성경

 

Joel 2:5

공부

       

5 Gleich Wagengerassel hüpfen sie auf den Gipfeln der Berge, gleich dem Prasseln der Feuerflamme, welche Stoppeln verzehrt; sie sind wie ein mächtiges Volk, zum Kampfe gerüstet.

스웨덴보그의 저서에서

 

Enthüllte Offenbarung #332

해당 구절 연구하기

  
/ 962  
  

332. „Und die Sonne wurde schwarz wie ein härener Sack, und der Mond wurde wie Blut“, Offenbarung 6:12, bedeutet, daß bei ihnen alles Gute der Liebe geschändet und alles Wahre des Glaubens verfälscht worden sei.

Daß durch die Sonne der Herr in Ansehung der göttlichen Liebe, und daher des Guten der Liebe aus Ihm, und im entgegengesetzten Sinn die Leug- nung der Gottheit des Herrn, und daher das verfälschte Gute der Liebe be- zeichnet werde, kann man Nr. 53 sehen; und weil die Sonne das Gute der Liebe bezeichnet, so bedeutet der Mond das Wahre des Glaubens, denn die Sonne ist rot vom Feuer, und der Mond weißglänzend vom Licht aus der Sonne, und das Feuer bezeichnet das Gute der Liebe, das Licht aber das Wahre aus dem Guten. Auch über den Mond kann man die Nr. 53 angeführten Stellen nachsehen. Es heißt, die Sonne sei schwarz geworden wie ein härener Sack, weil das geschändete Gute an sich böse, und das Böse schwarz ist; es heißt, der Mond sei geworden wie Blut, weil das Blut das göttlich Wahre, und im entgegengesetzten Sinn das verfälschte göttlich Wahre bezeichnet; man sehe Nr. 379, 684. Von der Sonne und dem Mond wird beinahe das Nämliche bei Joel 3:4 gesagt: „Die Sonne soll in Finsternis, der Mond in Blut verwan- delt werden, ehe kommt Jehovahs Tag, der große, schreckliche“.

  
/ 962  
  

스웨덴보그의 저서에서

 

Enthüllte Offenbarung #684

해당 구절 연구하기

  
/ 962  
  

684. „Und es wurde Blut“, Offenbarung 16:4, bedeutet, verfälschte Wahrheiten des WORTES.

Daß durch Blut im guten Sinn bezeichnet werde das göttlich Wahre, und im entgegengesetzten Sinn das verfälschte, sehe man Nr. 379; daß das ver- fälschte und entweihte göttlich Wahre durch Blut bezeichnet wird, kommt daher, daß die Juden das Blut des Herrn, Der das göttlich Wahre selbst oder das WORT war, vergossen, und dies taten, weil sie alle Wahrheiten des WORTES verfälscht und entweiht hatten; daß der Herr gelitten hat als das WORT, oder daß das jüdische Volk dem Herrn Gewalt angetan hatte, wie es dem WORT Gewalt angetan hatte, sehe man in »4 Hauptlehren der neuen Kirche, die Lehre vom Herrn« Nr. 15-17. Daß diejenigen, die in dem bloßen Glauben sind, alle Wahrheiten des WORTES verfälschen, kommt daher, daß das ganze WORT handelt von dem Leben nach den in ihm enthaltenen Geboten und vom Herrn, daß Er sei Jehovah und der alleinige Gott, und die, welche im bloßen Glauben sind, nicht an das Leben nach den Geboten im WORT denken und sich auch nicht an den Herrn wenden.

  
/ 962