich: So sagt der HERR: Ihr habt also geredet, ihr vom Hause Israel; und eures Geistes Gedanken kenne ich wohl.

6 Ihr habt viele erschlagen in dieser Stadt, und ihre Gassen liegen voller Toten.

7 Darum spricht der HERR HERR also: Die ihr drinnen getötet habt, die sind das Fleisch, und sie ist der Topf; aber ihr müsset hinaus.

8 Das Schwert, das ihr fürchtet, das will ich über euch kommen lassen, spricht der HERR HERR.

9 Ich will euch von dannen herausstoßen und den Fremden in die Hand geben und will euch euer Recht tun.

10 Ihr sollt durchs Schwert fallen, in den Grenzen Israels will ich euch richten; und sollt erfahren, daß ich der HERR bin.

11 Die Stadt aber soll nicht euer Topf sein, noch ihr das Fleisch drinnen, sondern in den Grenzen Israels will ich euch richten.

12 Und sollt erfahren, daß ich der HERR bin; denn ihr habt nach meinen Geboten nicht gewandelt und meine Rechte nicht gehalten, sondern getan nach der Heiden Weise, die um euch her sind.

13 Und da ich so weissagte, starb Platja, der Sohn Benajas. Da fiel ich auf mein Angesicht und schrie mit lauter Stimme und sprach: Ach, HERR HERR, du wirst's mit den Übrigen Israels gar ausmachen!

14 Da geschah des HERRN Wort zu mir und sprach:

15 Du Menschenkind, deine Brüder und nahen Freunde und das ganze Haus Israel, so noch zu Jerusalem wohnen, sprechen wohl untereinander; jene sind vom HERRN ferne weggeflohen, aber wir haben das Land inne.

16 Darum sprich du: So spricht der HERR HERR: Ja, ich habe sie ferne weg unter die Heiden lassen treiben und in die Länder zerstreuet; doch will ich bald ihr Heiland sein in den Ländern, dahin sie kommen sind.

17 Darum sprich: So sagt der HERR HERR: Ich will euch sammeln aus den Völkern und will euch sammeln aus den Ländern, dahin ihr zerstreuet seid, und will euch das Land Israel geben.

18 Da sollen sie kommen und alle Scheuel und Greuel daraus wegtun.

19 Ich will euch ein einträchtig Herz geben und einen neuen Geist in euch geben; und will das steinerne Herz wegnehmen aus eurem Leibe und ein fleischern Herz geben,

20 auf daß sie in meinen Sitten wandeln und meine Rechte halten und danach tun. Und sie sollen mein Volk sein, so will ich ihr Gott sein.

21 Denen aber, so nach ihres Herzens Scheueln und Greueln wandeln, will ich ihr Tun auf ihren Kopf werfen, spricht der HERR HERR.

22 Da schwangen die Cherubim ihre Flügel, und die Räder gingen neben ihnen, und die HERRLIchkeit des Gottes Israels war oben über ihnen.

23 Und die HERRLIchkeit des HERRN erhub sich aus der Stadt und stellete sich auf den Berg, der gegen Morgen vor der Stadt liegt.

24 Und ein Wind hub mich auf und brachte mich im Gesicht und im Geist Gottes nach Chaldäa zu den Gefangenen. Und das Gesicht, so ich gesehen hatte, verschwand vor mir.

25 Und ich sagte den Gefangenen alle Worte des HERRN, die er mir gezeiget hatte.

   

De Bijbel

 

Jeremia 31:33

Studie

       

33 sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel machen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben; und sie sollen mein Volk sein, so will ich ihr Gott sein.

Van Swedenborgs Werken

 

Die Lehre vom Herrn #38

Bestudeer deze passage

  
/ 65  
  

38. Daß der Herr genannt werde Jehovah, geht aus folgendem hervor:

„Jehovah sprach: Dein Schöpfer Jakob! und dein Bildner, Israel! denn Ich habe dich erlöst. Ich Jehovah, dein Gott, der Heilige in Israel, dein Heiland“: Jesaja 43:1, 3.

„Ich Jehovah, der Heilige [in Israel], der Schöpfer Israels, euer Heiliger und sein Bildner“: Jesaja 43:15; 45:11.

„Daß alles Fleisch es wisse, daß Ich Jehovah bin, dein Heiland und

Erlöser, Jakobs Starker“: Jesaja 49:26.

„Damit du wissest, daß Ich Jehovah bin, dein Heiland und Erlöser, Jakobs Mächtiger“: Jesaja 60:16.

„Jehovah ist mein Bildner von Mutterleib an“: Jesaja 49:5.

„Jehovah ist mein Fels und mein Erlöser“: Psalm 19:15 [NCBSP: 14].

„Jehovah sprach es, dein Schöpfer und [dein] Bildner von Mutterleibe an. So sprach Jehovah, der König Israels und sein Erlöser, Jehovah Zebaoth“: Jesaja 44:2, 6.

„Was unseren Erlöser anbelangt, Sein Name ist Jehovah Zebaoth, der

Heilige Israels“: Jesaja 47:4.

„Mit ewigem Erbarmen will Ich erbarmen Mich, so hat gesprochen

Jehovah, dein Erlöser“: Jesaja 54:8.

„Ihr Erlöser, Sein Name ist der starke Jehovah“: Jeremia 50:34.

„Jehovah Gott, mein Fels, mein Schutz, Er, meines Heiles Horn, mein

Mediens“: 2 Samuel 22:2-3.

„Jehovah, euer Erlöser sprach es, der Heilige Israels“: Jesaja 43:14; 48:17.

„So sprach Jehovah, der Erlöser Israels, sein Heiliger, es werden es sehen die Könige“: Jesaja 49:7.

„Ich Jehovah, und außer Mir kein Heiland“: Jesaja 43:11.

„Bin Ich nicht Jehovah und keiner außer Mir, und außer Mir kein Heiland. Seht auf Mich, damit ihr selig werdet, alle Grenzen der Erde“: Jesaja 45:21-22.

„Ich Jehovah, dein Gott, und außer Mir kein Heiland“: Hosea 13:4.

„Du hattest mich erlöst, wahrhaftiger Jehovah!“: Psalm 31:6.

„Hoffen soll auf den Jehovah Israel, weil bei Jehovah Erbarmen, mächtige Erlösung bei Ihm ist. Erlösen wird Er Israel von allen seinen Missetaten“: Psalm 130:7-8.

„Sein Name ist Jehovah Zebaoth, und dein Erlöser, der Heilige in Israel;

Ein Gott der ganzen Erde wird Er heißen“: Jesaja 54:5.

In diesen Stellen wird Jehovah Erlöser und Heiland genannt; und weil der Herr allein Erlöser und Heiland ist, so ist Er es, Der durch Jehovah verstanden wird. Daß der Herr Jehovah sei, das ist, daß Jehovah der Herr sei, erhellt auch aus folgendem:

„Es wird ein Reis vom Stamm Jischais, und ein Sproß aus seinen Wurzeln Früchte bringen; auf Ihm wird ruhen Jehovahs Geist“: Jesaja 11:1-2.

„An jenem Tage wird man sprechen: Siehe! dies ist unser Gott, Den wir erwartet haben, daß Er uns befreie, Jehovah, Den wir erwarteten, frohlocken laßt uns, und ob Seinem Heil uns freuen“: Jesaja 25:9.

„Die Stimme eines Rufers in der Wüste: Bereitet dem Jehovah einen Weg, und ebnet unserem Gott den Fußsteig in der Öde. Denn geoffenbart soll werden Jehovahs Herrlichkeit, und sehen soll es alles Fleisch. Siehe! als ein Starker kommt der Herr Jehovah, und herrschen wird Sein Arm Ihm“: Jesaja 40:3, 5, 10.

„Ich Jehovah, Ich werde dich zum Bund dem Volk, zum Licht der Völker machen. Ich Jehovah, dies ist Mein Name, und Meine Herrlichkeit will Ich nicht einem anderen geben“: Jesaja 42:6-8.

„Siehe! die Tage, da Ich erwecken will dem David einen gerechten

Sprößling, Der als König herrschen und glücklich sein wird, und handhaben das Gericht, und die Gerechtigkeit auf Erden; und dieses ist Sein Name, den man Ihm geben wird: Jehovah unsere Gerechtigkeit“: Jeremia 23:5-6; 33:15-16.

„Du Bethlehem Ephratha! Aus dir wird Mir hervorgehen, Der ein Herrscher in Israel sein soll; da wird Er stehen und weiden in Jehovahs Kraft“: Mica 5:1, 3.

„Ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt, auf Dessen Schulter die Herrschaft ist; und heißen wird Sein Name Gott, Held, Vater der Ewigkeit, auf Davids Thron, um es zu festigen und zu begründen durch das Recht und die Gerechtigkeit, von jetzt an bis in Ewigkeit“: Jesaja 9:5-6.

„Ausgehen wird Jehovah und kämpfen mit den Völkern, und Seine Füße werden stehen auf dem Ölberg, vor Jerusalem“: Sacharja 14:3-4.

„So hebet eure Häupter in die Höhe, ihr Tore! und erhebet euch, ihr Pforten der Welt, damit einziehen kann der König der Herrlichkeit. Wer ist Er, dieser König der Herrlichkeit? Jehovah ist es, stark und heldenmütig, Jehovah, ein Held des Krieges“: Psalm 24:7-10.

„An jenem Tag wird sein Jehovah Zebaoth ein schön geschmückter

Kranz und köstlich Diadem für Seines Volkes Überbleibsel“: Jesaja 28:5.

„Ich will euch senden Elias den Propheten, ehe kommt der große Tag Jehovahs“: Maleachi 3:23 [NCBSP: 4:5], außer anderen Stellen, in denen gesagt wird: der große und nahe Tag Jehovahs, wie bei Hesekiel 30:3; Joel 2:11; Amos 5:18, 20; Zephanja 1:7, 14-15, 18.

  
/ 65