De Bijbel

 

Hesekiel 26:1

Studie

       

1 Und es geschah im elften Jahre, am Ersten des Monats, da geschah das Wort Jehovas zu mir also:

Van Swedenborgs Werken

 

Enthüllte Offenbarung #328

Bestudeer deze passage

  
/ 962  
  

328. „Und es wurden ihnen lange weiße Kleider gegeben“, Offenbarung 6:11, bedeutet, daß ihnen Gemeinschaft und Verbindung mit den Engeln, die im göttlich Wahren waren, gegeben worden sei.

Die Kleider bezeichnen das Wahre, Nr. 166, und die weißen Kleider das echte Wahre, Nr. 212. Daß dies durch die Kleider bezeichnet wird hat seinen Grund darin, daß in den Himmeln alle nach dem Wahren, das bei ihnen ist, gekleidet sind, und jeder ein Kleid hat, gemäß der Verbindung mit den enge- lischen Gesellschaften. Sobald daher eine Verbindung entsteht, erscheinen sie sogleich auf dieselbe Weise gekleidet. Es wurden ihnen lange weiße Kleider gegeben, bedeutet daher, daß ihnen Gemeinschaft und Verbindung mit den Engeln, die im göttlich Wahren waren, gegeben worden sei. Die langen Klei- der (Stolae), die Mäntel (Togae), die Oberkleider (Pallia) bezeichnen das Wahre im allgemeinen, weil sie allgemeine (d.h. die übrigen bedeckende) Anzüge waren. Wer diese ihre Bedeutung weiß, kann auch die Geheimnisse wissen, die in folgendem verborgen liegen: Daß Elias, als er den Elisa fand, den Mantel über ihn warf: 1 Koenige 19:19; daß Elias mit seinem Mantel die Wasser des Jordans zerteilte: 2 Koenige 2:8; ebenso Elisa: 2 Koenige 2:14. Daß der Mantel um Elias, als dieser aufgehoben wurde, herabfiel, und Elisa ihn aufhob: 2 Koenige 2:12,13. Durch Elias und Elisa wurde nämlich der Herr in Ansehung des WORTES vorgestellt; ihr Mantel bezeichnete daher das göttlich Wahre des Allgemeinen. Dann auch, was - das Oberkleid des Ephods Aharons bezeich- nete, an dessen Saum Granatäpfel von Hyazinth und Purpurfarbe und goldene Schellen waren: 2 Mose 28:31-35. Daß es das göttlich Wahre des WORTES im allgemeinem bezeichnete, kann man in den zu London herausgegebenen »Himmlischen Geheimnissen« Nr. 9825 sehen. Ähnliches wird durch die Oberkleider und Mäntel in folgenden Stellen bezeichnet:

„Des Meeres Fürsten alle werden herab von ihren Thronen steigen und wegwerfen ihre Oberkleider“: Ezechiel 26:16.

„(Die Schriftgelehrten und Pharisäer) machen sich, um von den Leuten gesehen zu werden, große Quasten an ihre Oberkleider“: Matthaeus 23:5.

„Mein Volk behandelte als seinen Feind des Kleides wegen; ihr zieht denen, die vorübergehen, den Mantel aus“: Micha 2:8 und anderwärts.

  
/ 962