De Bijbel

 

Johannes 1:13

Studie

       

13 welche nicht aus Geblüt, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.

Commentaar

 

Erläuterung zu Johannes 1:13

Door Brian David (machine vertaald in Deutsch)

Christ washing the feet of the apostles.

In Johannes 1:12 ist die Rede davon, dass Menschen den Herrn annehmen und mit reinem Herzen wiedergeboren werden und wie Engel leben. Dieser Vers zeigt, woher eine solche Annahme und ein solches Leben kommen müssen - indem er zuerst zeigt, woher sie nicht kommen.

"Blut" bedeutet hier das Verlangen, zu leugnen und zu widerstehen, was der Herr in der Bibel und in früheren Formen seines Wortes lehrt. "Der Wille des Fleisches" bedeutet ein Verlangen nach Selbstsucht und Bösem. "Der Wille des Menschen" bedeutet das falsche Denken, das dem Egoismus entspringt und ihn rechtfertigt. Wenn wir zulassen, dass unser ewiges Selbst aus diesen Dingen geboren wird - indem wir die Führung des Herrn verleugnen, uns selbst dienen und es in unserem eigenen Verstand rechtfertigen - werden wir in der Hölle enden. Aber wenn unser ewiges Selbst "aus Gott" geboren wird, unter seiner Führung und seinem Willen dienend, dann werden wir die Söhne Gottes sein, die im vorigen Vers beschrieben sind und in Frieden und Freude im Himmel leben.

(Referenties: Himmlischen Geheimnissen 1608 [2], 2531 [4], 8409 [3], 9241, 9454; Die Lehre vom Herrn 18 [5]; Die Offenbarung Erklärt 151 [5], 745 [4])